Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Achtung vor Betrug im Zusammenhang mit Corvid 19

andere gesellschaftliche Themen Achtung vor Betrug im Zusammenhang mit Corvid 19

Achtung vor Betrug im Zusammenhang mit Corvid 19
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Diesen Beitrag fand ich auf Facebook von David Venz.
Dachte mir, ich stelle ihn mal ins Forum als Hinweis.


David Venz

am Samstag
+++++Achtung++++++
Jetzt melden sich schon de ersten Betrüger..🤔🤨😡
Netter Versuch..!!
Anscheinend müssen wir uns eh auf solche Anrufe vorbereiten..nur für den Fall ..... 🙄
''Hallo Hallo. Laut unserem System hatten Sie Kontakt mit ner Person, die positiv auf COVID-19 getestet wurde. Dass bedeutet, dass Sie sich jetzt 7 Tage lang isolieren & einen COVID-19-Test durchführen müssen".
''Okay. Kannste mir sagen, wer die Person war..🤔"
''Nein, das ist vertraulich"
''Okay..Hmm 🤨..
''Aber Sie müssen innerhalb der nächsten 72 Stunden getestet werden. Kann ich ihre genaue Postanschrift haben, damit wir Ihnen ein Kit senden können.."
''Ok (Adresse angeben)''
''Danke & ich brauche ne Geldkarte, damit wir abschließen & das Kit schicken können. "
''Sorry..ne Zahlungskarte🤔, ich dachte das wäre alles kostenlos..😟"
''Nein, ich fürchte nicht. Für das Kit & die Testergebnisse wird ne einmalige Gebühr von 50€ fällig. Können Sie mir bitte die Kartennummer, das Ablaufdatum & den Sicherheitscode vorlesen"
''Nein, das mach ich nicht"
"Können Sie mir bitte die Kartennummer geben, das ist sehr wichtig & es gibt Strafen für Verstöße"
So funktionieren Betrüger..!!
Und Menschen werden drauf reinfallen..😔
Lass dich nicht täuschen..✌️👍💪
Einfach Text kopieren und auf deine Seite stellen...

Eure LadyinRed - passt auf Euch auf

RE: Achtung vor Betrug im Zusammenhang mit Corvid 19
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2020, 20:42:18

Hier wurde gestern ein 'Abholer' bei der Tat geschnappt -
und wieder laufen gelassen.

Nun darf ich zwar alles essen, aber offensichtlich nicht alles wissen.
Warum sitzt der nicht ein in Unterschuchungshaft bspw ?
Der muss solange bei 'Wasser&Brot' (ohne Ziggis und ohne Dope) gnadenlos weggesperrt werden, bis der gesamte Clan endlich ausgehoben wurde. Und dauerte es auch Jahre.
Es muss nur richtig weh tun.

Auf frischer Tat erwischt - und (nach Personalien feststellen?) wieder laufen lassen.
Hallo - kein Wunder wenn sich diese miesen Typen krank lachen. Und das Wesen immer weiter um sich greift.
Ich meine, es geht um die Zukunft der Betrogenen, die sich mit dem Geld diese Zukunft halt anders geplant hatten. Alles futsch. Keine Chance mehr im Alter.
Aber Hallo, solch miesen Typen gehört an Ort und Stelle ordentlich 'die Fresse poliert' - sorry.

Muss unser Rechtsstaat sich nicht langsam vor sich selber schützen?

bukamary
bukamary
Mitglied

RE: Achtung vor Betrug im Zusammenhang mit Corvid 19
geschrieben von bukamary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2020, 14:00:44

Was oder Wen meinst Du mit Abholer?

Das was @LadyinRed schreibt hört sich nach etwas Anderem an.

Da lohnt es sich vielleicht öfter mal auf die Seite der Polizeiberatung zu schauen
Hier wird ganz schön mit der Angst und Unsicherheit aber auch mit der Überforderung der Opfer gespielt.

Polizeiberatung


Anzeige

RE: Achtung vor Betrug im Zusammenhang mit Corvid 19
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2020, 14:00:44

Welche "Straftat" beschreibst du in deinem Kommentar?
In meinem Kommentar ging es um Telefon Abzocke, wie auf Facebook berichtet wurde.
LadyinRed

RE: Achtung vor Betrug im Zusammenhang mit Corvid 19
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bukamary vom 18.08.2020, 14:26:32
Was oder Wen meinst Du mit Abholer?

Das was @LadyinRed schreibt hört sich nach etwas Anderem an.

Da lohnt es sich vielleicht öfter mal auf die Seite der Polizeiberatung zu schauen
Hier wird ganz schön mit der Angst und Unsicherheit aber auch mit der Überforderung der Opfer gespielt.

Polizeiberatung
Abholer = der die Kohle abholen wollte, was natürlich echt doof ist von so einem.
Der kann nur unter Drogen sein. Aber gerade deswegen würde ich ihn gnadenlos wegsperren - und keinesfalls laufen lassen. Gibt unser Recht allerdings nicht her.

Polizeiberatung
die kenne ich persönlich gut von innen.
Über drei Monate hab ich mich auch intensiv mit derartigen Betrügereien beschäftigt.
Lang lang ists her, und mir kam bei jedem Fall die Galle hoch.
Mittlerweile haben offizielle Stellen die Aufklärung übernommen, ich hab nur gelegentlich noch ein Auge darauf.
Gelegentlich heb ich noch mal die Fahne hoch. Auch wenns nicht ganz eng in ein Thema passen könnte, im Sinne von 'trommeln'.

Opfer sind ia 'unbedarft' um nicht zu sagen 'doof', das sollte jeder wissen; denn auch Unholde wissen das. Deswegen kann man ihnen aber doch nicht das Geld abnehmen, abluchsen.
Polizei kann also gar nicht genug aufbauschen - als vorbeugende Information, die auch hier nützlich war.
Es gibt durchaus andere ganz perfide Tricks, auf die auch ich schon reingefallen bin. Und ich bin sehr kritisch. Einzelheiten werd ich natürlich hier nicht breittreten.

Zu sog HomeShoppingSendern mag ich mich nicht mehr äußern; offensichtlich braucht DE so etwas.

Dass es zu Corona auch Betrüger jeglicher Coleur auf den Plan treiben würde, war mir sofort klar. Das war sicherer als jenes Amen.
RE: Achtung vor Betrug im Zusammenhang mit Corvid 19
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2020, 14:49:15

Lieber Digi!
Ich sehe es wie Du, fand es aber wichtig, hier einmal explizit darauf hinzuweisen. Jetzt wo etliches durch die Presse geistert- Corona Test wird bezahlt oder muss man selber zahlen, da kann es passieren, dass man diesen Betrügern auf den Leim geht.
Und es soll niemand sagen, dass ihm so etwas nicht passieren könnte...ist doch nur allzu menschlich, wenn Ängste da sind und man Nachrichten nicht mehr filtern kann.
LadyinRed

RE: Achtung vor Betrug im Zusammenhang mit Corvid 19
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2020, 14:40:29
Welche "Straftat" beschreibst du in deinem Kommentar?
In meinem Kommentar ging es um Telefon Abzocke, wie auf Facebook berichtet wurde.
LadyinRed
Mein Wissen stammt ebenfalls aus FB, das weiterleitete auf ein lokales Blatt.
Hier hatte man -offensichtlich- die Opfer am Telefon solange zugesabbelt (bzw es versucht), bis die das Geld gegeben hätten. Haben sie natürlich nicht, sondern gleich die Polizei anrücken lassen zu der 'Übergabe'.
Die haben den kassiert, aber wider laufen lassen (müssen?).

Ist natürlich eine erhebliche Sicherheitslücke, die Kennungen einer CreditCard herauszugeben, um nicht zu sagen saudämlich. Das könnte durchaus technisch umgangen werden, aber daszu braucht es wohl noch einige 'Vorkommnisse', bis die Gesellschaft auch das echte Probem angeht.

Vor langer Zeit (in den 90ern) hab ich mal bei ner Sparkasse im ehem 'Dunkeldeutschland' mitgewirkt.
Mensch fasst manche Dusseligkeit gar nicht.
Anruf nächtens total aufgelöst: Karte weg. Zettel mit PIN war gleich daneben im Nachttischchen; auch weg.
Nein, kein konstruierter Scherz. Da kannste nix mehr sagen...

Einstein hat doch recht.

Anzeige