Aktuelle Themen XY Aktenzeichen

XY Aktenzeichen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ohne viele Worte empfehle ich, die Sendung vom 31. 3. 2021 komplett anzuschauen.
Es geht (auch) um groß geplante Betrügereien.
Mein Kommentar zu den 'investierten' 200.000.- €uro:
Dazu gehört schon eine ganz gewaltige Portion Dämlichkeit.

Morgana
Morgana
Mitglied

RE: XY Aktenzeichen
geschrieben von Morgana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2021, 15:07:25

Das stimmt Digi. Wie kann man so dämlich sein. Es müssten sämtliche Alarmglocken
geläutet haben.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: XY Aktenzeichen
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2021, 15:07:25
Ohne viele Worte empfehle ich, die Sendung vom 31. 3. 2021 komplett anzuschauen.
Es geht (auch) um groß geplante Betrügereien.
Mein Kommentar zu den 'investierten' 200.000.- €uro:
Dazu gehört schon eine ganz gewaltige Portion Dämlichkeit.
geschrieben von digi
Hallo digi,

ich habe die Sendung auch gesehen, den 1. Fall mit der Dame, die über rein gar nichts stutzig wurde....😂 und die sogar Fotos von sich in unbekleidetem Zustand via Handy verschickte, von Geldüberweisungen ganz zu schweigen.  So viel Dämlichkeit auf einen Haufen habe ich selten erlebt. Und immer wieder fallen - teils gestandene - Frauen auf sowas rein. Diese Typen, die sich auf diese Art Vertrauen und Geld erschleichen, sind hochkriminell und mies und finden immer wieder ein Opfer und das ist schlimm.

Michiko
RE: XY Aktenzeichen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 01.04.2021, 16:08:56

... den 1. Fall mit der Dame, die über rein gar nichts stutzig wurde....😂 und die sogar Fotos von sich in unbekleidetem Zustand via Handy verschickte, von Geldüberweisungen ganz zu schweigen.  So viel Dämlichkeit auf einen Haufen habe ich selten erlebt. Und immer wieder fallen - teils gestandene - Frauen auf sowas rein.
Seit ich mich mit der Szene ernsthaft beschäftige (etwa 10 jahre), kann ich nur mit den Ohren schlackern. Aber ich habs aufgegeben, weil es keinen Sinn macht aufzuklären.

Bedenken habe ich deswegen nicht (mehr); ich könnte jede 'ausziehen'.
Gegen diese Dummheiten kann nichts helfen.
Aber ich habe auch überlegt, wie jemand auf solche schrägen Ideen überhaupt kommen kann.

Schluss daraus, muss aber nicht der alleinige Grund sein:
Wer keine Arbeit, kein Einkommen hat, überlegt zwangsweise wie er an anderer Leute Geld kommen könnnte. Der hat ja nichts anderes zu tun, als den lieben langen Tag sich Szenarien vorzustellen, wie er das anstellen kann. Wenn dann noch zwei..drei andere mit abhängen, kommen ganz sicher ein paar recht brauchbare Ideen auf den Tisch. Der eine oder andere hat auch schon Erfahrung gesammelt. Diese werden dann schauspielerisch verfeinert und geübt - und schon kanns 'ans Werk gehen'.

Dann kommt manch einer auch auf die Idee, eine 'seriöse Firma' zu gründen, die im Vertrieb angeblich große, riesige Erfolge hatte. Und nun dringend weitere Angeworbene benötigt, um das Geschäft zu erweitern. Und die geben jedem eine Chance, der da nur mit einsteigt. Verschweigen allerdings, dass die Chance darin besteht, die Kohle loszuwerden. Es ist auch keine Chace, es ist sicher, dass evlt eingesetzte Kohle jeden Betrages wirklich weg ist. Ganz besonders wenn die Kandidaten angefüttert wurden mit kleinen Beträgen, warum dann nicht doch groß zuschlagen? Und was einmal funktioniert, das funktioniert auch zweimal - und danach automatisch immer wieder.
Sie verlieren aber blitzartig ihr ach so selbstloses Interesse, wenn verlautet wird, man hätte schon zwei oder drei OffenbarungsEide abgeben müssen (ist n heißer Tipp von mir, kost' nix).

Dazu habe ich mal ein oder zwei 'Werbeseminare' besucht. Da habe ich die ganz fiesen Methoden hautnah kennen gelernt. Nur auserwählte Kandidaten, die sich das InfoMaterial vorher schon blind kaufen durften, kommen überhaupt in 'die Auswahl' der wirklichwirklichen 'Elite'. Ein Mercedes SLK winkte auch, natürlich leihweise als Prämie.
Die Methoden sind sehr raffiniert ausgeklügelt. Die 'Werber' sind rhetorisch erste Klasse, gut geschulte, abgewichste Burschen oder Mädels. Wobei Frauen, ein bizzle aufgebretzelt, gar im schwarzen knapp sitzendem BankerRock, es relativ einfach haben, ihren offenbar selbst erworbenen Wohlstand durchaus überzeugend darzustellen, den der Aspirant ja auch erreichen kann - nicht nur bei Männern, sondern selbst auch bei Frauen.
So kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch gestandene Menschen dort mitmachen könnten - und viel Lehrgeld bezahlen. Und neue Unbedarfte wachsen ja nach.
Da hilft, falls überhaupt, immer wiederholte Aufklärung.
Oder eben die Erwähnung des Offenbarungseides.

Auch eine Kaffeefahrt habe ich mal mitgemacht, um real mitreden zu können.
Es wurden Decken verkauft. Stückpreis 1000.- €uro, im Zweierset mit 30% Rabatt.
Ich glaube, so eine MagnetGarnitur war auch mit auf Lager.
Was, soviel BarGeld hast du nicht in der Tasche? Nebenan ist doch ein Geldautomat, da kannste doch Geld abhohlen; Schecks nehmen wir nicht. Man ist ja schon schnell vertraut.
Das reichte mir, 1/4 Stunde später waren die Greifer vor Ort. Und damit war der Mummenschanz zuende. Sie kamen als Duo aus Bremen. Wohin sie gefahren wurden, interessierte mich nicht mehr.

Unterschätzt die Rhetorik dieser Halunken nicht.
Wer's nicht kennt, da fällt totsicher darauf rein.

Anzeige