Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Zur Schweizer Volksabstimmung

Aktuelle Themen Zur Schweizer Volksabstimmung

Medea
Medea
Mitglied

Re: Religionsfreiheit - aus dem Grundgesetz streichen .....
geschrieben von Medea
als Antwort auf carlos1 vom 04.12.2009, 16:32:51
Ich wollte nur ein wenig provozieren Carlos - natürlich denke ich nicht ernsthaft daran, unser Grundgesetz anzutasten .....
diese Religionsdiskussionen Islam versus Christentum
werden m.M.n. zum Dauerbrenner in unserer Republik.

M.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Zur Schweizer Volksabstimmung
geschrieben von luchs35
als Antwort auf carlos1 vom 04.12.2009, 16:18:10

Das ganze Thema ist langsam "ausgelutscht", aber die Fanatsie bringt immer wieder ein neue Wendung.

Heute Nachmittag hatte ich Gelegenheit mit einem älteren Türken (Moslem) zu sprechen. Da er inzwischen den Schweizerpass hat, durfte er auch wählen. Er erzählte mir, dass er und seine ebenfalls in der Schweiz ansässigen Verwandten mit *Ja* gestimmt hätten .
Ich war ziemlich baff. Auf meine Nachfrage erklärte er in sehr lückenhaften Schweizerdeutsch , dass er gelesen habe " Minarett - ja oder nein? " und darauf mit ja gestimmt habe, obwohl man eigentlich gar kein Minarett brauche- ein totales Missverständnis , das er aber inzwischen selbst gemerkt hat. Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen, frage mich aber, ob das ein Einzelfall war.

Hier noch ein Erklärungsversuch:

Die in den letzten Jahren gefühlte und tatsächliche, immer stärker werdende Einflussnahme von Außen auf die so sehr auf Eigenständigkeit und Neutralität bedachte Schweiz (Steinbrück, USA, Gaddafi, Polanski), die von ihrer Bevölkerung oft als Gängelung empfunden wurde und die deshalb ihrer Regierung immer häufiger Versagen unterstellte, bereitete einen Boden, auf dem die giftige Saat der Rechstpopulisten prächtig gedeihen und schließlich aufgehen konnte. Unter diesem Aspekt kann man den Volksentscheid auch als eine Kampfansage nach Außen, als ein „Bis hierhin und nicht weiter!“ lesen und nicht als einen plötzlichen Ausbruch von Rassismus.
Nur leider geht dieser Punkt im akuten Geschrei der Lager derzeit unter.



Und noch ein Schlussbonbon:

Dieses bösartige Plakat wurde von dem Deutschen Alexander Segert entworfen, er sich nun kaum mehr vor Aufträgen retten kann.
Er wird vermutlich nun Aufträge aus ganz Europa erhalten. Die umstrittene Bürgerbewegung Pro Köln e.V: hat schon angekündigt, sich bei künftigen Aktionen am Schweizer Vorbild orientieren zu wollen.

Naja, auf diese Weise dürfen die Deutschen wenigstens ein bisschen teilhaben an der Schweizer Abstimmung.

Aber sonst ist das Thema wirklich ausgelutscht!



--
luchs35
george
george
Mitglied

Re: Zur Schweizer Volksabstimmung
geschrieben von george
als Antwort auf luchs35 vom 04.12.2009, 18:11:37

Heute Nachmittag hatte ich Gelegenheit mit einem älteren Türken (Moslem) zu sprechen. Da er inzwischen den Schweizerpass hat, durfte er auch wählen. Er erzählte mir, dass er und seine ebenfalls in der Schweiz ansässigen Verwandten mit *Ja* gestimmt hätten .
Ich war ziemlich baff. Auf meine Nachfrage erklärte er in sehr lückenhaften Schweizerdeutsch , dass er gelesen habe " Minarett - ja oder nein? " und darauf mit ja gestimmt habe, obwohl man eigentlich gar kein Minarett brauche- ein totales Missverständnis , das er aber inzwischen selbst gemerkt hat. Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen, frage mich aber, ob das ein Einzelfall war.
luchs35

(Hervorhebung von mir)
Jupp, habe auch herzlich gelacht.
Ich wollte hier auch schon fragen, ob nicht viele mit NEIN gestimmt haben, weil sie NICHT gegen Minirette sind.
Habs dann aber besser gelassen, weil die Diskussion vor der Initiative doch wirklich Querbeet ging...
...nun aber wer weiss ??
--
george

Anzeige

multifit
multifit
Mitglied

Re: Zur Schweizer Volksabstimmung
geschrieben von multifit
als Antwort auf luchs35 vom 04.12.2009, 18:11:37


Ach, ich antworte hier einfach mal der "schweizerischen"
Dame, nämlich Luchs 35, i r g e n d w o muß ich ja meinen kurzen
Beitrag anlegen.


Lesen ist besser als schreiben (somit umgehe ich Streitereien)
aber ich lese hier schon einige Tage mit u. wage daher nur einen
kurzen Einwurf u. dabei soll es auch bleiben. (ja, ich will einfach keine
Streitereien !)

Dieses gibt es tatsächlich:
Die Abstimmung des schweizerischen Volkes
soll nicht anerkannt werden. Nun will die UN prüfen, ob das Verbot des
Minarettbaus rechtens ist. Haben die Herrschaften dort überhaupt ein
Demokratieverständnis ?

Falls es denn nun wirklich etwas zu prüfen gäbe, dann doch eher die
Verbote der christlichen Religionsausübung und das Errichten christlicher
Kirchen, die Unterdrückung von Frauen, die Verfolgung und Ermordung
von Christen in islamischen Ländern.

Gruß
Multi
hafel
hafel
Mitglied

Re: Zur Schweizer Volksabstimmung
geschrieben von hafel
als Antwort auf luchs35 vom 04.12.2009, 18:11:37
So nahm das ansonsten ernsthafte Thema noch ein lustiges Ende.

Schönes Wochenende wünscht

--
hafel
george
george
Mitglied

Re: Zur Schweizer Volksabstimmung
geschrieben von george
als Antwort auf multifit vom 04.12.2009, 18:28:48
Hallo Multi,

1. die UN ist eine Welt - Organisation, bei der alle Staaten Mitglieder sind - ausser der Schweiz natuerlich.

2. Hier geht es um eine Initiative und dessen Ergebnis in der Schweiz und nixxxx mit anderen Laendern. !!

3. Ich kenne kein Gericht, dass einem "Moerder" es gestatten wuerde, sich damit zu verteidigen, dass andere ja auch morden.

Also immer erst schoen vor der eigenen Tuere kehren und wenns Leute nicht kapieren, dann halt mit der Nase in den eigenen "Schmutz" tunken.

Gruss
George

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Eine kleine An-, vielleicht Schlußbemerkung?
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf george vom 04.12.2009, 18:45:54
(Nur am letzten Beitrag angehängt; ich bitte um Verständnis!)


Nachdem ich ja mit einem Hinweis auf einige Artikel begonnen hatte ... hier ein (vielleicht abschließender) Buchinweis:


(Inzwischen als Taschenbuch erschienen)

Dazu (von der Verlagsseite)
Betül Licht wurde 1955 in der Türkei geboren und verbrachte dort ihre Kindheit. 1965 kam sie mit ihren Eltern nach Deutschland. Aufgrund der Kulturunterschiede zwischen ihrer Heimat und Deutschland setzte sie sich schon sehr früh mit dem Thema Migration auseinander. Sie begleitet Migrantinnen und Migranten in einem sozial-psychiatrischen Beratungszentrum in Hamburg.[/indent]

Eine persönliche Anmerkung
Ich habe diese öffentliche Debatte privat dazu benutzt, mich anhand von Büchern (wieder einmal bzw neu) mit verschiedenen Theman wie islamische Architektur, Geschichte, Kultur etc., aber auch mit dem Problem der Migranten hier in Deutschland zu beschäftigen ... u.a. lese ich eben das oben gezeigte Buch.
[i]
Die Bertha
vom Niederrhein

hugo
hugo
Mitglied

Re: Zur Schweizer Volksabstimmung
geschrieben von hugo
als Antwort auf george vom 04.12.2009, 18:45:54
nun gibts ja für fast jegliches Denken, fast jegliche Denkrichtung auch übergeordnete Organe oder so ähnlich.

Als Beispiel mochte ich hier nur mal die Zentralen,,,die Zentralräte erwähnen.

so kennt man z.B,
einen Zentralrat der (praktizierenden) Muslime
-Zentralrat der (praktizierenden ?) Ex-Muslime
-Zentralrat der (p)Juden
-Zentralrat der (p)Sinti und Roma
-Zentralrat der (p)Katholiken
-Zentralrat der (p) Armenier
-Zentralrat der (p) Deutschen
-Zentralrat der (p) Heiden
usw usf,,,,,,,

und ich beantrage die Gleichstellung aller Konventionslosen,,,,und befürworte die "Einbildung" eines Zentralrates für Diese,,

nun ist das nach oben ausufernde Bauen ja schon besetzt durch die Kirchturmbauer, die Minarettbauer, die Schornsteinbauer, die Windmühlenbauer, die Banker und Mobilfunker, die Ölbohrtürme usw,,

um dem etwas adäquates entgegenzusetzen schlage ich vor das die Konventionslosen auch frei vom Turmbau bleiben und sich dadurch abheben, das sie in die entgegengesetzte Richtung bauen, also Löcher Bohren.

,,unter jedem Minarett, jedem Kirchturm, jedem Schornstein usw eine Bohrgenehmigung für einen Schwerpunkt (in diesem Falle einen Tiefpunkt) für diese bisher unterbelichteten und von der Gesellschaft völlig vergessenen Mitleidenden,,*g*--
hugo
multifit
multifit
Mitglied

Re: Zur Schweizer Volksabstimmung
geschrieben von multifit
als Antwort auf george vom 04.12.2009, 18:45:54


Gruß
Multi


***webmaster***
habe Deinen Link gangbar gemacht (Du hattest 'Link' und 'Text zum Link' vertauscht)
hugo
hugo
Mitglied

Re: Zur Schweizer Volksabstimmung
geschrieben von hugo
als Antwort auf multifit vom 04.12.2009, 20:22:16
hallo multi

meinst Du folgenden Beitrag ?


UN: Schweiz auf Kollisionskurs mit Menschenrechten ?

--
hugo

Anzeige