Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Zum Tode von Gunter Sachs

Aktuelle Themen Zum Tode von Gunter Sachs

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Zum Tode von Gunter Sachs
geschrieben von sarahkatja
Eben lese ich im Internet von dem Suizid von Gunter Sachs.
Ich kann es nicht begreifen, dass ein Mann, der so viele Talente
und auch finanzielle Möglichkeiten hatte, seinem Leben freiwillig ein
Ende setzte.
Ich habe noch sein heiteres Lächeln in Erinnerung.

Es mag gut ein Viertel Jahrhundert zurückliegen.
Wir waren auf einer Reise entlang der Nordseeküste,
und unter anderem, wollten wir
auch die Stadt Cuxhaven besichtigen, was wir dann, bei einem späteren Besuch, auch nachholten.

Zufällig landeten wir auf dem Parkplatz vor dem Spielkasino, als
plötzlich starker Regen einsetzte.
Mein Mann sagte: “ Das war’s denn.“

Ich war sehr enttäuscht und muß wohl auch ein dementsprechendes Gesicht gemacht haben, als plötzlich Gunter Sachs inmitten fröhlich lachender Mädchen aus dem Kasino kommend, dem Parkplatz zustrebte.

Er neigte sich etwas vor und winkte mir fröhlich und aufmunternd zu, so,
als wollte er sagen: “ Mädchen, auch das geht vorüber.“

Ich hatte ihn damals um seine jungenhafte Heiterkeit beneidet.
Irgendwann muß er diese gelassene Heiterkeit verloren haben.

Sarahkatja

ariadneu
ariadneu
Mitglied

Re: Zum Tode von Gunter Sachs
geschrieben von ariadneu
als Antwort auf sarahkatja vom 08.05.2011, 16:43:20
das ist ja wohl mehr als ein Schock,was mag ihn zu so einer Tat bewogen haben?....
dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: Zum Tode von Gunter Sachs
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf ariadneu vom 08.05.2011, 16:57:47
Aus einem Abschiedsbrief ging hervor, dass er wegen beginnender Alzheimererkrankung seinem Leben ein Ende gesetzt hat.
Dann ist seine Tat schon verständlicher.

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Zum Tode von Gunter Sachs
geschrieben von heide †
als Antwort auf dethleffs vom 08.05.2011, 22:22:19
Eine beginnende Alzheimererkrankung könnte für mich auch ein Beweggrund sein, dem Leben ein frühzeitiges Ende zu setzen.

Ich habe G. Sachs sehr gemocht und bedauere, was ich hier sonst öffentlich kaum machen würde, seinen Tod aus vollstem Herzen.

HvdG
Medea
Medea
Mitglied

Re: Zum Tode von Gunter Sachs
geschrieben von Medea
als Antwort auf heide † vom 08.05.2011, 23:09:19
"Der Verlust der Kontrolle über mein geistiges Leben wäre ein würdeloser Zustand"
soll in dem Abschiedsbrief von Gunter Sachs gestanden haben.

Diese Sorge, unabkehrbar geistig abzubauen, überfällt auch mich manches Mal, besonders nach einem Besuch im Pflegeheim. Wie lange wird das Gehirn noch gut funktionieren, schleicht sich nicht dieser oder jener Zweifel schon mal ein?

Bei einer Freundin habe ich in fünfjährigem Leiden die grausame Alzheimer Krankheit unmittelbar erlebt, zuletzt nur noch ein Dahinvegetieren -
dann doch so lange es noch möglich ist und in der eigenen Entscheidung liegt, in den Freitod gehen.

Gunter Sachs hat sehr viel Mut bewiesen, dafür kann ich mich vor ihm verneigen.

Medea.

antje43
antje43
Mitglied

Re: Zum Tode von Gunter Sachs
geschrieben von antje43
Als involvierte Norddeutsche (ich war auch mal auf Sylt!)
bin ich gespannt, was unsere Superolga nun für persönliche Erfahrungen zu diesem Thema einbringt!
A.

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Zum Tode von Gunter Sachs
geschrieben von eleonore
als Antwort auf antje43 vom 09.05.2011, 14:10:53
@antje,

ich lache.

olga kannte herrn sachs garantiert,oder ist sie ihm begegnet.
ansonsten verlinke ich dir den nachruf von süddeutschen, olgas tagesbibel
ist doch einfacher.
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Zum Tode von Gunter Sachs
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf eleonore vom 09.05.2011, 14:53:55
An Antje43 und Eleonore.

Ich hatte meine Gedanken über den Freitod von Gunter Sachs nicht geschrieben,
damit einige Userinnen sie zum Anlass nehmen, darüber zu spekulieren, was Frau Olga eventuell dazu zu sagen hätte.

Der Entscheidung, dem eigenen Leben ein Ende zu setzen, gehen Gedanken der Verzweiflung voraus.

Es war sein Wille, dieser Krankheit nicht ausgeliefert zu sein. Das bestimmte sein Handeln.

Ich schäme mich für Euch, dass Ihr diese Tragik missbraucht.

Sarahkatja
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Zum Tode von Gunter Sachs
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Medea vom 09.05.2011, 07:37:08
Zitat von medea

Bei einer Freundin habe ich in fünfjährigem Leiden die grausame Alzheimer Krankheit unmittelbar erlebt, zuletzt nur noch ein Dahinvegetieren -
dann doch so lange es noch möglich ist und in der eigenen Entscheidung liegt, in den Freitod gehen.

Gunter Sachs hat sehr viel Mut bewiesen, dafür kann ich mich vor ihm verneigen.

Medea.
******************************************************************
@medea

da schliesse ich mich gerne an.

Wenn ich bedenke, zu meiner Geriatrie - Arbeitszeit, vor allem um
die Jahre 1965 bis 1980, hatten wir auf der Pflegestation, einzelne Menschen, welche bis zu 20 Jahren schwer pflegebedürftig waren und vor sich hin dämmerten!

Da wünsche ich jenen deutschen Nachbarn, welche ihre Ablebenswünsche in einer Patientenverfügung festhalten möchten,
dass diese für Euch, gleich wie hier in der Schweiz, einfacher gemacht wird!

Unsere nächste Vorlage welche vor`s Volk kommt ist: Ablehnung der Sterbehilfe, ja oder nein!

Nein, keine Ablehnung! Das soll bleiben wie es bereits besteht, das ist meine Meinung!
Frei konnte er noch entscheiden, es war Seine richtige Zeit zu gehen.

Mut hat er gehabt, Gunther Sachs die Entscheidung zum Suizid
fällt niemandem leicht!

Auch ich verneige mich vor ihm!

Sonja

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Zum Tode von Gunter Sachs
geschrieben von eleonore
als Antwort auf sarahkatja vom 09.05.2011, 23:29:40
An Antje43 und Eleonore.

Ich hatte meine Gedanken über den Freitod von Gunter Sachs nicht geschrieben,
damit einige Userinnen sie zum Anlass nehmen, darüber zu spekulieren, was Frau Olga eventuell dazu zu sagen hätte.

Der Entscheidung, dem eigenen Leben ein Ende zu setzen, gehen Gedanken der Verzweiflung voraus.

Es war sein Wille, dieser Krankheit nicht ausgeliefert zu sein. Das bestimmte sein Handeln.

Ich schäme mich für Euch, dass Ihr diese Tragik missbraucht.

Sarahkatja


@sarahkatja,

jeder mensch, der suizid begeht tut mir leid.
entschuldige mich, wenn ich nicht in tränen ausbreche, weil herr sachs es auch tat.
es begehen auf diese welt täglich unzählige menschen selbstmord, nur dass die nicht gleich in alle medien sind.

ich kannte gunther sachs nicht, ich gehörte auch nicht zu seine weibliche beuteschema und hab auch nicht in modelbranche gearbeitet.
so verbindet mich mit diesen menschen nichts, ausser dass er in schlagzeilen aufgetaucht ist früher, und dass er schöne fotos gemacht hat.
und für soooo wichtig hielt ich herrn sachs nun auch wieder nicht, er soll aber in frieden ruhen.

was alzheimer patienten angeht liebe sarahkatja-da hab ich erfahrung,mehr als genug.

Anzeige