Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide

Aktuelle Themen Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide

loretta
loretta
Mitglied

Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von loretta

Dies Nachricht hat mich heute ganz besonders gefreut.

Es gibt wieder Nachwuchs bei einem von inzwischen zahlreichen freilebenden Wolfspärchen in Deutschland.

Angst muss man nicht vor ihnen haben, denn sie sind sehr scheu und suchen schnell das Weite, wenn Menschen sich nähern. Nur die Viehälter sollten Ihre Stallungen besser sichern.

Tja, das ist eben Natur!

Wölfe auf dem Truppenübungsplatz in Munster

loretta
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf loretta vom 27.07.2012, 13:09:49
Freude kommt auf. Danke für den Hinweis und den Link. Ich freue mich.

LG,

W.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von pippa
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.07.2012, 13:20:10
Ich habe die Welpen gestern auf NDR III gesehen und mich gefragt, warum Frau Wolf bei ihrer Wanderung einfach den Harz übergangen hat, denn obwohl ich ja eigentlich weiß, dass es hier noch keinen Wolf gibt, halte ich an den besonders einsamen Stellen immer Ausschau nach ihm.

Hoffentlich geht jetzt nicht wieder das Gejammer der Landwirte, Schäfer und Sonntagsspaziergänger wieder los, die sich vom "bösen" Wolf angeblich geschädigt fühlen.

Die schönsten Wölfe habe ich übrigens in einem winzigen Tierpark am Edersee gesehen. Ich glaube, die wurden dort jeden Tag gebürstet.

Pippa

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.07.2012, 13:20:10
Ich freue mich ebenfalls sehr über den Wild-Nachwuchs bei meiner zweitliebsten Tierart.
An mein (einziges) nächtliches "Wolfserlebnis" vor ewigen Zeiten in den Pyrenäen erinnere ich mich immer wieder gerne - nur wenige Sekunden standen wir uns gegenüber, bevor er/sie wieder im Unterholz verschwand, aber diese Sekunden werde ich nie vergessen.
Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von Malinda
als Antwort auf Shenaya vom 27.07.2012, 13:55:23
Vielen Dank für den Link, Loretta. Das ist die schönste Nachricht des Tages. Hoffentlich haben die Kleinen ein langes Leben! Ich meinte, ich hätte die `Vaterfreude` im Gesicht des Filmers gesehen.
An mein (einziges) nächtliches "Wolfserlebnis" vor ewigen Zeiten in den Pyrenäen erinnere ich mich immer wieder gerne - nur wenige Sekunden standen wir uns gegenüber, bevor er/sie wieder im Unterholz verschwand, aber diese Sekunden werde ich nie vergessen.

Um dieses Erlebnis beneide ich Dich glühend!

LG Malinda
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von loretta


Schön, dass sich einige von euch über die Entwicklung und Vermehrung der Wölfe in Deutschland ebenso freuen wie ich.

Dass du begeistert bis, woelfin, war mir klar.

Shenaya, ich beneide dich zwar auch um dieses Erlebnis, jedoch wäre mir trotzdem ein bissel mulmig geworden

Heute haben ich sogar noch eine Nachricht über Wolfsnachwuchs in der Lausitz vor wenigen Wochen gefunden, was mich natürlich besonders gefreut hat.

Nachwuchs bei den Lausitzer Wölfen

Fünf Wolfswelpen sind in der Lausitz in die Fotofalle getappt. Bei den Welpen handelt es sich um Nachwuchs zweier verschiedener Wolfsrudel, dem Spremberger (SP) und dem Milkeler Rudel (MI). „Es ist sehr schön, zu sehen, dass es den kleinen Wölfen gut geht“, freut sich Janosch Arnold vom WWF über die Nachrichten aus der Lausitz. Für Arnold sind die Bilder dabei mehr als nur Schnappschüsse von kleinen Wölfen.



loretta

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von bongoline
Über diesen Nachwuchs bei den Wölfen freue ich mich auch.

Während meiner Zeit in den USA habe ich sehr oft Wölfe heulen gehört, oftmals hatte ich das Gefühl, sie müssen ganz nah sein, aber gesehen habe ich leider keinen.

Einzig in den Black Hills (South Dakota) gelang es mir, einen Silberwolf vor die Linse zu bekommen - ob die aber auch heulen, entzieht sich meiner Kenntnis



Dafür, allerdings nicht in freier Wildbahn - ich hab ja das Bild schon mal eingestellt, konnte ich eine junge Wölfin (nein woelfin, Du bist nicht gemeint) streicheln. Nur gegenüber einem Hund, der dabei wedelt, hat diese Wölfin meine Streicheleinheiten eher "nur" geduldet, Begeisterung war nicht zu bemerken. Ach was ich setzt nochmals eines der Bilder von ihr ein



Und was die Schafe anlangt - nicht nur Wölfe reissen Schafe - bei uns in Tirol wurden aus einem eingezäunten Schafgehege mehrere Schafe gestohlen. Den Dieben wünsche ich 1000 Flöhe an den Leib und beide Arme in Gips

bongoline
pippa
pippa
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von pippa
als Antwort auf bongoline vom 27.07.2012, 20:56:09
Siehst Du, bongoline, genau das ist es, was ich nicht verstehe.

Wenn ein Tier, egal welches, ein anderes reißt, ist das Geschrei riesig.

Sofort hört man, Luchse haben im Harz nichts verloren. Hunde dürfen niemals frei, d.h. artgerecht, laufen, Wölfe sind gefährlich und wenn ich an den armen "Bruno" in Bayern denke, wird mir schlecht. (Problembär)

Was ist denn mit den Millionen Tieren, die jeden Tag von Autofahrern getötet werden?

Ich jedenfalls habe deswegen noch nie irgendeinen Protest gehört.

Pippa
myrja
myrja
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von myrja
als Antwort auf loretta vom 27.07.2012, 20:11:25
Ich bin ebenfalls begeistert über den Wolfs-Nachwuchs, da ich schon immer ein Fan dieser Tiere war!

In der freien Natur habe ich leider noch nie einen Wolf gesehen, lediglich vor Jahren mal in einem Tierpark. Aber auch dort waren sie sehr scheu und kamen kaum aus ihrem Waldgelände nach vorne.

Mit dem Nachwuchs gibt es nicht automatisch mehr Wölfe im sächsischen Wolfsgebiet, denn im Alter von ein bis zwei Jahren wandern die meisten Jungtiere ab, um ein eigenes Revier zu besetzen, was zu einer Ausbreitung der Wölfe in der Fläche, jedoch nicht zu einer Konzentration in einem Territorium führt.
Aus Deinem Link Loretta

Auch wenn in einzelnen Gebieten nicht automatisch durch den Nachwuchs mehr Wölfe sein werden, so verbreiten sie sich doch übers Land. Ich schließe daraus, dass es in Deutschland insgesamt doch irgendwann einmal mehr Wölfe geben wird und das freut mich sehr.

Myrja

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Wolfsnachwuchs am Rande der Lüneburger Heide
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 27.07.2012, 13:09:49
hab´ich gestern auch gesehen aud n3...

schön, dass sie wieder heimisch werden bei uns

bei uns im elm sind wieder wildkatzen ansäßig geworden, das war lange zeit nicht so... schön wenn die tiere sich ihr revier wieder zurückerobern

Anzeige