andere gesellschaftliche Themen 1720 oder 2020 ???

Via
Via
Mitglied

1720 oder 2020 ???
geschrieben von Via
Saudi-Arabien will keine Minderjährigen mehr hinrichten
26. April 2020, 19:05 Uhr - Quelle: ZEIT ONLINE, AP, ib

Zuvor wurde das Auspeitschen abgeschafft, nun will Saudi-Arabien auch keine Kinder mehr zum Tode verurteilen. König Salman wolle so das Strafrecht im Land modernisieren.
 
Der saudi-arabische König Salman hat die Todesstrafe für minderjährige Straftäter im Land abgeschafft. Die Entscheidung helfe dem Königreich, ein modernes Strafgesetz zu etablieren und verdeutliche dessen Willen zu Reformen, sagte Auwad Alauwad, der Vorsitzende der Menschenrechtskommission der saudischen Regierung. Weitere Reformen sollten kommen. Zuletzt hatte Saudi-Arabien die Strafe Auspeitschen abgeschafft. Straftäter sollen stattdessen zu Haft-, Geldstrafen oder Sozialstunden verurteilt werden.

Menschenrechtsgruppen wie Amnesty International und Human Rights Watch fordern Saudi-Arabien seit langem auf, die Todesstrafe abzuschaffen – insbesondere für Straftaten, die von Minderjährigen begangen wurden. Die maximale Haftstrafe für Minderjährige liegt laut dem Dekret von Salman nun bei zehn Jahren. In diesem Monat verfügte das höchste Gericht des Landes, dass es Auspeitschung als Strafe nicht mehr geben soll.

Das öffentliche Spektakel rund um eine Auspeitschung wurde oft mit brutalen Strafen verglichen, die etwa extremistische Gruppen wie der sogenannte Islamische Staat verhängen. Die saudischen Behörden argumentierten dagegen, das Auspeitschen diene als Abschreckung für andere mögliche Kriminelle.
König Salmans Sohn, Kronprinz Mohammed bin Salman, wird als treibende Kraft hinter den Justizreformen gesehen. Während er versucht, das Land zu modernisieren und Investitionen aus dem Ausland zu gewinnen, geht er zugleich hart gegen Liberale, Frauenrechtlerinnen und Frauenrechtler, moderate Kleriker und andere vor. International stand Mohammed 2018 in der Kritik, als der saudische Journalist Jamal Khashoggi in der Türkei von einem saudischen Spezialkommando getötet wurde
Quelle
Wie zäh eine Erneuerung sein kann, zeigt dieses Beispiel überdeutlich.
Aber - keine Kritik, sondern Aufatmen, dass wenigstens schrittweise etwas vorangetrieben wird.
Danke dafür, dass die Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft nicht untergeht!
VG - Via
RE: 1720 oder 2020 ???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 26.04.2020, 19:57:42

Wurde auch Zeit...
Aber die Ansicht der Abschreckung sehe ich nicht. Selbst die Todesstrafe wirkt nicht abschreckend.

Ich denke eher wie Gandhi:

die_erfahrung_hat_mich_gelehrt.jpg

novella
novella
Mitglied

RE: 1720 oder 2020 ???
geschrieben von novella

Ich verstehe die Frage und den Hintergrund der beiden Jahreszahlen nicht.

Via
Via
Mitglied

RE: 1720 oder 2020 ???
geschrieben von Via
als Antwort auf novella vom 26.04.2020, 20:21:49
saud.PNGDu schaffst es sicher, die Geschichte selbst zu recherchieren.
Spielt - ganz nebenbei bemerkt - auch gar keine Rolle.
Es geht mir um die Zähflüssigkeit politischer Modernisierung.
VG - Via
novella
novella
Mitglied

RE: 1720 oder 2020 ???
geschrieben von novella
als Antwort auf Via vom 26.04.2020, 20:31:10

Es wäre von dir freundlich gewesen, von deiner Seite aus darauf hinzuweisen, welche Bedeutung die Zahl 1720 für Saudi-Arabien hat. Woher soll  ich bei diesen Zahlen von vornherein wissen, dass du dabei die Geschichte von Saudi-Arabien im Kopf hast ? Ich habe sie nicht und habe auch spontan keine Ahnung davon.
Na ja, und wenn diese Zahl eigentlich auch gar keine Rolle spielt, dann braucht man sie auch nicht als Rahmen zu setzen, der ohnehin niemandem hier bekannt ist (außer dir).

Was die Langsamkeit von politischen Prozessen angeht, brauchen wir gar nicht nach Arabien zu sehen, sondern könnten uns das christlich-abendländische Weltbild von der Antike bis zum Mittelalter ansehen können, bis es nach Jahrhunderten von der Renaissance aufgebrochen wurde.

Man könnte den islamischen Ländern auch vorhalten, dass sie von dem Gedankengut der europäischen Aufklärung nichts halten und sie sogar unterdrücken. Und das auch seit Jahrhunderten.
 


Anzeige