Aktuelle Themen wünsche

wünsche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"bleib einfach, wie du bist!"

diesen satz schreiben wir gern auf geburtstagskarten oder hören ihn.

soll man wirklich so bleiben - für immer und ewig?

also ich selbst habe eingesehen, daß ich nicht mehr der mensch bin,

der ich mit 18, mit 28 und mit 38 war.

haben viele angst vor veränderung? ist "so bleiben" nicht einfach

nur bequem?
Clematis
Clematis
Mitglied

Re: wünsche
geschrieben von Clematis
als Antwort auf vom 29.07.2014, 11:20:04
hast recht, Karin, wir sind Lernende, oder sollten es sein.
Ein Lernender verändert sich, muss sich verändern.

Wir haben alle mal das kleine Einmaleins angefangen, sind dort aber nicht stehen geblieben.

Dieser gut gemeinte Spruch meint wahrscheinlich, bleib so lieb, gut, hilfsbereit usw. wie wir dich bisher erlebt haben.
Das darf ja auch sein.

sei lieb gegrüßt
Ingeborg-Clematis
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: wünsche
geschrieben von schorsch
als Antwort auf vom 29.07.2014, 11:20:04
Eine gute Bemerkung. Denn wie soll einer, der gerade seinen 80sten Geburtstag feiert, so bleiben? )(

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: wünsche
geschrieben von chris33
als Antwort auf schorsch vom 29.07.2014, 11:39:56
"bleib wie du bist" - genau das habe ich neulich zu einer freundin gesagt.

hiermit habe ich nicht die beendigung ihrer persönlichen entwicklung gemeint, sondern die tatsache, daß ich ihre charaktereigenschaften schätze, die ihr und mir guttun, die sie auch tunlichst beibehalten soll

chris33
olga64
olga64
Mitglied

Re: wünsche
geschrieben von olga64
als Antwort auf vom 29.07.2014, 11:20:04
Ich glaube, das ist ein Spruch bei jemandem, dem nichts individuelles einfällt (zu vergleichen mit Schnittblumen von der Tankstelle). Andererseits - die Alternative wäre auch nicht charmant: man stelle sich vor, da gratuliert jemand und sagt, alles Gute, aber ändere Dich bitte - das und das missfällt mir seit Jahren.
Dann gibt es noch die optische Komponente: sagt man einem/einer 70-jährigen,bleib so wie Du bist, ist das zwar ein netter,aber unerfüllbarer Wunsch, da der Verfall ja zügig weitergeht. Olga
chris33
chris33
Mitglied

Re: wünsche
geschrieben von chris33
als Antwort auf olga64 vom 29.07.2014, 16:16:48
da haben se abba ne menge schaum geschlagen, frau olga!!

unterstellen sie bitte nicht, daß es den leuten an individualismus fehlt, die den o.g. satz passend anwenden.

in meinem freundeskreis sind z.b. einige leute, die 70 jahre überschritten haben und die u.a. charakterliche eigenschaften besitzen, die ich seit jahren sehr bewundere und schätze. wenn sie nicht dement werden, dann werden sich die wunderbaren eigenschaften sicherlich auch nicht ändern - so gott will - warum auch?

und was das alles mit den schnittblumen von der tanke zu tun hat- wissen allerdings nur sie...

chris33

Anzeige

det
det
Mitglied

Re: wünsche
geschrieben von det
als Antwort auf vom 29.07.2014, 11:20:04
"bleib einfach, wie du bist!"
geschrieben von karin2
Ich würde das niemandem wünschen, erst recht nicht, seit ich zum ersten Mal das unten stehende Zitat gelesen habe. Ich würde mich jedenfalls gegen den Wunsch, ich möge so bleiben, wie ich bin, zur Wehr setzen. Es gibt noch so viel zu tun und zu lernen.

det

Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
geschrieben von Bertolt Brecht, Das Wiedersehen
Bruny
Bruny
Mitglied

Re: wünsche
geschrieben von Bruny
als Antwort auf det vom 29.07.2014, 20:55:02
Ich seh den Satz: Bleib so wie du bist, offensichtlich entspannter. Ich glaube nicht dass dabei das äußerliche Erscheinungsbild gemeint ist. Zu einem fröhlichen, Optimisten sage ich natürlich gerne: bleib so wie du bist. Bei einem Griesgram würde ich mir das verkneifen
Re: wünsche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bruny vom 29.07.2014, 21:53:20
bruny, so sehe ich das auch.

das äußere kann nicht gemeint sein, denn niemand bleibt
äußerlich auf dauer wie er ist.

es ist die art, das wesen, der umgangston, der gefällt.

wenn man gefällt, kann man ruhig so bleiben wie man ist.
olga64
olga64
Mitglied

Re: wünsche
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 29.07.2014, 18:01:47
Wenn es jemand ernst meint, soll er doch bitte immer wieder zu einem anderen sagen,dass er oder sie sich nie ändern sollten. ABer ich erlebe es oft - ich feierte ja gerade einen runden Geburtstag mit sehr vielen Gästen - dass dieser Spruch fast inflationär gesagt wurde und zwar auch von Leuten, die sicherlich mit vielem nicht einverstanden sind, was ich so mache oder von mir gebe. Ich habe mir angewöhnt und am Geburtstag auch praktiziert, zurückzufragen mit "wirklich"?.
Und in Verbindung zu den Blumen von der Tanke brachte ich dies nur ,weil auch diese meist gedankenlos gekauft und übergeben werden. Olga

Anzeige