Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Yad Vashem - Online-Ausstellung zur Pogromnacht

Aktuelle Themen Yad Vashem - Online-Ausstellung zur Pogromnacht

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Yad Vashem - Online-Ausstellung zur Pogromnacht
geschrieben von SamuelVimes

Zum 80. Jahrestag der Pogromnacht hat die Gedenkstätte Yad Vashem
eine Online-Ausstellung ins Netz gestellt.

https://www.yadvashem.org/yv/de/exhibitions/novemberpogromnacht/index.asp


LG
Sam

 


LG
Sam
 

RE: Yad Vashem - Online-Ausstellung zur Pogromnacht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 08.11.2018, 08:50:32

Vielen Dank dafür, Sam -
ich möchte noch ein Lied hinzufügen ...  "S'brent" (es brennt) ist eines der bekanntesten Lieder in jiddischer Sprache. Es wurde vom Dichter und Liedermacher Mordechai Gebirtig (1877-1942) geschrieben, der fast sein gesamtes Leben im jüdischen Viertel Kazimierz in Krakau verbrachte und am 4. Juni 1942 im Ghetto von Krakau von Deutschen getötet wurde. Gebirtig schrieb: „S'brent, undzer shtetl brent “(„ Es brennt, unsere Stadt brennt “) im Jahr 1938. Sein bekanntestes Lied war eine prophetische Vision des kommenden Alptraums und wurde zur inoffiziellen Hymne der Ghettoaufstände und der jüdischen Partisanen.
 

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Yad Vashem - Online-Ausstellung zur Pogromnacht
geschrieben von SamuelVimes

Manche Themen dürfen nicht in Vergessenheit geraten -
traurig aber ist, dass der BAP - Song aus 1982 (damals im Kölner Dialekt
und für manche vielleicht schwer zu verstehen)
textlich immer noch aktuell ist.
 


LG
Sam
 
mane
mane
Mitglied

RE: Yad Vashem - Online-Ausstellung zur Pogromnacht
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2018, 09:17:46
Liebe Grüße,
Mane
RE: Yad Vashem - Online-Ausstellung zur Pogromnacht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 08.11.2018, 08:50:32

danke für den Hinweis.


Anzeige