Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2017, 21:57:54

Wow, das ist eine Meisterleistung, denn es ist ein Irrtum zu glauben, dass das Abnehmen mit einem Magenband ein Selbstläufer ist. Da gehört schon eine Portion Willpower dazu. Ich habe größten Respekt vor Menschen die den festen Willen haben an ihrem Gewicht und damit auch an ihrem inneren Gleichgewicht zu arbeiten.
Bruny

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2017, 23:23:49

Danke, Bruny - ja, da gehört viel Disziplin dazu - und wenn es im Kopf nach so einer OP nicht auch *klick* macht, dann bringt das kaum etwas. Sie hat immerhin das Gewicht eines erwachsenen Mannes abgenommen -

Wenn sich jemand von den Mitlesern interessiert - hier sind einige Fragen und Antworten zur Schlauchmagen-OP aufgeführt. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es offenbar nicht, die älteste Patientin, die in der Klinik je so eine OP bekam,, war 72.

Ich finde es schlimm, wenn immer wiede gelästert wird, dass Dicke ja selbst schuld wären und sie alle nur undiszipliniert und faul sind - das stimmt einfach nicht und gerade so extrem Dicke stehen unter einem enormen Leidensdruck, körperlich und psychisch. Es gibt nunmal Menschen mit der fatalen Veranlagung zum dickwerden - andere bleiben schlank und essen doppelt so viel. Ich zum Beispiel nehme sehr schlecht zu, selbst wenn ich ganz faul bin und jeden Tag Sahnetorte esse. Und habe noch niemals mehr als 67 kg gewogen

Fragen zur Schlauchmagen-OP

 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2017, 21:57:54

Wenn man das so liest , könnte man wirklich erschrecken...198 kg ist für Mann und Frau viel zu viel aber ich hab mal gelesen, dass die Wenigsten Übergewichtigen wirklich "krankheitsbedingt übergewichtig " sind..., das sind wohl nur die Wenigsten...genetisch bedingt.

Das deine Freundin solche Schicksale hinter sich hat, ist bedauerlich und um so schlimmer, dass man dann nur durch "Kummerfressen" versucht, Leid und Elend irgendwie zu kompensieren, was ja offensichtlich nicht geklappt hatte.
Es spricht aber sehr für deine Freundin, dass sie doch noch einen Absprung geschafft hat auch wenns sicher noch garnicht vorbei ist, denn dieser Leidensweg ist ja oft sehr lang. Wichtig ist aber der Anfang und das man hoffentlich auch Menschen an der Seite hat, die einen unterstützen, trösten und aufbauen...

Wer kennt das Gewichtsproblem nicht..., bei mir sind es auch immer die "berühmten 2-3 kg"...aber massives Übergewicht kenne ich auch nicht, habe immer rechtzeigig gegengesteuert.

Wichtig ist für mich sportliche Aktivität und darauf zu achten, dass nicht zuviel Zucker und Fett verdrückt wird... aber auch hier lass ich manches einfach auch mal zu..., man sollte auf nichts verzichten, alles in Maßen genießen....nicht immer leicht aber man sollte es immer im Hinterkopf behalten !

Deiner Freundin alles Gute weiterhin !

Kristine

 


Anzeige

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 07.10.2017, 11:27:56

Hallo liebe Werderanerin, natürlich ist es in den meisten Fällen ernährungsbedingt, das Übergewicht -  man sollte aber nicht den Einfluss anderer Krankheiten unbeachtet lassen. Menshen mit Lip-Ödemen oder sogar Lip-Lymph-Ödemsind viel häufiger als man denkt und bei denen explodieren die Fettzellen regelrecht, wenn eine bestimmte Menge erreicht ist und die deutschen Krankenkassen helfen da so gut wie gar nicht. Diese Menschen essen aber "ganz normal". Auch die Beschaffenheit des Darms spielt eine wichtige Rolle, und so ist es kein wunder, dass Menschen mit Schilddrüsenunterfunkion und dazu vielleicht auch noch Hashimoto extrem zunehmen können, ich habe dazu mal eine interessante Info heraus gesucht

was der Darm mit der Schilddrüse zu tun hat

Es ist wohl mehr, was der Mensch isst und nicht unbedingt welche Menge, die einen verwerten das Essen mehr, die anderen weniger. Ich kenne einige sehr übergewichtige Männer und Frauen, jeder hat seine Geschichte und manche sind für mich wirkliche Helden, denn welchen Spiesrutenlauf die jeden Tag machen, wenn sie Einkaufen gehen oder zur Arbeit - mit welchen Lästereien und mit welcher Geringschätzigkeit, das ist schon erschreckend.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2017, 21:57:54

Unsere Tochter war bei ihrer Hochzeit etwa 50 kg schwer - bei einer Grösse von etwa 1.65. Nach der Geburt ihres Kindes nahm sie rasant zu, bis etwa 75 kg. Dann kam die Scheidung. Und danach hat sie kontrolliert zu essen begonnen. Sie nahm ab auf heute (mit 53 Jahren) etwa 50 kg. Und sie sagt immer wieder: "Nie wieder!" Und freut sich über ihre Teenager-Kleider.....

heide †
heide †
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2017, 10:16:42

Es mag durchaus Erkrankungen geben, denen man den schwarzen Peter zuschieben kann. Wer sich allerdings erst bei einem Gewicht von 198kg dazu entschließt, den Durchbruch zum Leichtgewicht zu wagen, dafür kann ich kein Verständnis aufbringen - ich verstehe es einfach nicht.
Ich verstehe auch nicht, warum viele Eltern Mc Donalds als zweite Küche für ihre Kinder auserkoren haben - außer nutzlosen Spielzeugkram gibt es dort nur Mist zum Aufbau lauernder Fettzellen.

Ergo: ich wundere mich über gar nichts mehr.

Dennoch alles Gute für Deine Freundin wünscht

Heide
 


Anzeige

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 08.10.2017, 11:47:15

wieso schwarzer Peter? Wenn eine der beschriebenen Dispositionen oder eine andere vorliegt, ist es eher ein Verhängnis. Etwas mehr Verständnis wäre schön, dann hätten Dicke auch weniger Kummer. Natürlich gibt es auch Leute, die behaupten "schwere Knochen" zu haben oder eigentlich doch gar nichts zu essen - das sind dumme Ausreden. Die allermeisten Dicken stehen ja dazu, dass sie falsch und zu viel gegessen haben und Firmen wie MacDonald und Coke, etc. haben sicher einen erheblichen Anteil an derÜberfettung der Gesellschaft,dazu bewegen sich die Leute immer weniger. Und Cola bzw Zucker hat an dieser weltweiten Epidemie einen enormen Anteil

schau mal bei Google unter Charite Berlin, Coca Cola und Adipositas ...

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Monja_moin

Erst waren es die Raucher, nun sind es die Übergewichtigen die aufs Korn genommen werden, wer folgt dann, der nicht der Norm entspricht?

Monja.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2017, 10:16:42

Ich glaube, dass hier Niemand diejenigen in Miskredit bringen möchte, die wirklich genetisch bedingt an Fettleibigkeit erkrankt sind...nur..., wie schon geschrieben sind das die Allerwenigsten !

Die meisten, wie ja auch deine Freundin..., haben sich alles...sorry..."angefressen" ...ich persönlich empfinde schon auch Mitleid aber auch deswegen, weil wahrscheinlich Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl sowie ein wenig mehr Disziplin so garnicht zu den Charaktereigenschaften dieser Menschen gehören...leider.

Ich würde mir nie anmaßen, zu urteilen, das steht niemanden zu..., weiß man viel zu wenig über die ganz konkreten Ursachen einer Fettleibigkeit. Man sollte sich immer erstmal an die eigene Nase fassen, denn Niemand ist vollkommen, Jeder ist nunmal anderes stark !

Kristine

heide †
heide †
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von heide †
als Antwort auf Monja_moin vom 08.10.2017, 13:27:30

Monja, guten Morgen, 

es wundert mich, dass Du unser damaliges Gespräch scheinbar immer noch nicht verknüstert hast. Aber egal, schmöker weiter - Dein Vogelnest fand ich trotzdem richtig schön.

Im Übrigen kann ich nicht erkennen, inwiefern hier Ws. Freundin aufs Korn genommen wurde. 

Ich meckere nicht lauthals über schwergewichtige Menschen  - oder hört man etwas?

Heide
(die soeben LT für ihre UF der S eingenommenen hat - soviel noch zum schwarzen Peter - allgemein)









 


Anzeige