Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Gerhard-Hamburg

gewundert

Dittmarscher Gänsebrust 1,3 Kg = 40,29 Euro 😠

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerhard-Hamburg vom 25.11.2022, 16:16:11
gewundert

Dittmarscher Gänsebrust 1,3 Kg = 40,29 Euro 😠
Sowas ähnlidches habe ich auf meiner Futtersuche für Sonntag auch entdeckt. Gänschen war geplant - Plan verworfen! Habe noch keinen neuen Plan...

Simiya
RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 25.11.2022, 14:02:13
Liebe Pippa, hast mich überzeugt! Ich like weiter was ich mag.

Habe mich sogar gefreut heute: Meine Ukrainer haben abgesagt, heute nicht: "Nix Grammatik, mir platzt Kopf!!!" Dafür sind am Dienstag Verben dran. 😆

Simiya

 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Edita
als Antwort auf Gerhard-Hamburg vom 25.11.2022, 16:16:11

Gemessen an dem wie sich in den letzten  2 Wochen industriell hergestellte Konfitüren verteuert haben, ist der Preis für heimisch aufgezogene Gänsebrust direkt moderat und nachvollziehbar! 


Edita

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf BerndHeinrich vom 25.11.2022, 14:34:31
Heute habe ich "Vorkochtag" für Ragù alla bolognese (Rezept nach der Accademia Italiana della Cucina).
Und nu köchelt et endlich, seit ca. 1 Std. und für insg. 3-5 Std. vor sich hin, inkl. einem guten Primitivo DOP 3/4 im Ragù, 1/4 in mir .... 😂
Danach kommt "improviziertes" (Reste Champignons) mit Nudeln; nicht selbst gemacht, weil ich dazu keine Lust mehr habe.

pace e bene
Bernd
Seija
Seija
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Seija
Mohammad ist mein kleiner syrischer Freund. Mit ihm übe ich auch für die Schule.
Als Rheinländer bin ich mit Dialekt groß geworden.
Wenn ich nun mit ihm übe, rutscht mir schonmal ein Wort im Dialekt raus.
Dann sage ich: "Mohammad, so sollst du nicht sprechen, ich bin Rheinländer.
Heute meinte er ganz entrüstet, warum sagst du, dass ich das nicht sprechen darf.
Ich lebe auch hier und bin RHEINLÄNDER. Ich musste so lachen.
Habe ihm dann erklärt, warum es für ihn wichtig ist hochdeutsch zu sprechen - und dass er selbstverständlich trotzdem Rheinländer ist.😊
Seija

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf Seija vom 25.11.2022, 17:53:18

Die Praxis meiner behandelnden Internistin hat vor kurzem einen jungen Praktikanten aufgenommen, der vor ca 7 Jahren mit seinen Eltern als Flüchtlingskind aus Eritrea zu uns nach Bayern kam.
Er absolvierte in diesen Jahren den Kindergarten und auch die Schule und befindet sich jetzt in der Berufsorientierungsphase.
In der Praxis scheint es ihm zu gefallen. Er darf mittlerweile Blutdruck messen und unter Aufsicht auch andere Arbeiten erledigen.
Auch die PatientInnen sind sehr angetan von diesem jungen, dunkelhäutigen Mann. Bin gespannt, was aus ihm noch werden wird. Er spricht ein "gemildertes" Bayerisch, so wie dies hier üblich ist. Olga

Seija
Seija
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Seija
als Antwort auf olga64 vom 25.11.2022, 18:01:23
 Er spricht ein "gemildertes" Bayerisch, so wie dies hier üblich ist. Olga

Selbst wenn ich hochdeutsch rede (so gut ich kann😉), hört man den Rheinländer durch.
Da unterscheiden wir uns gar nicht so sehr von den Bayern. Seija
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf Seija vom 25.11.2022, 18:09:08

Sicher Dialekt ist Dialekt.
Aber in Bayern ein wenig komplizierter: wir haben ja Franken, Niederbayern und Oberbayern und die sprechen auch im Dialekt sehr unterschiedlich. Und dann natürlich alle Bayern, die in den Speckgürteln der grossen Städte - wie z.B. München - leben. Da spricht keiner mehr ausgeprägtes Bayerisch.
Ich werde oft bei Aufenthalten ausserhalb Bayerns gefragt, ob ich Österreicherin wäre (hat ja auch Ähnlichkeit mit dem oberbayerischen Dialekt). Allerdings habe ich insgesamt 30 Jahre nicht in Bayern gelebt und da "wäscht sich so einiges raus" - auch beim Dialekt. Olga

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Ben-z

Die Ukrainer, denen wir über einen städt. Aufruf Wohnraum zur Verfügung gestellt haben, sind nicht nur sehr nette und liebevolle Menschen, sondern auch überaus höflich, freundlich und zeigen ihre Dankbarkeit wirklich von Herzen.

Das erfüllt meine Frau und mich mit großer Freude. Wir sind froh, so gehandelt zu haben.

Derzeit bastelt meine Frau mit ihnen Weihnachtliches. Ben-z

 


Anzeige