Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Zur Info - falls es ab 1. Oktober 2017 Probleme mit der Krankenkassenkarte geben sollte ...

Aktuelle Themen Zur Info - falls es ab 1. Oktober 2017 Probleme mit der Krankenkassenkarte geben sollte ...

gborn
gborn
Mitglied

Zur Info - falls es ab 1. Oktober 2017 Probleme mit der Krankenkassenkarte geben sollte ...
geschrieben von gborn

Aktuell gibt es wohl etas Chaos bei Ärzten und in Krankenhäusern beim Einlesen der #eKG (elektronische #Gesundheitskarte allgemein als Krankenkassenkärtchen bekannt).

Hintergrund ist, dass die Variante G1 am 1. Oktober 2017 ungültig wurde. Kann man als Versicherter aber nicht erkennen, wenn die Karte G1 als Aufdruck hat. Denn es könnte auch eine G1+ Variante vorliegen. Was man nun wissen muss ...

Elektronische Gesundheitskarte G1 beim Arzt plötzlich ungültig?

um nicht plötzlich auf einer Privatrechnung sitzen zu bleiben. 

heide †
heide †
Mitglied

RE: Zur Info - falls es ab 1. Oktober 2017 Probleme mit der Krankenkassenkarte geben sollte ...
geschrieben von heide †
als Antwort auf gborn vom 05.10.2017, 10:10:43

Danke für die Information, wobei ich erfreulicherweise schon den Aufdruck G2 auf meiner Karte erkennen konnte.

Heide

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Zur Info - falls es ab 1. Oktober 2017 Probleme mit der Krankenkassenkarte geben sollte ...
geschrieben von Monja_moin

Nun habe ich auch auf meine Gesundheitskarte geschaut und gelesen, daß dort G1 steht.

Deshalb habe ich bei meiner Krankenkasseangerufen und nachgefragt.

Die Gesundheitskarte mit Aufdruck G1 ist noch gültig, es gibt keine Probleme damit beim Arzt oder im Krankenhaus.
Das sei eine Fehlinformation vom Gesundheitsdienst.

Die Mitglieder bekommen nach und nach eine neue Karte mit G2 zugeschickt.

Monja.
 

RE: Zur Info - falls es ab 1. Oktober 2017 Probleme mit der Krankenkassenkarte geben sollte ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gborn vom 05.10.2017, 10:10:43

Seit Anfang Juni bin ich schon stolzer Besitzer einer solchen (weiteren) Karte.
Und prompt wollte der Doc die nicht kennen.
Nur weil ich als ein durch-und-durch seriöser Typ erscheine, hat er gesagt:
Ok, ich vertraue Dir mal, komm in ein paar Wochen wieder.
Dann hätte er sein System updated.
Und so geschah es.
Bei der Gelegenheit gleich noch die Grippe-Impfung reingezogen.
Bis jetzt ist alles palletti, nur dass  hier von einer Grippewelle nix zu merken ist.
Selbst das MRT haben wir überlebt - die Karte und auch ich.
Ich glaube, es ist mal wieder eine Akupunktur-Session fällig.
Man gönnt sich ja sonst nix.
Mit irgendwas muss man sich ja auch die blendende Gesundheit kaputtmachen.

Also, die DocMeds & Co sollten ihr Abrechnungssystem updaten, und alles wird wieder gut.

PS:
Ich kriege sogar eine neue Kreditkarte, die ist nämlich jetzt plötzlich weg,
obwohl sie erst am Jahresende fällig gewesen wäre.

emoji_smiley

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Zur Info - falls es ab 1. Oktober 2017 Probleme mit der Krankenkassenkarte geben sollte ...
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2017, 11:41:10
Danke für den Hinweis! Ich hab gleich mal auf meine Karte geschaut, aber da steht schon "G2". Da wird mich der Doc wohl auch weiter behandeln. Gestern gab es keine Probleme...
Klara

Anzeige