Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Zum Tag der Liebenden

Aktuelle Themen Zum Tag der Liebenden

hema
hema
Mitglied

Zum Tag der Liebenden
geschrieben von hema
Ewige Liebe ist Schwerstarbeit

„Alle Paare sind sich am Anfang sicher, für immer glücklich zu bleiben. Doch jede Liebe hat ihre Stolpersteine“, sagte Psychologin Friederike von Tiedemann bei der VHS-Vortrags-reihe „Beziehungsfallen“.

13 Stolpersteine
Die verschiedenen Leitideen können so aussehen.

1. „Wir sind uns immer einig.“ Nach außen hin wirken diese Beziehungen meist perfekt. Doch die hohe Anpassungsbereitschaft beider Partner birgt Sprengstoff!

2. „Bei uns geht es gerecht zu.“ Alles wird gezählt, aufgeteilt. Es soll zu keinen Schief-lagen kommen, ähnlich wie in einer Geschäftsbeziehung.

3. „Wir machen alles gemeinsam.“ Paare mit den gleichen Hobbys, Berufen und Freuden leiden oft an einem Mangel an erotischer Anziehung.

4. „Wir reden über alles. Wir haben keine Geheimnisse!“ Achtung: Es droht Langeweile.

5. „Bei uns ist immer was los, darum schläft die Liebe nicht ein!“ Actionpaare vergessen oft auf die Zweisamkeit.

6. „Wir machen alles anders.“ Diese Paare entscheiden sich für unkonventionelle Lebensentwürfe – und scheitern oft an den Anstrengungen.

7. „Wenn ich materiell für alles sorge, dann muss die Liebe halten.“ Und: „Wenn ich einen Partner habe, der materiell für mich sorgt, dann werde ich glücklich.“ Eine Leitidee, die früher vorherrschte.

8. „Du musst mich schon so nehmen, wie ich bin.“ Einer der Partner glaubt, dass Liebe allein alle Schwierigkeiten (Unpünktlichkeit, Unordentlichkeit) überwindet.

9. „Dein Glück ist alles für mich.“ Steckt ein Partner sein Glück für die Ziele des Partners immer zurück, kommt es zum Eklat.

10. „Du musst spüren, was ich brauche.“ Wer zu hohe Erwartungen an die Partnerschaft hat, kann nur enttäuscht werden.

11. „Wenn wir lange genug durchhalten, wird sich das Glück einstellen.“ Diese Paare üben sich so lange im Warten (irgendwann kommt das Kind, die Wohnung), bis die Liebe zerbricht.

12. „Jeder ist zu 100 Prozent für sich selbst verantwortlich.“ Das ist Beziehung light. Jeder hält sich von den Problemen des anderen fern. Meist scheitert diese Form bei seelischer Krise eines Partners.

13. „Die anderen wollen, dass wir uns lieben.“ Diese Paare sind meist tolle Teams. Die Beziehung aber wird durch äußere Zwänge aufrechterhalten.

****************************************************

Ich nehme aber an, dass viele ST-Teilnehmer
bessere Erfahrungen gemacht haben.


--
hema
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Zum Tag der Liebenden
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 14.02.2008, 10:03:01
@: "...Ich nehme aber an, dass viele ST-Teilnehmer
bessere Erfahrungen gemacht haben...."

Bessere vielleicht nicht, aber andere.

Aber darüber möchte ich lieber nicht (mehr) schreiben )

--
schorsch
therese
therese
Mitglied

Re: Zum Tag der Liebenden
geschrieben von therese
als Antwort auf hema vom 14.02.2008, 10:03:01
Die Engel nennen es Himmelsfreud,
die Teufel, die nennen es Höllenleid,
die Menschen, die nennen es - Liebe.


Heinrich Heine

In diesem Sinne wünsche ich allerseits
einen schönen, glücklichen Valentinstag.
--
therese

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Zum Tag der Liebenden
geschrieben von hema
als Antwort auf therese vom 14.02.2008, 11:57:34
Danke Therese!


--
hema
gila
gila
Mitglied

Re: Zum Tag der Liebenden
geschrieben von gila
als Antwort auf hema vom 14.02.2008, 10:03:01
hema,
nach diesen Stichpunkten, die ich mir aufmerksam durchlas, gibt es keine Liebe.
Aber, man soll ja nie die Hoffnung aufgeben..... L a a a a c h
--
herzlichst
gila
hema
hema
Mitglied

Re: Zum Tag der Liebenden
geschrieben von hema
als Antwort auf gila vom 15.02.2008, 18:09:30
Es sind ja auch nur die Stolpersteine angeführt.

Ehrlich gesagt: "Wer will denn stolpern?" In der Liebe schon gar nicht!


--
hema

Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Zum Tag der Liebenden
geschrieben von eleisa
als Antwort auf hema vom 15.02.2008, 22:25:57
Es gibt kein Patent Rezept für ewig haltende reale Liebe...

die größte Liebe ist die unerfüllte,sehnsuchtsvolle, auf Erfüllung hoffende platonische Liebe...

die ist frei von allem Alltäglichen.
--
eleisa
hema
hema
Mitglied

Re: Zum Tag der Liebenden
geschrieben von hema
als Antwort auf eleisa vom 16.02.2008, 06:38:54
Bist du wirklich der Meinung, dass unerfüllte Liebe schön ist?

Das sind ja ewige Qualen! So denke zumindest ich.
--
hema
nasti
nasti
Mitglied

Re: Zum Tag der Liebenden
geschrieben von nasti
als Antwort auf hema vom 14.02.2008, 10:03:01

Schwerstarbeit lehnte ich immer ab, entweder mit Leichtigkeit zu sein oder gar nichts.
Liebe ist ein Spiel, wer das verdirbt, selber Schuld.
Wie kann man lieben mit einem schweren Stein am Buckel schleppend? Ein Sisyphos?
Das viele Leute zerbrechen unten der schweren Last der „Liebe“ sehe ich täglich.
Ein falschen Chips in Computer, schon in Kinderjahre eingepflanzt, damit sie sich die Menschen quellen können bei lebendigen leib. :O)))).
Und an Valentinstag ist alles Wunderschön!“!!! Die Frau darf die Schuhen putzen von dem Herrn, und er schenkt Ihr eine Bonboniere breit lachend. /Gerade gesehen die Karikatur von Haderer :O)))/

Nasti


nasti
nasti
Mitglied

Re: Zum Tag der Liebenden
geschrieben von nasti
als Antwort auf eleisa vom 16.02.2008, 06:38:54

Ja Eleisa,

die reale Liebe ist die „Schönheit“ der blauen Planeten
und Menschen welcher dort wohnen.
Das ist die ewige Sehnsucht, näher kommen zu dieser unerklärlicher und unfassbarer Schönheiten.
Wenn ein Partner hilft dazu die Schönheit zu erkunden, ist er /Sie Wert bei Ihm/Ihr zu blieben.
Wenn das Objekt der Liebe erblindet / nicht physisch/ dabei, und lebt weiter NUR für die Sicherheiten des Lebens, kann in die Wüsste gehen, oder sich so ein/eine ähnlicher aussuchen.

Nasti

Anzeige