Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Auf den Weg in die vermutlich 4. Corona Welle

andere gesellschaftliche Themen Auf den Weg in die vermutlich 4. Corona Welle

xenia
xenia
Mitglied

RE: Auf den Weg in die vermutlich 4. Corona Welle
geschrieben von xenia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2021, 06:07:39

Guten Morgen.

Dass wir mit dem Risiko leben müssen, sehe ich genauso wie du, Rosenbusch. Ich bin ebenfalls geimpft. Trage die Maske und habe mein Desinfektionsmittel in der Handtasche. Auch deine sonstigen Ausführungen sind ganz in meinem Sinne. 

Für die Politiker war es doch so einfach, statt wirklich praktikable Lösungen zu suchen, ein ganzes Volk in den Lockdown zu schicken. Es könnte doch durchaus sein, dass sie das auch weiterhin für eine Möglichkeit halten. Was schert es sie, wenn wir die Kinder in einen Bildungsnotstand schicken und die Wirtschaft vor die Wand fahren? Nur, wenn die Steuergelder nicht mehr so fließen, werden sie wach. 

Wir dürfen also gespannt sein, was uns die neue Regierung - die sicher wieder die alte nur in einer neuen Farbkombination - sein wird, hinsichtlich des Corona-Virus an Maßnahmen beschert. Hoffentlich Lösungen, die uns mit dem Corona-Virus gut leben lassen. Mit anderen Viren haben wir das doch auch schon geschafft. Auch bei dem Corona-Virus gibt es doch Zeiten, in denen man für die Menschen praktikable Lösungen hätte erarbeiten können. 

 

xenia
xenia
Mitglied

RE: Auf den Weg in die vermutlich 4. Corona Welle
geschrieben von xenia
als Antwort auf olga64 vom 06.07.2021, 19:43:35

Nein, ich empfinde es nicht als "Freiheit" ohne Maske zu gehen. Ich trage Masken übrigens schon länger, als es in der Corona-Zeit verordnet wurde. Für mich sind sie kein Hindernis. Lediglich bei den FFP2-Masken wird die Luft zum Atmen etwas knapp.

Die Idee, sie auch bei einer Grippe-Welle anzulegen ist gut. Vielleicht muss es gar nicht erst die Influenza sein, auch bei einer starken Erkältungswelle könnte eine Maske etwas Schutz geben. 

xenia

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Auf den Weg in die vermutlich 4. Corona Welle
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2021, 09:36:38
Gerade eben sind wieder die Lueftungsanlagen für die Schulen im Gespräch, seit 1 Jahr weiß man, wie wichtig diese Lueftungsanlagen in den Schulen waeren und es gibt sie immer noch  nicht in allen Klassenzimmer die dafür ausgestattet wären. Man streitet sich ueber die Kosten, umständliche Ausschreibungen, es werden zu wenig Lueftungsanlagen hergestellt usw.
...

Impfen lassen ist das wichtigste! 
​​​​​​
​​​​​

Genau das sagte ich zu meiner Frau gesternabend, als man in den BR-Abendnachrichten die Lüftungsanlagen als den "neuesten Schrei" darstellte. Ich habe über diese sinnvollen Geräte schon vor ca. einem Jahr in der Sendung "quer" im BR gehört, und bis heute ist so gut wie nichts geschehen. Und glaube mir, @Rosenbusch, wir werden in einem Jahr immer noch darüber reden, wie toll diese Dinger doch sind, aber die Kosten........ Es ist zum Schreien!!!

Genau: Impfen lassen ist das wichtigste!

LG

DW

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Auf den Weg in die vermutlich 4. Corona Welle
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 07.07.2021, 09:47:07

So ist es, lieber @JuergenS, die Zahlen gehen ja bereits wieder hoch. Aber Hauptsache, man konnte Urlaub machen, "nach mir die Sintflut"..., ähm,... das Covid...

LG

DW

xenia
xenia
Mitglied

RE: Auf den Weg in die vermutlich 4. Corona Welle
geschrieben von xenia
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.07.2021, 10:03:06

Wenn Schreien helfen würde, @Der-Waldler, ich würde
hemmungslos MITSCHREIEN. 

xenia

ingo
ingo
Mitglied

RE: Auf den Weg in die vermutlich 4. Corona Welle
geschrieben von ingo
Mein persönlicher Faktencheck:
-Die sog. "Vierte Welle" wird kommen; genauso, wie alljährlich neue Grippewellen kommen
-Die Stärke der vierten Welle wird maßgeblich davon abhängen, wieviele Menschen geimpft wurden, bzw. sich einer Impfung verweigert haben.
-Sobald sich 80-90 % haben durchimpfen lassen, werden Krankheitsverläufe ihren bisherigen Schrecken verlieren, weil auf Intensivstationen nicht mehr Menschen landen werden, als bei üblichen Grippeerkrankungen; halt mal mehr, mal weniger. Bei Durchimpfung werden auch die Todesfälle ihren Schrecken verlieren, wenn die Zahl nicht täglich in den Medien verbreitet wird.
-Die großen "Unbekannten" sind leider die Zahl der Ungeimpften und die Kraft der Mutanten. Diese Variablen sind auch die Gründe dafür, dass Wissenschaftler (und in deren Kielwasser auch die Politiker) unterschiedliche Prognosen machen. Das muss man einfach verstehen, statt über sie zu meckern. Niemand von denen ist Hellseher.
-Das Benutzen von Masken in ansteckungsgefährdeten Bereichen wird Normalität werden, wie im asiatischen Raum.
-Ich glaube an eine zunehmende Eigenverantwortung, die durch die weitere Entwicklung zunehmend auch den bisher Unverantwortlichen aufgezwungen werden wird. Das findet m.E. bereits statt, weil zu den Demos der Gegner kaum noch jemand kommt. der Grund ist für mich, dass immer mehr Gegner sich haben impfen lassen.....Nur eine Vermutung zwar; aber schon wahrscheinlich.

Habe ich nochwas vergessen? 😏
Übrigens: Ich habe schon Schritte in die neue Normalität gemacht: Ich kann meine (berufsbedingt) durchgeimpften Töchter wieder in den Arm nehmen; und daran wird sich auch nichts mehr ändern.😄

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Auf den Weg in die vermutlich 4. Corona Welle
geschrieben von dutchweepee
idioten vögelchen.jpg
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Auf den Weg in die vermutlich 4. Corona Welle
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf dutchweepee vom 07.07.2021, 10:47:36

Was willst Du damit sagen, dutch? Alles harmlos, keine Maßnahmen, Herdenimmunität durch Infektion anstreben?

 

RE: Auf den Weg in die vermutlich 4. Corona Welle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf xenia vom 07.07.2021, 09:54:50
Für die Politiker war es doch so einfach, statt wirklich praktikable Lösungen zu suchen, ein ganzes Volk in den Lockdown zu schicken. Es könnte doch durchaus sein, dass sie das auch weiterhin für eine Möglichkeit halten. Was schert es sie, wenn wir die Kinder in einen Bildungsnotstand schicken und die Wirtschaft vor die Wand fahren? Nur, wenn die Steuergelder nicht mehr so fließen, werden sie wach. 
Das finde ich nun sehr unfair, Xenia. 


Kirsty
 
 
RE: Auf den Weg in die vermutlich 4. Corona Welle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.07.2021, 10:03:06
Gerade eben sind wieder die Lueftungsanlagen für die Schulen im Gespräch, seit 1 Jahr weiß man, wie wichtig diese Lueftungsanlagen in den Schulen waeren und es gibt sie immer noch  nicht in allen Klassenzimmer die dafür ausgestattet wären. Man streitet sich ueber die Kosten, umständliche Ausschreibungen, es werden zu wenig Lueftungsanlagen hergestellt usw.
...

Impfen lassen ist das wichtigste! 
​​​​​​
​​​​​

Genau das sagte ich zu meiner Frau gesternabend, als man in den BR-Abendnachrichten die Lüftungsanlagen als den "neuesten Schrei" darstellte. Ich habe über diese sinnvollen Geräte schon vor ca. einem Jahr in der Sendung "quer" im BR gehört, und bis heute ist so gut wie nichts geschehen. Und glaube mir, @Rosenbusch, wir werden in einem Jahr immer noch darüber reden, wie toll diese Dinger doch sind, aber die Kosten........ Es ist zum Schreien!!!

Genau: Impfen lassen ist das wichtigste!

LG

DW
Letztes Frühjahr, als die Lüftungsanlagen für Klassenzimmer im Gespräch waren, habe ich mich an leitender Stelle erkundigt, warum die Lüftungsanlagen, die doch so gut sein sollen, noch nicht in jedem Klassenzimmer angebracht wurden. Ich bekam einen überraschenden Anruf und erfuhr über die Schwierigkeiten diese zu bekommen und zu installieren. In Nürnberg haben wir 8000 Klassenzimmer, einige davon wären für Lüftungsanlagen nicht gebaut, dann mussten die bei Behörden vorschriftsmäßigen Auschreibungen gemacht werden und dass die Industrie mit der Herstellung und Bedarf nicht nachkommt,ca. 3000 waren zu diesem Zietpunkt aber schon eingebaut..
Heute las ich,dass unser MP wieder 190 Millionen für die Lüftungsanlagen zur Verfügung stellt, letztes Jahr gab es dafür 50 Millionen, dann kommt bei mir die Frage auf, warum das nicht schon letztes Jahr im Landtag debattiert wurde und bestimmte Schwierigkeiten, wie z. B. die umständlichen Ausschreibungen nicht wenigstens dafür abgeschafft, genügend Geld zur Verfügung gestellt und etwas weniger bürokratisch um unserer Kinder willen gehandelt wurde.

Es ist ja nicht wie letztes Jahr, wo Kenntnisse über den gefährlichen Virus und die Möglichkeiten und Verhinderung der Ansteckung noch nicht ganz so bekannt war oder die Instrumente dafür noch nicht oder ungenügend vorhanden waren.  Wir brauchen keinen Lockdown mehr, wir können damit leben,wenn alles getan wird, was möglich ist. Die Unternehmen müssen Gewinn machen, der Staat braucht seine Einnahmen und wir unsere Gehälter, Löhne oder Renten, ganz abgesehen von Gesundheit und Bildung samt Sozialausgaben die auch noch viel Geld verschlingen.

Natürlich ist das wichtigste die Impfung.

Anzeige