Aktuelle Themen Zivilcourage

Karl
Karl
Administrator

Zivilcourage
geschrieben von Karl
Der Big Data Skandal um das Überwachungsprogramm Prism in den USA hat eine sehr interessante Wendung genommen. Der Informant hat sich gemeldet.

Laut "Washington Post" sagte Snowden, er halte die systematische Überwachung unschuldiger Bürger für falsch. Es sei wichtig, der Regierung zu zeigen, dass Menschen sich nicht einschüchtern ließen. Snowden hoffe, dass das Überwachungsprogramm jetzt gerichtlich überprüft werde.
geschrieben von Tagesschau.de


Showden rechnet nicht damit jemals wieder in die USA einreisen zu können. Der Mut einzelner bleibt ein permanentes Risiko für alle Versuche, Informationen, die alle angehen, geheim zu halten..

Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 09.06.2013, 23:31:47
Die Enttarnung der Schlapphüte zeigt wieder mal drastisch, dass jene, die uns mit erhobenem Zeigefinger - und unbemannten Drohnen! - drohen, schlimmer sind als die Bedrohten!
olivenzweig
olivenzweig
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von olivenzweig
als Antwort auf Karl vom 09.06.2013, 23:31:47
Hallo Karl,

Zu BIG Data habe ich mich auch geaeussert...mein Anliegen dazu wird mir sicherlich ,wieder einmal, eine Ruege bescheren "THEMA VERFEHLT"
laechel...
Jede Geschichte, Nachricht hat zwei Seiten... und es war mir ein Beduerfnis auf Civil Disobedience hinzuweisen....hier in diesem Land vergessen auch die Politiker, von wem sie gewaehlt wurden, dass sie den einzelnen Buerger vertreten und nicht ihren eigenen Interessen, Machtgehaben nachzueifern sollten.

Deshalb ist Edward Snowden's Enthuellung genauso wichtig, wie der eigentliche Skandal.

Olivenzweig

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Zivilcourage
geschrieben von Karl
als Antwort auf olivenzweig vom 10.06.2013, 16:46:57
Liebe Olivenzweig,

wieso Rüge? Ich freue mich sehr, dass Du das so siehst. Ich sehe Deinen Hinweis im Big Data Thread über Civil Disobedience auch als sehr passend und hilfreich an.

Karl
Re: Zivilcourage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 09.06.2013, 23:31:47
Der Big Data Skandal um das Überwachungsprogramm Prism in den USA hat eine sehr interessante Wendung genommen. Der Informant hat sich gemeldet.

Laut "Washington Post" sagte Snowden, er halte die systematische Überwachung unschuldiger Bürger für falsch. Es sei wichtig, der Regierung zu zeigen, dass Menschen sich nicht einschüchtern ließen. Snowden hoffe, dass das Überwachungsprogramm jetzt gerichtlich überprüft werde.
geschrieben von karl


Showden rechnet nicht damit jemals wieder in die USA einreisen zu können. Der Mut einzelner bleibt ein permanentes Risiko für alle Versuche, Informationen, die alle angehen, geheim zu halten..

Karl
geschrieben von Tagesschau.de


Ich verstehe die Zusammenhänge nicht ganz. Zivilcourage ist etwas Lobenswertes, aber deswegen nicht mehr in die USA einreisen zu dürfen? Wie passt das zusammen...
Abgesehen davon, dass die Bürger bereits seit Jahrzehnten unter Beobachtung stehen - fast rund um den Globus, nur sie wussten das bislang noch nicht so detailliert, nicht wahr.
nerida
nerida
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von nerida
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2013, 20:44:14
Ich verstehe die Zusammenhänge nicht ganz. Zivilcourage ist etwas Lobenswertes, aber deswegen nicht mehr in die USA einreisen zu dürfen? Wie passt das zusammen...
Abgesehen davon, dass die Bürger bereits seit Jahrzehnten unter Beobachtung stehen - fast rund um den Globus, nur sie wussten das bislang noch nicht so detailliert, nicht wahr.
[/quote]

jetzt wissen sie detailiert, was sie vorher schon wussten? Was ändert das?

Dieser Snowden dürfte gewusst haben, dass er als Mitarbeiter eines Geheimdienstes zur Verschwiegenheit verpflichtet ist und muss jetzt eben die Konsequenzen tragen.
Irgendwie kommt mir die ganze Geschichte total halbseiden vor und möchte nicht wissen wie sehr sich diese Veröffentlichung finanziell gelohnt hat. An Moral glaube ich hier nicht.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man sich in Kreisen des internationalen Terrorismus, der Wirtschaftskriminalität, des Drogenhandels, internationaler Piraterie, Menschenhandels usw. usw vor Vergnügen in die Hose pinkelt.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Zivilcourage
geschrieben von Karl
als Antwort auf nerida vom 16.06.2013, 12:56:27
Ich verstehe die Zusammenhänge nicht ganz. Zivilcourage ist etwas Lobenswertes, aber deswegen nicht mehr in die USA einreisen zu dürfen?
geschrieben von Senta
Man braucht keine Courage, wenn man nichts zu befürchten hat.
Irgendwie kommt mir die ganze Geschichte total halbseiden vor und möchte nicht wissen wie sehr sich diese Veröffentlichung finanziell gelohnt hat. An Moral glaube ich hier nicht.
Das bleibt Dir unbenommen. Die Geschichte zeigt aber, dass Geheimnisse die Tendenz haben, ans Tageslicht zu kommen. Ich sehe das positiv.

Zu Deinen sonstigen Vorstellungen: Mit dem Schutz vor "Kriminellen" werden Unterdrückungsmaßnahmen immer gerechtfertigt, siehe aktuell z. B. die Türkei. Nur - irgendwann wacht der Bürger auf und stellt fest, dass er seine Freiheiten verloren hat und er in einem totalitären Überwachungsstaat lebt. Um dies zu verhindern, muss selbst die Verbrechensbekämpfung transparent bleiben.

Zur Bewahrung der Demokratie gehört m. E. die Wachsamkeit des Bürgers vor zuviel Überwachung durch den Staat.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 09.06.2013, 23:31:47
Showden rechnet nicht damit jemals wieder in die USA einreisen zu können.

Karl
geschrieben von karl


Dann ist Mr Snowden aber recht infantil! ER dürfte schneller als ihm lieb ist wieder in den USA sein. Nämlich dann, wenn er von Hong Kong ausgeliefert wird (was die ja nicht müssen - aber die Entscheidungen werden sicher in Peking getroffen). Und zwischen China und den USA besteht ein Auslieferungsabkommen.
Wenn es ihm gelingt, ein Leben wie Julian Assange zu führen - viel Spass. Irgendwo in einer Botschaft eines kleines Landes? Oder vielleicht gar von den Häschern des CIA gejagt und irgendwann gefangen? Würde mich interessieren, wann er denkt, dass der Preis doch zu hoch ist. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Zivilcourage
geschrieben von Karl
Mein Respekt gehört nun auch Herrn Levison von Lavabit. Toll, dass es solche Menschen gibt, die lieber ihr Geschäft aufgeben als ihre Prinzipien zu verraten.

Bericht auf ZEIT.DE

Karl
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Karl vom 09.08.2013, 22:21:36
Mein Respekt gehört nun auch Herrn Levison von Lavabit. Toll, dass es solche Menschen gibt, die lieber ihr Geschäft aufgeben als ihre Prinzipien zu verraten.

Bericht auf ZEIT.DE

Karl
geschrieben von karl


Ich stimme Dir voll zu !!!!
Meine Anerkennung haben auch die wenigen Menschen, die den Mut aufbringen gegen den Strom zu schwimmen und somit systematische Überwachung unschuldiger Bürger versuchen zu verhindern.

Auch in Deutschland scheint es inzwischen angekommen zu sein.
Telekom und Co. ziehen Konsequenzen aus NSA-Affäre
Verschlüsselung für deutsche Mails

Die deutsche Telekommunikationsindustrie zieht Konsequenzen aus der NSA-Spähaffäre und will die Sicherheit des E-Mail-Verkehrs erhöhen. Ab sofort werde die komplette elektronische Post von Kunden des Branchenführers Deutsche Telekom und von United Internet mit dem Netzwerkprotokoll SSL verschlüsselt, sagten deren Vorstandschefs Rene Obermann und Ralph Dommermuth in Berlin. Bei den Unternehmen und ihren Internetdiensten T-Online, GMX und web.de liegen nach Angaben der Unternehmen zwei Drittel der von den Verbrauchern in Deutschland vorrangig genutzten E-Mail-Konten - insgesamt mehr als 50 Millionen E-Mail-Adressen.
geschrieben von http://www.tagesschau.de/inland/email-verschluesselung100.html


Monja.

Anzeige