Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Zum Tag der Liebenden

Aktuelle Themen Zum Tag der Liebenden

albawil
albawil
Mitglied

Re: Zum Tag der Liebenden
geschrieben von albawil
als Antwort auf hema vom 16.02.2008, 09:41:02


gell wir haben noch Zeit
das klären wir beide mal später
--
albawil
pilli
pilli
Mitglied

Re: Zum Tag der Liebenden
geschrieben von pilli
als Antwort auf eleisa vom 16.02.2008, 06:38:54
das mochte ich gerne lesen; frei von allem alltäglichen bietet sich eine chance...


--
pilli
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Zum Tag der Liebenden
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hema vom 16.02.2008, 09:41:02
Dein Kommentar, hema, zeigt mir einmal mehr, wie unendlich gross Dein Anspruch auf Unendlichkeit und Ewigkeit ist, zeigt aber auch Deine Ängste sehr deutlich.

Ganz persönlich finde ich alles. was ewig währt. beängstigend - beängstigend langweilig vor allem. Auch wird es doch völlig wertlos, wenn es ewig ist. Wie kostbar ist die kurze Blütezeit der Frühlingsblumen und das aufbrechen der Natur nach einem langen, kahlen Winter, wie kostbar erscheint einem aber auch der erste Schnee, der liegenbleibt ... selbst habe ich einige Jahre in subtropischen Ländern gelebt und fand den ewigen Frühling sehr schnell unendlich langweilig - man schaute schon gar nicht mehr nach kohlkopfgrossen Hibiskusblüten oder Orangenbäumen, die immr Blüten und Früchte trugen... wie sehr habe ich den Jahreszeitenwechsel da wieder genossen. Genau so ist es mit der Liebe - viele Menschen verwechseln "Liebe" mit "bloss nicht alleine sein" gemischt mit ein wenig Kontrollzwang und ganz viel Angst vor Freiheit - denn die wiederum würde auch alleinsein bedeuten und damit muss man erst einmal zurechtkommen.

Was ist der Unterschied zwischen den Pyramiden und einem Kunstwerg des Ehepaars Christo? ... genau.. die Vergänglichkeit und der Zauber, der in letzterem liegt ... Liebe, die wie eine Pyramide für die Ewigkeit gemauert wird, ist doch beklemmend... findest Du nicht?

Eleisa dürfte eine der wenigen sein, die den Schlüssel zur Gückseligkeit besitzt - Du suchst immer noch danach, scheint mir.
--
angelottchen

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Zum Tag der Liebenden
geschrieben von hema
als Antwort auf angelottchen vom 16.02.2008, 14:28:54
Dein Kommentar, hema, zeigt mir einmal mehr, wie unendlich gross Dein Anspruch auf ist, zeigt aber auch Deine Ängste sehr deutlich.

Unendlichkeit und Ewigkeit bereiten mir ein angenehmes Gefuehl mit dem Bewußtsein, dass es etwas Schoenes ist! Wo bitte siehst du Aengste bei mir? Mir ist derartiges nicht bewußt!

Ganz persönlich finde ich alles. was ewig währt. beängstigend - beängstigend langweilig vor allem. Auch wird es doch völlig wertlos, wenn es ewig ist.

Fuer mich ist ewig waehrendes weder beaengstigend noch wertlos.

Ich haette in Acapulco bleiben koennen. Das ganze Jahr hindurch Sonnenschein und 30 Grad. Wollte ich auch nicht. Die Jahreszeiten bei uns gefallen mir auch besser. Da gebe ich dir uneingeschraenkt recht.

Wachsen, reifen, ernten, sterben. Das sind Gesetze des Lebens. Auch wir Menschen leben so. Und im neuen Jahr beginnt der Kreislauf des Lebens wieder von neuem.


Genau so ist es mit der Liebe - viele Menschen verwechseln "Liebe" mit "bloss nicht alleine sein" gemischt mit ein wenig Kontrollzwang und ganz viel Angst vor Freiheit - denn die wiederum würde auch alleinsein bedeuten und damit muss man erst einmal zurechtkommen.

Es ist wie du sagst. Aber um frei zu sein, ohne Zwaenge lieben zu koennen, muß man erst einmal lernen alleine zu sein. Ansonsten ist Hilflosigkeit und Egoismus die Basis fuer ein Leben zu zweit und da leidet die Liebe darunter.

Was ist Liebe: Selbstlos geben und selbstlos nehmen!


Was ist der Unterschied zwischen den Pyramiden und einem Kunstwerg des Ehepaars Christo? ... genau.. die Vergänglichkeit und der Zauber, der in letzterem liegt ... Liebe, die wie eine Pyramide für die Ewigkeit gemauert wird, ist doch beklemmend... findest Du nicht?

Die Kunstwerke des Ehepaars Christo sind wie ein Hauch im Wind. Heute da, morgen vergessen. Ist das was sinnvoll ist? Ich sehe keinen Zauber darin. Aber es ist gut, wenn Menschen verschiedene Empfindungen und Ansichten haben.

Aber Liebe, die wie eine Pyramide "fuer die Ewigkeit" gebaut ist, ist doch nicht beklemmend. Sie ist beglueckend! Leider ist sie wenigen Menschen gegoennt.






--
hema
indra
indra
Mitglied

Re: Zum Tag der Liebenden
geschrieben von indra
als Antwort auf hema vom 17.02.2008, 19:17:29
Wie sagte doch Goethe in seiner Ballade " Willkommen und Abschied"
zum Schluss..???...Und doch welch Glück, geliebt zu werden!
Und lieben, Götter, welch ein Glück!...
Ja...diese Aussage werden wohl alle frisch oder neu Verliebten
bestätigen...
Doch nichts hält ewig...man kann sich aber bemühen, das Gefühl so lange wie möglich zu erhalten...
Allen Liebenden dazu viel Glück

--
indra

Anzeige