Aktuelle Themen Zivilcourage

Re: Zivilcourage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 09.08.2013, 22:21:36
Toll, dass es solche Menschen gibt, die lieber ihr Geschäft aufgeben als ihre Prinzipien zu verraten.
geschrieben von karl


Ja, solche Menschen haben auch meinen Respekt, großen Respekt.

Was treibt sie an ?
Wie sehen sie dem "shitstorm" entgegen, der kommen wird?
Werden solche Leute überhaupt verstanden oder sind es einfach nur Querulanten ?

nordstern
loretta
loretta
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von loretta
Verlassen wir doch einmal die höheren Sphaeren und kehren auf des Volkes Ebene zurück.

Zivilcourage ist, seitdem der Sohn meiner Freundin deswegen erstochen wurde, für mich ein ganz besonders und sensbiles Thema. Ein Gedenkstein an der Stelle und eine Enthüllung durch die Bezirksbürgermeisterin sowie postum eine Ehrenurkunde für besondere Zivilcourage lassen ihn nicht wieder lebendig werden.

Es wird auch immer wieder davor gewarnt, wenn zum Beispiel in der U-Bahn Zwischenfälle passieren, nicht den Helden spielen zu wollen, sondern per Handy oder auf dem nächsten Bahnhof Hilfe herbei zu rufen.

Das ist das wahre Leben ........ des kleinen Bürgers, der nicht Snowden heißt.

Soviel von mir zum Thema "Zivilcourage".

loretta
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Karl vom 09.08.2013, 22:21:36
Mein Respekt gehört nun auch Herrn Levison von Lavabit. Toll, dass es solche Menschen gibt, die lieber ihr Geschäft aufgeben als ihre Prinzipien zu verraten.
geschrieben von karl


Karl ich stimme dir voll zu. Ich finde es auch
toll das es solche Menschen gibt die ihren Prinzipien
treu bleiben. Ich habe großen Respekt generell vor
den Menschen die für Ungerechtigkeit eintreten,
dabei ihr eigenes Wohl vergessen, sogar bereit sind
sich für andere in Lebensgefahr zu bringen. Respekt
habe ich auch vor den Menschen die offen ihre Meinung
sagen auch wenn sie damit gegen den Strom schwimmen.
Ich weiß was es heißt gegen den Strom zu schwimmen,
ich musste es jahrelang tun weil ich mit den Regime
nicht einverstanden war.
Das hat mich stark gemacht und ich werde auch weiter
meine Meinung sagen, egal was dadurch passiert.
Zivilcourage gibt es m. E. nicht zu oft, ich glaube die
Menschen schauen lieber weg?

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von Edita
als Antwort auf loretta vom 10.08.2013, 09:38:49
Liebe Loretta, verständlich, Deine Zweifel! Aber......das ist ja das Besondere an der Zivilcourage, daß derjenige, der sie besitzt und auch zeigt, nicht weiß, ob es für ihn positiv ausgeht! Wenn das so wäre, besäßen wir sie wahrscheinlich wieder alle!

Edita
maggy
maggy
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von maggy
als Antwort auf Monja_moin vom 09.08.2013, 22:44:50


Ich stimme Dir voll zu !!!!
Meine Anerkennung haben auch die wenigen Menschen, die den Mut aufbringen gegen den Strom zu schwimmen und somit systematische Überwachung unschuldiger Bürger versuchen zu verhindern.

Auch in Deutschland scheint es inzwischen angekommen zu sein.
Telekom und Co. ziehen Konsequenzen aus NSA-Affäre
Verschlüsselung für deutsche Mails

Die deutsche Telekommunikationsindustrie zieht Konsequenzen aus der NSA-Spähaffäre und will die Sicherheit des E-Mail-Verkehrs erhöhen. Ab sofort werde die komplette elektronische Post von Kunden des Branchenführers Deutsche Telekom und von United Internet mit dem Netzwerkprotokoll SSL verschlüsselt, sagten deren Vorstandschefs Rene Obermann und Ralph Dommermuth in Berlin. Bei den Unternehmen und ihren Internetdiensten T-Online, GMX und web.de liegen nach Angaben der Unternehmen zwei Drittel der von den Verbrauchern in Deutschland vorrangig genutzten E-Mail-Konten - insgesamt mehr als 50 Millionen E-Mail-Adressen.


Monja.
geschrieben von http://www.tagesschau.de/inland/email-verschluesselung100.html


Ich stimme dem auch zu!
Es ist lobenswert, wenn Dinge an die Öffentlichkeit gelangen, die uns alle betreffen.
Verschwiegenheit hin und her - ich glaube ihm, dass sein Gewissen schlug und er darum
diesen Schritt getan hat. Ich hoffe sehr, dass er NICHT an die USA ausgeliefert wird.

maggy
Re: Zivilcourage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 10.08.2013, 09:38:49
Dazu, Loretta von mir noch eine Ergänzung.
Diese Vorfälle gab und gibt es auch in Hamburg.
Ich lese und verfolge diese Fälle im Hamburger Abendblatt.
Da verfolge ich auch Berichte, wie Überlebende später leben (müssen).

Leider ist das Hamburger Abendblatt online häufig nur für Abonnenten lesbar.
Ich kann es also nicht verlinken.

Die hier allseits oft verlinkte "Süddeutsche" berichtet aber oft nicht über die Fälle.
Jedenfalls finde ich nur selten mal einen Bericht, dann aber meistens aus Berlin oder anderen Städten, wo auch diese Morde passieren.

Dennoch passierten diese Morde an Menschen, die Zivilcourage zeigten.

Ich vermisse in unserem Lande eine Würdigung dieser Opfer,
wie sie für andere Opfer bekannt ist.
Tote werden dadurch nicht wieder lebendig.
Die Opfer zu vergessen, tötet sie aber ein zweites Mal.

nordstern

Anzeige


Anzeige