Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Zurück nach Deutschland und dann Rentner sein

Aktuelle Themen Zurück nach Deutschland und dann Rentner sein

makdiver
makdiver
Mitglied

Zurück nach Deutschland und dann Rentner sein
geschrieben von makdiver

Moin zusammen,

im Juli 2020 werde ich Rentner sein und von der Schweiz wieder zurück nach Hamburg ziehen. 2006 hatte mich mein Job dahin verschlagen, weil Deutschland für mich nichts mehr im Angebot hatte.

Anfänglich hatten wir die Tage gezählt, bis wir wieder zurück könnten, was sich jetzt ein wenig gewandelt hat. Jetzt ist es eher ein - zurück müssen - geworden, weil es doch ein teures Leben hier ist.

Was mir auch den Rückzug vermiest ist, das ich mich komplett neu etablieren muss. Ich muss eine neue Wohnung für meine Frau, unseren Kater, meine Motorräder und passend zu der Gartenaffinität meiner Frau finden.
Weiter muss ich mich wieder bei sämtlichen Versicherungen anmelden. Und kann mir vorstellen, das ich dann mit 65+ kaum noch gute Angebote bekommen werde.
Vergleiche ich die Krankenhaussituation Schweiz : Deutschland stellen sich mir ziemlich die Haare hoch. Da meine Frau Krankenschwester ist und demzufolge noch einige Freundinnen in Hamburger KH hat, sind wir ziemlich auf dem laufenden, was da, besonders durch Asklepius, für eine Misswirtschaft herrscht.

Sollte sich jemand mit solchen Situationen auskennen und Ratschläge erteilen können - wird gern genommen.

Michael

julchentx
julchentx
Mitglied

RE: Zurück nach Deutschland und dann Rentner sein
geschrieben von julchentx
als Antwort auf makdiver vom 08.09.2018, 15:31:45

Warum nicht einfach in der Schweiz bleiben?

Millionen Deutsche bekommen ihre Rente ins Ausland ueberwiesen, das ist doch gar kein Problem.

Nur weil man Rentner ist wieder zurueck muessen? Das ergibt keinen Sinn, ausser die Schweiz
verlangt die Ausreise.

RE: Zurück nach Deutschland und dann Rentner sein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf julchentx vom 08.09.2018, 17:15:35

Hi Julchentx, der Fragesteller wird sicher vor allem aus der Deutschen Rentenkasse bezahlt und nur ein Teil kommt aus der Sczhweiz .. die Schweiz ist fast 5 x so teuer wie Deutschland, da kann ich ihn gut verstehen. Guck Dir mal die lebensmittelpreise alein an und die Mieten .. 


Anzeige

makdiver
makdiver
Mitglied

RE: Zurück nach Deutschland und dann Rentner sein
geschrieben von makdiver
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2018, 18:10:59

So ist es. Meine Rente wird zum grossen Teil aus der deutschen Rentenkasse kommen. Was dazu kommt - 14 Jahre Berge sind dann auch genug, so wild romantisch sie sind. Aber meine Liebe gehört - neben meiner Frau natürlich - ganz und gar dem Meer.

RE: Zurück nach Deutschland und dann Rentner sein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf makdiver vom 08.09.2018, 18:31:23

Kann ich nur zu gut verstehen. Mein zweitältester Sohn hatte nach 4 jahren in der Schweiz  die Wahl, dort für die kommenden 10 Jahre zu bleiben oder  Ende 2018 in die Filiale des Unternehmens  nach Kiel zu wechseln und er hat sich für Kiel entschieden.

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Zurück nach Deutschland und dann Rentner sein
geschrieben von luchs35
als Antwort auf makdiver vom 08.09.2018, 15:31:45

 Macdiver. bevor Du in Panik fällst, erkundige Dich lieber erst mal bei einer Informationstelle (auch Pro Senectute hilft Dir weiter). Du wirst Dich wundern, wie großzügig bei Bedarf die  Hilfeleistungen sind, wenn die Rente nicht reicht. Allein für die Wohnung bekommst Du bis zu 1200 SFR Zuschuss , ebenso wird die KK bezahlt etc.. Das verlierst Du alles, wenn Du die Schweiz verlässt. Alle Zuschüsse werden zudem den Schweizer Verhältnissen angepasst , was die höheren Preise relativiert.  Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob Du nach Deutschland zurückkehren willst. Jedenfalls kenne ich das alles von einem Ehepaar, das auch überlegte, ob es nach Deutschland zurück will. Aber als es sich dann genauer erkundigte, ließ es diesen Plan fallen und hat es nicht bereut.

Luchs35


Anzeige

Cheetahlady
Cheetahlady
Mitglied

RE: Zurück nach Deutschland und dann Rentner sein
geschrieben von Cheetahlady
als Antwort auf makdiver vom 08.09.2018, 15:31:45
Moin Michael,

zwei meiner Freundinnen haben das gleiche Problem. Die eine, z.Zt. wohnhaft in Swakopmund/Namibia, ist jetzt geschieden und kommt am Dienstag wieder zurück nach Hamburg, wo sie vorher gewohnt hat. 
Das schwierigsten wird das Wohnungsproblem sein, z.Zt. hat sie eine Unterkunft bis Ende Oktober gefunden. Von ihr werde ich in der nächsten Zeit, wenn sie mich besucht, Einzelheiten erfahren. 

Vorerst, vielleicht ist Dir dieser Link hilfreich: 
https://www.raphaelswerk.de/wirberaten/deutscherueckkehrer/deutscherueckkehrer

Die zweite Freundin ist allerdings Russin, lebt seit vielen Jahren in der Schweiz, Rente bezieht sie in der Schweiz und aus Russland. Ihr Problem ist, wenn sie irgendwann krank oder schlimmeres wird. In der Schweiz ist sie allein und in Russland hat sie wenigsten noch einen Neffen. Sie besucht mich im Februar, um  mit mir über dieses Problem zu sprechen. 

Dass was Ihr über Asklepios gehört habt, dem muss ich leider zustimmen. 6 Wochen war ich "Gast" in Asklepios Hamburg Wandsbek und nicht das erste Mal. Die Ärzte, jedenfalls für mein Krankheitsbild TOP, jedoch die älteren Schwestern waren/sind total überarbeitet und was daraus resultiert für die Kranken, brauch ich nicht zu schildern.
2 Tage war die Notaufnahme geschlossen, Personalmangel. Traurig, traurig, traurig. 

Wenn Du möchtest, werde ich Dich weiterhin informieren, sobald ich etwas neues weiß.

Einen schönen Abend und 
LG Pinky und Bärbel 
makdiver
makdiver
Mitglied

RE: Zurück nach Deutschland und dann Rentner sein
geschrieben von makdiver
als Antwort auf Cheetahlady vom 08.09.2018, 20:15:38

Ja, würde gerne hören, wie es da weiter geht !

Vielen Dank

Michael

Cheetahlady
Cheetahlady
Mitglied

RE: Zurück nach Deutschland und dann Rentner sein
geschrieben von Cheetahlady
als Antwort auf makdiver vom 11.09.2018, 21:19:24

Sie sind heute Nachmittag in Hamburg gelandet. Es wird noch etwas dauern, bis sie zu mir kommen.
Grüße aus Hamburg

Cheetahlady
Cheetahlady
Mitglied

RE: Zurück nach Deutschland und dann Rentner sein
geschrieben von Cheetahlady
als Antwort auf makdiver vom 11.09.2018, 21:19:24

Zwischenzeitlich ist meine Freundin bei mir gewesen.

Folgendes:

Da Du ja in Hamburg gewohnt und gearbeitet hast, ist es kein Problem, wieder nach Deutschland zu kommen.

Rentenversicherung-Nr., Steuer-Nummer  anmelden, so wie Du schon geschrieben hast. Nur zum Ortsam gehen.

Warst Du privat- oder pflichtversichert. Wenn privat, kannst Du nicht in die Pflichtversicherung wechseln und das wird dann teuer.

Wohnraum wird schwierig. Es sei denn, Du kannst etwas kaufen.

Arbeitsmäßig in dem „Alter“, wohl kaum, höchstens Zeitarbeit.

Schönen Abend
Bärbel

 

Anzeige