Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

olga64
olga64
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf SamuelVimes vom 29.06.2017, 17:21:03
Wie dies bei TArifverträgen und Lohnerhöhungen gehandhabt wird, weiss ich nicht ,da ich schon zu lange aus dem BErufsleben bin und als ich noch war, immer auf der AT-Ebene mein Gehalt direkt mit dem Chef verhandelte.
Ich würde bei Tarifverträgen aber noch weitergehen und nur die berücksichtigen, die GEwerkschaftsmitglieder sind (und auch ihre Beiträge bezahlen). WArum sollen alle daran partizipieren, auch diejenigen, denen Gewerkschaften völlig wurscht sind?

Bei Renten verhält es sich ja völlig anders. Dies sind Beiträge der ARbeitnehmer und Arbeitgeber und errechnen sich nach der Höhe der früheren Gehälter und zeitlichen Einzahldauer.
Hier plädiere ich persönlich schon seit längerem, dass unsere Rentnergeneration, der es grossenteils noch sehr gut geht, mal für einige Jahre auf Erhöhungen verzichtet und diese Summen in einen Fond kommen, der dann späteren Generationen (die nur noch einzahlen aber vermutlich wenig erhalten werden) zugute kommt.
Bei diesen späteren Generationen wird es ja so sein ,dass die nicht nur die dann aktuellen Rentner finanzieren müssen, sondern auch ihre eigenen (erhöhten) Beiträge in die RV plus Steuern, damit es Zuschüsse für die Rentenversicherung geben kann.
Anstatt tränenreich auch aus unserer Altersgruppe hier mitzuweinen, dass dies so kommen wird, könnten wir ja unsererseits ein wenig Verzicht üben, oder? Olga
herra
herra
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von herra
Für mich gab es heute eine riesen Freude. Ich habe einen 4 jährigen Kater bekommen.
Er ist ein reiner Wohnungskater, sein Frauchen ( auch schon älteres Semester ) ist verstorben und er sollte entsorgt werden.Er kommt aus Athen.
Nun soll er bei mir ein neues Zuhause bekommen. Er inspiriert sein neues Heim, es gibt soooooo viel Neues.Mal sehen wo er sich sein Nachtlager aussucht.Der arme Kerle hat in den letzten Wochen ganz viel mit gemacht. Frauchen nicht mehr da, keine Bleibe mehr, viele tierärztliche Untersuchungen, dann einen Flug von Athen nach Deutschland, eine Pflegefamilie und nun ich....
Aber schmusen kann er schon und schnurren auch...
herra
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herra vom 29.06.2017, 21:37:55
Ich freue mich dass du einem Katerle ein neues zu Hause gibst. Ich finde es ganz schrecklich wenn ein Lebewesen "entsorgt" wird. Da kann ich glatt zur tierischen Furie werden .
Alles Gute für dich und Katerle wünscht, Bruny

Anzeige

Majorie
Majorie
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Majorie
als Antwort auf olga64 vom 29.06.2017, 17:32:46
Ja, liebe Olga64 - wenn Du in der gluecklichen Lage bist von Deiner Rente etwas fuer die juengere Generation abzweigen zu koennen, so ist dies sehr, sehr loeblich und anerkennenswert!
Nur .... warum wuehlen denn so viele Rentner in den Muelltonnen und suchen nach etwas Essbarem? Das wird mir immer wieder von meinen Mailfreunden aus Deutschland berichtet.
Und wenn Du anstatt 'geschieden' - 'verwitwet' waerest, wuerden Dir die Augen aufgehen.

Mein Rat an Dich: zuerst einmal kundig machen und dann mit grossherzigen Vorschlaegen kommen, die sicherlich von vielen Anderen akzeptiert und eingehalten wuerden, wenn sie denn finanziell dazu in der Lage waeren.

Wenn Du Dich auf die reicheren und Reichen konzentriert haettest, waere
Deine Stellungnahme serioes aber so .... sie ist allgemein gehalten und fuer den Normalbuerger, der rechnen muss um bis zum Monatsende durchzuhalten, unakzeptabel.

Majorie
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Majorie vom 29.06.2017, 23:45:00
Über den Wolken, ein satter, aufgeblasener Luftballon... Tine 1948
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 29.06.2017, 17:32:46
........Ich würde bei Tarifverträgen aber noch weitergehen und nur die berücksichtigen, die GEwerkschaftsmitglieder sind (und auch ihre Beiträge bezahlen). WArum sollen alle daran partizipieren, auch diejenigen, denen Gewerkschaften völlig wurscht sind?
Olga


Das würde ich auch unterstützen.

Als ich noch Vorsitzender der Arbeitnehmer-Kommission in unserem Betrieb war, kam es öfters mal vor, dass gewerkschaftlich nicht Organisierte mit Wünschen zu mir kamen, ich solle mich für sie einsetzen wegen diesem und jenem. Aber einen Beitrag zahlen? Nein, sagten sie jeweils und: "Ich schaue schon für mich wenns nötig ist!", und hatten doch eben die Forderung an mich gerichtet, dass ich, der Vorsitzende, mich einzusetzen hätte für sie.

Klar setzte ich mich direkt auch für sie ein -, weil alles, was wir Gewerkschafter erreichten, auch den Nichtorganisierten zugute kam.

Vorher hatten wir Arbeiter und Angestellte separat je eine Kommission. Die Angestellten hielten sich aber nicht dafür, beim Chef Forderungen zu stellen. Aber sie nahmen es als selbstverständlich, dass alles, was wir Arbeiter erreichten mit Verhandlungen, sie auch automatisch erhielten.

Als wir uns dann zusammenschlossen, meinten wir Arbeiter, nun sei es an der Zeit, dass sich "die Besseren" auch mal einsetzten. Aber nicht mal den Vorsitz wollte einer übernehmen. Warum? Ganz einfach, weil sie wussten, dass sie es gar nicht gewohnt waren, dem Chef auf gleicher Augenhöhe Forderungen zu stellen.

Anzeige

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe mir heute frei genommen, genieße den samtblauen Himmel über mir und die seidenweiche Luft, eine leichte Brise weht dazu, die Zikaden "musizieren", Vögel freuen sich über reichhaltiges Futterangebot und ich liege entspannt im Schatten und freue mich
Bruny
heide †
heide †
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von heide †
Es interessiert zwar nicht, trotzdem kann jeder wissen, dass ich mich tierisch darauf freue, morgen beim Start der Tour de France endlich mal fast hautnah dabei zu sein. Seit unzähligen Jahren verfolge ich diese Rennen - und habe, als ich noch berufstätig war, mir nach Möglichkeit immer eine Woche freigenommen - gerne dann, wenn die Bergtouren standen an. Herrlich!

Heide
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 30.06.2017, 19:12:21
Ist doch wurscht ob es andere interessiert oder nicht, du hast deine Freude daran und das ist doch das wichtige .
Viel Spaß wünscht dir, Bruny
Majorie
Majorie
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Majorie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2017, 01:38:24
[b][/b]Unter den Wolken ein flacher Ballon, der die Luft verlor.
" Stay happy on your 'hill' " ! Nur gut, dass Dein Hund nicht lesen kann.

Weitere unmuendige Aussagen kannst Du Dir ersparen, da ich sie eh nicht mehr lese. Das ist mir denn doch zu ' schlicht ' und erschliesst sich mir nicht.

Majorie

Anzeige