Aktuelle Themen Zivilcourage???

pea
pea
Mitglied

Zivilcourage???
geschrieben von pea
Was denkt Ihr darüber?

Vielleicht können wir das Thema ja vor- und nachdiskutieren.

Ich bin da sehr ambivalent und würde spontan reagieren,
wie, hängt wohl von der Situation ab.

__________________________________________________________________

am morgigen Mittwoch, den 19. Maerz 2008, sehen Sie hartaberfair
wieder in der ARD, diesmal jedoch erst nach dem Fußballspiel gegen 22.40
Uhr (bis 23.40 Uhr), zu folgendem Thema:

Wegschauen oder Eingreifen - Wie viel Zivilcourage trauen wir
uns zu?


Mut und Geradlinigkeit - die hessische SPD-Rebellin Dagmar Metzger wird
dafür gefeiert. Doch wie viel Zivilcourage und Ehrlichkeit stecken in
uns selbst? Warum fehlt uns oft der Mut, wenn in der U-Bahn gepoebelt
und gepruegelt wird? Was tun, wenn ein Mob Unschuldige verfolgt? Gibt es
zu wenig mutige Bürger? Oder nur zu viele Gutmenschen, die uns ein
schlechtes Gewissen einreden?


Frank Plasberg diskutiert das Thema mit:

- Michael Degen, Schauspieler und Regisseur, Buchautor - Nicht alle
waren Mörder - ; überlebte als juedischer Junge die Nazizeit, weil er
von Deutschen versteckt wurde

- Kerstin Marschall, rettete eine Frau vor der Vergewaltigung; bekam
für ihre Zivilcourage den Aktenzeichen XY-Preis

- Klaus von Dohnanyi, SPD, Ehem. Erster Buergermeister von Hamburg
(1981-1988); hat in Erinnerung an seine im Widerstand gegen die Nazis
engagierten Eltern eine Stiftung für Zivilcourage gegruendet

- Sebastian Krumbiegel, Musiker und Saenger - Die Prinzen- ; wurde im
Juni 2003 von zwei Skinheads überfallen; engagiert sich gegen
Rechtsextremismus


Wir wuerden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Sendung als Zuschauer/in
verfolgen.

Zusaetzlich haben Sie wie immer die Moeglichkeit, auch waehrend der
Sendung auf unserer Homepage Ihre Meinung zur Sendung im Gaestebuch zu
veroeffentlichen. http://www.hartaberfair.de

Dort bieten wir auch weiterhin die jeweils letzten vier
hartaberfair-Ausgaben als Podcast an.

Wenn Sie eine Sendung verpasst haben sollten, gibt es folgende
Wiederholungen:

- Donnerstag um 04.30 Uhr in der ARD

- Donnerstag um 10.05 Uhr im WDR

ARD - EinsExtra - sendet hartaberfair: Donnerstag um 20.15 Uhr, Freitag
um 07.45 Uhr (nur in den Wochen, in den das ZDF das Morgenmagazin
sendet), Samstag um 11.05 Uhr.


--
pea
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Zivilcourage???
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pea vom 18.03.2008, 11:51:19
sicher ist zivilcourage mutig und wünschenswert - jedoch ist es eine sache, darüber im warmen wohnzimmer an der PC-tastatur zu schwadronieren und eine andere sache, real ein paar schlagenden glatzen gegenüber zu treten. ich würde es nicht jedem raten diesen feigen schlägern paroli zu bieten.

ich selbst war fernaufklärer der NVA und habe techniken und die kaltblütigkeit, so einem nazi den arm zu brechen, wenn er damit seinen baseball-schläger hebt. einem durchschnitts-senioren würde ich das nicht empfehlen, da diese schweine keine achtung und keinen respekt vor dem alter kennen.

allerdings schrecken glatzen vor der masse zurück und ziehen den schwanz ein, wenn sich ein gesammter u-bahn-wagen erheben würde. es kommt also immer auf die situation an - hilfe holen ist aber immer gut. wegsehen absolut falsch! politische zivilcourage ist eine tugend, die ich im zeitalter der "fraktions-disziplin" immer mehr vermisse.
monja
monja
Mitglied

Wir halten dagegen!!!
geschrieben von monja
als Antwort auf pea vom 18.03.2008, 11:51:19
@ Pea
Deine Einstellung ist klasse und ich würde es genauso handhaben.
Vor zwei Jahren, war in meiner Stadt eine Nazi-Demonstration genehmigt worden. Ich weiß auch nicht, wie die das immer durchbekommen. Auf jedenfall sind meine Tochter dort hin, weil die Antifa aufgefordert hat dagegen zu halten. Das kleine Grüppchen von der braunen Sorte, wurde von einigen 100 Leuten ausgepfiffen und ausgebuht. Sie wurden bewacht von der Bundespolizei, die mich sogar mit vielen jugendlichen Gegnern eingegesselt haben, damit wir denen ja nicht zu nahe kommen. Meine Filme die ich von den Nazis gemacht habe, hab ich in meinem anderen Blog gebracht, damit jeder die häßlichen Fratzen sehen kann.

--
monja

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wir halten dagegen!!!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf monja vom 18.03.2008, 12:36:43
Also, ganz ehrlich: Bei körperlichen Auseinandersetzungen, die Menschenleben gefährden, wäre ich gerne sehr mutig und möchte dazwischengehen. Aber: in Wirklichkeit würde ich vermutlich meine eigene Chance, nicht selbst zum Opfer zu werden, wohl doch genau abwägen.
Ich sehe auch die mutigen Menschen vor mir, die persönlich eingeschritten sind und selbst zum Opfer wurden, nicht selten mit bleibenden Schäden.
Da gebe ich Dutch recht, wenn er da warnt.
Aber vielleicht mit dem Handy die Polizei anrufen, Gaffer aufzufordern ,geschlossen zu helfen...das könnte ich mir absolut vorstellen.
Noch bin ich nie in die Situation geraten, ich weiss wirklich nicht, wie ich mich verhalten würde. Ungefährdet sagt sich manches so leicht dahin, aber wenn es dann um die Wurscht" geht...keine Ahnung.

Wenn ich allerdings mit mehr oder weniger heimlichen Misshandlungen von Kindern oder anderen hilflosen Personen konfrontiert würde, könnte ich nicht wegschauen und würde auch nicht vor einer Anzeige zurückschrecken.
Lieber einmal zu viel reagieren, als sich danach Vorwürfe zu machen.


--
luchsi35
darklady
darklady
Mitglied

Re: Zivilcourage???
geschrieben von darklady
als Antwort auf dutchweepee vom 18.03.2008, 12:02:55

Nun ich gehöre wahrscheinlich zu den Leuten,die mal ganz dumm ums Leben kommen.Zumindest ist sich mein Mann dessen sicher. Ich kann mich nicht zurückhalten, wenn was menschenverachtendes abgeht.Musste mal in Karlsruhe umsteigen und sah von weitem wie ein junger Mann eingekesselt von mehreren runtergekommenen Jugendlichen war und bedroht wurde.
Ohne nachzudenken bin ich durch die Jugendlichen durch, hab dem jungen Mann nen Kuss auf die Wange gedrückt und gesagt:"Hallo Liebling da bist du ja,die Schwiegereltern warten drüben schon" und hab ihn am Arm mit mir gezogen und die Bande hat verblüfft Platz gemacht.
Die weichen Knie hatte ich dann erst hinterher.
Aber das Gesicht des jungen Mannes vergess ich wohl nie.
Ich halte mich auch nicht zurück, wenn ich sehe wie Eltern ihre Kinder schlagen.Ein Mann wollte mir da glatt mal eine runterhauen..aber ich war schneller.....im ducken.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass dieses Abwägen,ob einem selbst was passieren könnte, mit ein Grund dafür ist, dass es immer mehr Übergriffe gibt.Denn die eigene Sicherheit steht mittlerweile im Vordergrund.
Vor ca. einem Jahr(bei uns im Ort) hat doch glatt ein einzelner Russe, ne ganze Fussballmannschaft bedroht und in Schach gehalten.Er war unbewaffnet und keiner der Fussballjungs war imstande oder mutig genug was zu unternehmen.Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Natürlich weiss ich, dass man vor dem Kadi landen kann,aber das ist mir völlig egal.Denn ich bin der Meinung, dass ich für das was sich in meinem Umfeld abspielt, mitverantwortlich bin.
darklady
pea
pea
Mitglied

Re: Zivilcourage???
geschrieben von pea
als Antwort auf darklady vom 18.03.2008, 13:50:43

Nun ich gehöre wahrscheinlich zu den Leuten,die mal ganz dumm ums Leben kommen.Zumindest ist sich mein Mann dessen sicher.


Da haben wir was gemeinsam.

Im Machtbereich der Sharia hätte ich gute Chancen gesteinigt zu werden,
wenn ich sage, was ich denke.


@dutch
Was bitte macht denn so ein Fernaufklärer?
Das könnt ich auch gerne.


--
pea

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

fernaufklärer [off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pea vom 18.03.2008, 15:35:36
@pea

fernaufklärer waren das äquivalent der fernspäher in der bundeswehr. auf wiki wirds ziemlich gut beschrieben.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Zivilcourage???
geschrieben von schorsch
als Antwort auf darklady vom 18.03.2008, 13:50:43
Du steigst in meiner Achtung!

--
schorsch
outofspain
outofspain
Mitglied

Re: Zivilcourage???
geschrieben von outofspain
als Antwort auf pea vom 18.03.2008, 11:51:19

--
outofspain

Zivilcourage ja,aber....

die meistens Leute sind nicht in der Lage diesem Mopp entgegen zu treten. Dazu gehört nicht nur Mut sondern auch Besonnenheit.
Aus sicherer Entfernung die Polizei informieren,die Täter in ein ruhiges Gespräch zu ziehen,dass wären die Maßnahmen die ich versuchen würde zu ergreifen.
Nicht so einfach denke ich.

Aber auf keinen Fall untätig sein und wegschauen. Diese Leute, die nichts unternehmen gehören für mich genauso verurteilt ,wie die Täter selbst. Am schlimmsten sind die Gaffer.

Meine Tochter und ich haben einen Wendokurs mitgemacht, zur Selbstverteidigung,aber auch um besonnen zu reagieren. Im Ernstfall gelingt es hoffentlich.


stratamontana
stratamontana
Mitglied

Re: Zivilcourage???
geschrieben von stratamontana
als Antwort auf darklady vom 18.03.2008, 13:50:43
Habe schon mal Strafe bezahlt, weil ich verhindert habe, daß ein 10-jähriger Junge andere Kinder während des Spielens öfter mit einem Prügel angegriffen und verletzt hatte.
Habe auch schon öfter mal eingegriffen und die Erfahrung machen müssen, daß man allein auf weiter Flur steht. Wird mich aber in Zukunft auch nicht abhalten, tätig zu werden.
Im übrigen finde ich Deine Einstellung und Handlung sehr mutig.

Anzeige