Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Zitat: "Schlimmer als Prostitution" ....

Aktuelle Themen Zitat: "Schlimmer als Prostitution" ....

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Zitat: "Schlimmer als Prostitution" ....
geschrieben von niederrhein
Weil's halt nach wie vor aktuell ist, deswegen hier ... Hinweis auf zwei Zeitungsartikel


Schlimmer als Prostitution
Muslime, die dem Islam abschwören, fürchten die Gewalt von Fundamentalisten und die Verachtung ihrer Familien
Von Uta Rasche


Ein Artikel aus der heutigen Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Dort heißt es u.a.:
Frankfurt. Muslime, die ihre Glaubensgemeinschaft kritisieren, leben gefährlich. Denn Apostasie gilt gemäß der Scharia als Todsünde. Auch in Deutschland haben Apostaten Angst vor Fundamentalisten.
[...]
Offen zur Apostasie bekennen sich die knapp 200 Mitglieder des Ende Januar in Köln gegründeten "Zentralrats der Ex-Muslime". Kurz darauf stellte die Gruppe eine Kampagne mit dem Titel "Wir haben abgeschworen" vor, mit dem sie auf die berühmte Aktion der Frauenbewegung anspielt, bei der sich 1971 hunderte Frauen in der Zeitschrift Stern bezichtigt hatten: "Wir haben abgetrieben!" Der Mut, mit dem nun die "Ex-Muslime" ihr Anliegen in die Öffentlichkeit tragen, hat seinen Preis: Acht Wochen lang stand die iranischstämmige Vorsitzende Mina Ahadi unter ständigem Polizeischutz.
[...]
Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 14.10.2007, Nr. 41 / Seite 6

Der zweite Artikel

An die Uni oder unter die Haube
Junge Afghaninnen wollen Bildung, aber ihre Familien sind oftmals dagegen


Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 14.10.2007, Nr. 41 / Seite 7



Die Bertha
vom Niederrhein
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Zitat: "Schlimmer als Prostitution" ....
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf niederrhein vom 14.10.2007, 10:11:09
Irgendwie und wo haben sich alle schon mal prostituiert oder tun es immer noch - alles eine Frage des Preises - Korruption ist sicher schlimmer...wusste schon Karl Kraus


Zusatz, nachdem Du Deinen Beitrag editiert hast: Herrje, noch ein Thread zum Thema Islam ... issesnichfurchtbar?
--
angelottchen
hugo
hugo
Mitglied

Re: Zitat: "Schlimmer als Prostitution" ....
geschrieben von hugo
als Antwort auf angelottchen vom 14.10.2007, 10:17:30
ich habs ja schon immer gesagt: Religionen sind eine der Haupt-
Geiseln der Menschheit und da reiht sich auch die muselmanische bedingungslos mit ein.
--
hugo

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Kleine Ergänzung ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf hugo vom 14.10.2007, 10:33:00
Kleine Ergänzung ...

ich habs ja schon immer gesagt: Religionen sind eine der Haupt-Geiseln der Menschheit und da reiht sich auch die muselmanische bedingungslos mit ein./ hugo
geschrieben von hugo


Natürlich wird jede/r diesen Zeitungshinweis so rezipieren, wie es ihm gefällt ...

Ich selbst hatte diesen Hinweis als weiteren Beitrag für die laufende Debatte um das Bereich "Islam - Europa - EU" gedacht, weniger als einen Beitrag zur allgemeinen Religionskritik.


Für eine generelle Relionskritik bzw. Auseinandersetzung mit Religionen böte sich zur Diskussion und/oder als Ausgangspunkt an (nachdem das Buch gelesen ist) ...

Richard Dawkins
Der Gotteswahn (576 Seiten); jetzt gerade im September 2007 erschienen.



P.S. Angeregt von der laufenden Debatte und auch Betroffenheit vieler ST-Mitglieder werde ich mich einige Monate nur mit dem Islam beschäftigen. (Ich liebe es, für für eine Zeit auf ein Thema zu konzentrieren; ein längere Krankheit bot mir vor über zehn Jahren die Gelegenheit, mein privates Russisches Jahr durchzuführen, dem folgten eine chinesische, eine lateinamerikanische etc. Ära ... - Bei einer solches Gelegenheit pflege ich fast alles zu lesen und zu hören, was mit diesem Schwerpunktthema zu tun hat. Zu meiner Schande muß ich allerdings gestehen, daß die jeweiligen Sprachstudien in diesem Zusammenhang in der Regel nicht über zwei bis vier Lektionen hinausgehen ...)

P.P.S. Die vollständigen Artikel können gegegebenenfalls wie immer bei mir angefordert werden.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kleine Ergänzung ...
geschrieben von hugo
als Antwort auf niederrhein vom 14.10.2007, 10:53:13
hallo bertha, hoffendlich gehts Dir dann nicht wie hugo, der, nachdem er so einige Kurzfassungen zu obigem Thema gelesen hat

z.B: aus den Denkanstößen 2007 vom Piper Verlag
Nehmt den Männern den Koran von Nahed Selim
Ich klage an von Ayaan Hirsi Ali

usw.. sich auf weitere ähnliche Lektüre stützte und nun zur Einsicht gelangt ist: da kann ich noch so viel drüber und drunter lesen,,,es ändert sich gar nichts an meiner Grundauffassung zu diesem Thema,,

Es gibt Bessres, Schöneres, Brauchbareres für die Menschheit, als die Religionen mitsamt ihren Führern, Anführern und Verführern,,,--

hugo
Medea
Medea
Mitglied

Re: Kleine Ergänzung .../ eine gute Idee
geschrieben von Medea
als Antwort auf niederrhein vom 14.10.2007, 10:53:13
Liebe Bertha, Deine Idee mit dem "Islamischen Jahr" gefällt mir, obgleich ich Dir nicht abnehme, daß Du Dich nicht längst mit dem Islam und seinen Folgen auseinandersetzt.
Aber bei den unzähligen Büchern und Abhandlungen, die es zu dieser "Religion" gibt, dürfte ein Jahr auch bei täglichem Lesen gar nicht reichen. Ich befasse mich inzwischen seit mehr als dreißig Jahren mit den fünf großen Weltreligionen, die einzige angstmachende davon ist der Islam mit seinem Absolutheitsanspruch und der Drohung, Apostaten, also vom Islam abfallende "Gläubige" mit dem Tode zu bestrafen.
Darf ich mir erlauben, Dir u.a. die beiden Bücher von Gerhard Konzelmann "Allahs neues Weltreich" und "Allahs Schwert" (herausgegeben bereits 1989) empfehlen in Deine Lektüre aufzunehmen, auch Dr. Stefan Luft hat sich mit den Auswirkungen des Islam auf die deutsche Gesellschaft eingehend auseinandergesetzt und viele andere Intellektuelle ebenfalls. Du wirst ein sehr großes Angebot in den Bücherstuben finden.
Ich möchte Deine Aufmerksamkeit auch auf die Alewiten lenken, eine Religionsgemeinschaft, der ca. ein Viertel wie ich las der türkischen Bevölkerung angehören, was aber verschwiegen wird und deren Frauen gleichberechtigt im Kreise der Männer sitzen. Die Regierung nimmt sie nicht zur Kenntnis als Religionsgemeinschaft und sie sind auch Verfolgungen ausgesetzt. Den Bau von Moscheen lehnen sie ab - es sind die Alewiten, die in Deutschland eine neue Heimat fanden und sich hier bestens integriert haben. Meine Frisörin gehört dazu und hat mir einiges erzählt von ihrer Lebensweise.
Sehr gute Informationen kannst Du über Gysis Religionsforum erhalten, dort wird sehr offen über den Islam Für und Wider diskutiert.
Laß uns doch gelegentlich teilhaben an Deinen gewonnenen Erkenntnisse.

Grüße von Medea



--
medea

Anzeige

poldi
poldi
Mitglied

Re: Kleine Ergänzung .../ eine gute Idee
geschrieben von poldi
als Antwort auf Medea vom 14.10.2007, 16:35:14
Wie sagte schon Bismarck: "Religion ist Opium für das Volk!"
--
poldi
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kleine Ergänzung .../ eine gute Idee
geschrieben von hugo
als Antwort auf poldi vom 15.10.2007, 15:04:56
hallo poldi,,ich widerspreche Dir sehr ungern, aber dem ollen Bismarck seine Gottesfürchtigkeit abzusprechen, ist schin ein gewagtes Unternehmen.
Sein Lebensleitspruch: „Alles, was ihr tut, das tut von Herzen, als dem Herrn und nicht den Menschen“, Kolosser 3, 23).

also müßten wir uns einen andern Urheber für Deinen Spruch aussuchen. Ich tippe da eher auf Marx/Lenin
--
hugo
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Kleine Ergänzung .../ eine gute Idee
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hugo vom 15.10.2007, 17:51:42
marx war es.
--
eleonore
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Nochmalige Ergänzung ... Religionsbefürworter - Religionskritik
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf niederrhein vom 14.10.2007, 10:53:13
Nochmalige Ergänzung ... Religionsbefürworter - Religionskritik

[...] ich habs ja schon immer gesagt: Religionen sind eine der Haupt-Geiseln der Menschheit [...] und da reiht sich auch die muselmanische bedingungslos mit ein./
geschrieben von hugo


In den Berichten über die Frankfurter Messe war zu lesen, daß das Thema Religion, sei es befürwortend, sei es kritisch, wiederum - wie bereits im letzten Jahr - Hochkonjunktur hatte. (Entsprechende Informationen und Rezensionen findet bzw. fand man in den Literaturbeilagen der großen Zeitungen.

Beim Suchen in meiner Bibliothek fand ich u.a. dieses SPIEGEL-Sonderheft ... für die erste Information ganz nützlich.

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/berthasbilderarchiv5/24692_1_Berthas_Bilderarchiv_5.jpg[/img]

[i]
Die Bertha
vom Niederrhein


Anzeige