Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Zur Gesprächskultur im ST-Forum

Aktuelle Themen Zur Gesprächskultur im ST-Forum

bernhard
bernhard
Mitglied

Zur Gesprächskultur im ST-Forum
geschrieben von bernhard
Zur Gesprächskultur im ST Forum.

Wir leben seit 1945 nicht mehr in einer menschenverachtenden Diktatur. Nominell ist bei uns die Meinungsfreiheit durch das Grundgesetz gewährleistet. Trotzdem ist es nicht möglich, in diesem Forum seine, von der political corectness abweichende, Meinung kundzutun, ohne massiv persönlich, zum Teil unter der Gürtellinie, angegriffen zu werden.

Da fehlen mir echt die Worte, um das zu klassifizieren. Warum lässt man den Andersdenkenden nicht erst einmal seine Weltsicht ausführlich vortragen und setzt sich mit dieser dann ganz objektiv und sachlich auseinander.

Nein, da werden gleich jede Menge Keulen geschwungen, empörte Stammesmitglieder stürmen auf ihn ein, wollen ihn in die unterste Schublade stopfen, ihm letztlich das Maul verbieten oder verbieten lassen.

So stelle ich mir keine Demokratie vor, und das wäre zum Beispiel in England auch nicht möglich.

Die Deutschen aber brauchen offenbar immer ein Feindbild, tauschen das je nach Mode aus, benötigen es aber ständig. Und ihre „Demokratie” erinnert ein wenig an potemkinsche Dörfer, hinter deren Fassaden die alt eingeübte Intoleranz und das Duckmäusertum zu finden sind.

eko
eko
Mitglied

Re: Zur Gesprächskultur im ST-Forum
geschrieben von eko
als Antwort auf bernhard vom 31.01.2010, 19:33:36
Hallo Bernhard,

Du bist nicht der Erste, der sich vor der Gesprächskultur hier im ST erschreckt hat. Auch ich glaubte vor vielen Jahren, mit einem Aufruf an die Fairnis etwas erreichen zu können.

Du wirst nichts ändern können!

Die Tatsache, dass man sich hier hinter einem Nick verstecken kann und in der Regel niemand weiß, wer da eigentlich dahinter steckt, löst bei vielen Usern aus, dass sie die Hemmschwellen für alle menschlichen Abgründe wesentlich tiefer legen. Hier kann man doch den Anderen/die Andere so richtig toll angreifen, beleidigen, verunglimpfen, verhöhnen, verlachen, für dumm verkaufen.

Hier kann man doch so tun, als habe man die Weisheit für sich allein gepachtet. Da kommen alle menschlichen Schwächen zum Vorschein.

Ich bin am Anfang auch schier verzweifelt daran, habe mich provozieren lassen.....und Prügel einstecken müssen. Inzwischen habe ich meine Lektion gelernt. Ich schlage nicht mehr gleich zurück, wenn ich angegriffen werde (immer gelingts mir nicht, gebe ich zu) und wenn mir jemand wirklich dumm kommt, ignoriere ich denjenigen/diejenige ganz einfach. Ich gebe keine Antwort.....und fertig.

Der ST ist vielseitig, ich habe viele Verbindungen, die ich nicht mehr missen möchte, es gibt auch durchaus Erfreuliches hier......aber andrerseits ist es auch eine Schlangengrube, wo sie Dich fertig machen wollen.

Sensibilität ist, zumindest im Forum, nicht angebracht, in den Chats gehts schon gesitteter zu und bei den realen Treffen kann sich sowieso keiner mehr verstecken, dafür ist dann dort auch die Freude am Größten.


Also, lass Dich nicht verdrießen, vielleicht helfen Dir meine Worte ein bißchen.

Freundliche Grüße vom e k o
Warum ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bernhard vom 31.01.2010, 19:33:36
...schreibst du eigentlich in der 'man'-Form?

Dein jetziger Beitrag zeugt von genau der Art, die du glaubst, hier anprangern zu müssen.

Hast du zwar die Muße, dich zu beklagen,
nicht jedoch Ross und Reiter zu nennen (Dich),
aber andere (mich, ...) mit einem unhaltbaren Pauschalurteil zu bedenken?

Ob deine 'Beschwerde' nun stimmen mag oder nicht:
'man' kommt nicht so gut an.
Das ist nämlich ganz genau die 'Art jener Deutschen'.

Und außerdem beklage dich nicht,
wenn dir der Wind hier ins Gesicht bläst.
Selber schuld.

Sage 'du', 'ich' und 'ihr',... (niemals 'man'),
dann kriegst du hier schon mal ein anderes Gesicht.

Ja, ich hatte Rello auch mal persönlich angefaucht,
er hat's bemerkt, und natürlich zurückgemosert.
Total ok für mich.
So geht das, aber nicht mit 'man'- Rundschlag.

Haste keinen Hintern in der Buxe?
Ich habe sowohl Buxe als auch den Hintern,
und ich habe mich sehr deutlich über ähnliche Art präzise geäußert.
Und darauf selbst von 'zwei Unbedarften' wegen derer Unkenntnisse Dresche kassiert. Na und?
Klare Ansage gibt klare Ergebnisse.

Also, formuliere Deinen Beitrag einfach mal um.
Ohne ein einziges Wort 'man'.

Anzeige

bernhard
bernhard
Mitglied

Re: Warum ...
geschrieben von bernhard
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2010, 20:03:51
Statt "man" müsste ich zu viele Namen nennen, das ist mir zu umständlich. Der oder Die, die gemeint sind, wissen und erkennen das ohne Mühe. Und im Übrigen, lies Dir mal hier den Beitrag von eko durch und zähle da die man`s.

Schönen Abend,
Bernhard
eko
eko
Mitglied

Re: Warum ...
geschrieben von eko
als Antwort auf bernhard vom 31.01.2010, 20:27:52
Zitat:

"Übrigen, lies Dir mal hier den Beitrag von eko durch und zähle da die man`s."


3 x !
loretta
loretta
Mitglied

Re: Warum ...
geschrieben von loretta
als Antwort auf bernhard vom 31.01.2010, 20:27:52
Hallo Bernhard,

ich bin selbst noch nicht so sehr lange hier, aber vom Mitlesen her habe ich die Erfahrung gemacht, wer derlei heiße Eisen anpackt, die einem als Neuling natürlich auf der Seele liegen, wird erfahrungsmäß demontiert, jedenfalls von einigen usern.

Also Helm auf und durch

Lieben Gruß
loretta

Anzeige

bernhard
bernhard
Mitglied

Re: Warum ...
geschrieben von bernhard
als Antwort auf eko vom 31.01.2010, 20:46:43
Sorry eko...tut mir leid, echt....
eko
eko
Mitglied

Re: Warum ...
geschrieben von eko
als Antwort auf eko vom 31.01.2010, 20:46:43
Oh, ich habe mich vertan, es sind sogar 4 man's ! Kicher/kicher



Nachtrag: Bernhard, muss Dir nicht leid tun! Nimms leicht!
bernhard
bernhard
Mitglied

Re: Warum ...
geschrieben von bernhard
als Antwort auf loretta vom 31.01.2010, 20:47:19
Danke loretta, Deine Worte haben meine Seele erwärmt und mir gezeigt, dass es nicht nur giftige Damen im ST gibt. Danke.

bernhard
fenna
fenna
Mitglied

Re: Zur Gesprächskultur im ST-Forum
geschrieben von fenna
als Antwort auf eko vom 31.01.2010, 19:59:59
es ist vielmehr so, dass du provozierst und dich dann zurückziehst. denkst du jeder hält die linke backe auch noch hin wenn er auf die rechte schon eins bekommen hat???

Anzeige