Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen ... der letzte Mann seines Stammes ... (lang, aber wichtig)

andere gesellschaftliche Themen ... der letzte Mann seines Stammes ... (lang, aber wichtig)

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

... der letzte Mann seines Stammes ... (lang, aber wichtig)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Der brasilianische Ureinwohner Aruká Juma war zwischen 86 und 90 Jahre alt, als er an diesem Mittwoch auf der Intensivstation eines Krankenhauses in Porto Velho, einer im Amazonas gelegenen Stadt, 120 Kilometer auf der Straße und zwei Stunden mit dem Boot von seinem Dorf im Urwald entfernt, an den Folgen des Coronavirus starb.

Sein Todesfall war wie die 1.150 anderen, die an diesem Tag in ganz Brasilien registriert wurden, eine Tragödie für seine Verwandten, aber Aruká war auch der letzte Mann des Juma-Volkes, eine lebendige Erinnerung an das Wissen der Vorfahren und ein Überlebender eines Massakers, um seine Lieben auszurotten. Die drei Töchter, die er zurücklässt, sind die letzten eines Stammes, der im 18. Jahrhundert zwischen 12.000 und 15.000 Mitglieder hatte.

cazique.jpgAruká Juma, der letzte Mann der Ureinwohner der Juma, starb an diesem Mittwoch in Porto Velho auf einem Foto der NGO Kanindé.GABRIEL UCHIDA / KANINDÉ an Coronavirus


Akutes Atemversagen in Kombination mit einer Infektion bedeutete, dass der alte Mann die Krankheit laut der digitalen Zeitung "Amazonia Real" nicht überstanden hat. Als junger Mann überlebten er und sechs andere Jumas ein Massaker, das von Kaufleuten in Auftrag gegeben wurde, die sich für Gummi und Para-Nüsse aus seinem Land interessierten. Dies geht aus detaillierten Informationen des Instituts für sozioökologische Umwelt über jede der Hunderte von ethnischen Gruppen in Brasilien hervor.

Gejagt, als wären sie Affen, starben etwa 60 Ureinwohner. Es war der letzte Massenvernichtungsversuch dieses Stammes, der von Chronisten als kannibalisch, pervers und grausam beschrieben und Mitte des 20. Jahrhunderts kontaktiert wurde.

Der Fall von Aruká zeigt, wie die Pandemie die Ureinwohner betrifft, die in Dörfern in Brasilien leben, dem zweiten Land, in dem das Coronavirus den größten Schaden angerichtet hat. Drei Zahlen fassen das nationale Drama zusammen:
242.000 Todesfälle, fast zehn Millionen Infektionen und Arbeitslosigkeit von 14%.
Unter den in Dörfern lebenden Indigenen - einer kleinen, besonders gefährdeten Minderheit, die in einem riesigen Gebiet lebt - hat COVID 567 Menschen getötet.
Das Leben dieses Juma bietet auch einen Blick auf die Geschichte dieser Gemeinden, die seit der portugiesischen Kolonialisierung dezimiert wurden und für die Erhaltung des Amazonas, des größten Tropenwaldes der Welt, von wesentlicher Bedeutung sind.
Sie gelten bei Forschern als Schlüssel zur Eindämmung des Klimawandels.
Der Anthropologe Edmundo Peggion traf den letzten Juma in den 1990er Jahren. „Aruká war der letzte Juma-Mann, der sich an die Jagdmethoden und die handwerklichen Methoden seines Volkes erinnerte. In der Region besteht unter den indigenen Völkern der Kagwahiva ein Konsens über die Bedeutung für das kollektive Gedächtnis “, erklärt der Professor der Paulista State University (Unesp) in einem Telefoninterview. Kagwahiva ist die Sprachgruppe, zu der die Juma gehören.
"Er wurde als "Amóe" anerkannt, ein Titel des Respekts", was Großvater in Tupí Guaraní bedeutet.

Das Coronavirus und Jair Bolsonaro - ein Anti-Impfstoff-Präsident, der die Schwere der Pandemie und der Rechte der Ureinwohner verachtet - haben zu den klassischen Bedrohungen durch andere Einwohner wie Goldminenarbeiter oder illegale Holzfäller beigetragen. Die wichtigsten brasilianischen Ureinwohnerverbände machen die Regierung direkt für seinen Tod verantwortlich:

„Die brasilianische Regierung hat es erneut in grossem Maße kriminell unterlassen und inkompetent verhalten. Die Regierung hat ihn ermordet “, heißt es in einer Erklärung.

Die Epidemie breitete sich schnell in den Nebenflüssen des Amazonas aus. Und Landinvasoren sind eine Quelle der Ansteckung. Obwohl die Impfung abgelegene indigene Dörfer erreicht, besteht Misstrauen gegenüber des staatlichen Gesundheitspersonal. Und der Mangel an Serum bedroht die Immunisierung in ganz Brasilien. Rio de Janeiro musste die Impfkampagne am Montag abbrechen.

Aruká wurde im Januar in ein Krankenhaus gebracht und intubiert. Er ist auch einer der Brasilianer, die mit einer vom Gesundheitsministerium als Frühmaßnahme bezeichneten Behandlung versorgt wurden.

Arzneimittel wie Chloroquin, dessen Wirksamkeit gegen Covid-19 nicht wissenschaftlich belegt ist, wurden von Bolsonaro quasi von der Regierung verordnet worden - und hat zahlreiche Mitglieder der Streitkräfte zur Herstellung von Millionen von Tabletten abgestellt ...

Der Tod des indigenen Ältesten ist ein verheerender Verlust. Die Geschichte seines Lebens war und ist ein Symbol für den enormen Überlebenskampf der Juma “, sagt Edson Carvalho von der NGO Kanindé in einem Interview in Porto Velho, der Stadt, in der Aruká starb.

Er wird in seinem Dorf im indigenen Land Juma im Süden des Bundesstaates Amazonas beigesetzt, wo er die ersten Symptome im Januar verspürte. Ein Ort sehr weit weg von jeder Stadt. Die Schaffung dieses 38.000 Hektar großen indigenen Reservats war ein mühsamer Kampf, der nach Jahren des Papierkram zum kleinen Sieg führte. Die Behörden waren nicht davon überzeugt, dass dieses Gebiet mit einer Handvoll Einwohnern den rechtlichen Schutz verdient, der die Ausbeutung seiner Ressourcen verhindert.

Zuvor, Ende der neunziger Jahre, wurden die letzten Juma von den Behörden aus ihrem Land entfernt. Aruká, seine drei Töchter, ein Schwager und seine Frau wurden gegen ihren Willen in die Gebiete des Uru-Eu-Wau-Wau versetzt, erklärt der Anthropologe, der zu dieser Zeit engen Kontakt zu beiden Gruppen hatte. Dort heirateten die Töchter Männer aus dieser anderen Stadt, mit denen die Juma eine gemeinsame Sprache haben. Das Verlassen ihres Lebensraums "hatte enorme Auswirkungen auf das Leben aller Juma", sagt Peggion und fügt hinzu, dass das ältere Ehepaar kurz nach dem Umzug gestorben sei. "In jenen Jahren außerhalb seines Territoriums war Aruká sehr deprimiert, er hatte eine große Sehnsucht nach seinem Territorium", so der Forscher.

Nach einem weiteren Duell mit den Behörden gelang es diesem indigenen Großvater, in die Länder zurückzukehren, in denen er aufgewachsen war und in denen seine Vorfahren viele Jahrhunderte lang lebten. Er wurde von seinen Töchtern (Jumas), ihren Ehemännern (die der ethnischen Gruppe Uru-eu-wau-wau angehören) und den Kindern der drei Paare begleitet. Die NGO Kanindé behauptet, dass die ethnische Gruppe, wie in diesem Fall, vom Vater übertragen wird, die letzte der Linie ist. Der Erstgeborene Borehá ist der neue Chef der dezimierten Gruppe.

(Anmerkung: weitere Infos zu den genannten Ethnien in deutscher Sprache)

Getreu seinem Wahlversprechen hat Bolsonaro in den zwei Jahren seiner Amtszeit keinen weiteren Zentimeter indigenen Landes rechtlich geschützt. Die Akten sind gelähmt, während die Inspektoren in Amazonien, die Einrichtungen, die den Schutz der Umwelt gewährleisten, und die Ureinwohner, die sie seit unzähligen Generationen schützen, abnehmen..

Corona ist zum mörderischen Komplizen eines gewissenlosen Präsidenten geworden ...

Meine Anmerkung dazu Was für eine Tragödie spielt sich da ab, und wie unbedeutend wird da unser bisschen Lockdown und Masken tragen,

Übersetzt aus einem Artikel der "Amazonia Real"

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: ... der letzte Mann seines Stammes ... (lang, aber wichtig)
geschrieben von Nick42

Hallo Woschi,
ich kenne die Verhältnisse im heutigen Brasilien nicht näher. Aber nach allem, was ich von der Kolonialisierung des europäischen Mannes den letzten Jahrhunderte kenne, befürchte ich, dass alles so schlimm ist, wie du es an Schicksal dieses letzten Ureinwohners Aruka Juma in diesem Amazonasgebiet schilderst.

Ich danke dir, dass du uns auf das Schicksal dieser Ureinwohner aufmerksam machst. Für mich ein trauriges Beispiel, wie ungerecht diese Welt ist. Und was menschliche Habgier anrichtet und an menschlicher Kultur zerstört.

Aber auch, in welcher privilegierten Region der Welt wir hier in Europa leben. Mit einem funktionierenden Gesundheitssystem und bei aller manchmal verständlichen Kritik an der Politik, gemessen am Schicksal solcher Staaten, einer geordneten Demokratie.

Und ich fühle mich hilflos, wenn ich von solchem empöhrenden Elend höre

Nick42
 
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: ... der letzte Mann seines Stammes ... (lang, aber wichtig)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2021, 20:45:12

Danke, liebe Woschi, dass du diesen Artikel übersetzt hast. Tine1948


Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: ... der letzte Mann seines Stammes ... (lang, aber wichtig)
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Nick42 vom 20.02.2021, 23:25:05

Hallo Woschi,
ich kenne die Verhältnisse im heutigen Brasilien nicht näher. Aber nach allem, was ich von der Kolonialisierung des europäischen Mannes den letzten Jahrhunderte kenne, befürchte ich, dass alles so schlimm ist, wie du es an Schicksal dieses letzten Ureinwohners Aruka Juma in diesem Amazonasgebiet schilderst.

Ich danke dir, dass du uns auf das Schicksal dieser Ureinwohner aufmerksam machst. Für mich ein trauriges Beispiel, wie ungerecht diese Welt ist. Und was menschliche Habgier anrichtet und an menschlicher Kultur zerstört.

Aber auch, in welcher privilegierten Region der Welt wir hier in Europa leben. Mit einem funktionierenden Gesundheitssystem und bei aller manchmal verständlichen Kritik an der Politik, gemessen am Schicksal solcher Staaten, einer geordneten Demokratie.


Nick42
 
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: ... der letzte Mann seines Stammes ... (lang, aber wichtig)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nick42 vom 20.02.2021, 23:25:05

Hallo Nick42, es stimmt, in den deutschsprachigen Medien wird die tägliche Tragödie der indigenen Menschen in Brasilien nur wenig behandelt und die Menschen wissen viel zu wenig von den Ungerechtigkeiten und den Bedrohungen, die diese Menschen seit ihrer "Entdeckung" erleiden müssen. auf diesem BRASILIEN PORTAL  , das ich zur Ethnie der Uru-Eu-Wau-Wau schon einmal verlinkt habe, findet man nicht nur sehr viele Infos zu Land und Leuten, Natur, Gesellschaft,  Kultur und Wirtschaft sondern eben speziell auch zum Thema Gefährdung der indigenen Völker im Land. 

Ich bedanke mich bei Dir und allen anderen, dass sie diesen Beitrag gelesen haben. Für die einen mag es "nur" der Tod eines alten Mannes sein, aber für die, die es betrifft, ist es der Untergang eines Volkes und seiner Kultur und ihrem Wissen.

Karl
Karl
Administrator

RE: ... der letzte Mann seines Stammes ... (lang, aber wichtig)
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2021, 09:53:05

Hallo @woschi2,

das Leidige ist, dass die brasilianische Regierung unter Bolsonaro die Kolonialisierung der Ureinwohner eher unterstützt als die Ureinwohner zu schützen, denn wirtschaftliche Interessen gehen ihm über alles. Auch der Schutz des Regenwaldes ist ihm ein fremder Gedanke.

Es ist wichtig, dass sich die übrige Welt einmischt. Der Rechtspopulismus, der sich nur an den Interessen des eigenen Klientels und nicht an den Interessen aller Menschen orientiert, ist weltweit ein gewaltiges Übel.

Karl


Anzeige

Benni16
Benni16
Mitglied

RE: ... der letzte Mann seines Stammes ... (lang, aber wichtig)
geschrieben von Benni16
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2021, 20:45:12

Hallo Woschi.
Danke für Deinen Bericht. wir sollten uns glücklich schätzen in der so genannten " ziviliisierten Welt " zu leben.
VG Benni16

caya
caya
Mitglied

RE: ... der letzte Mann seines Stammes ... (lang, aber wichtig)
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2021, 20:45:12
Liebe Woschi,

Beim Lesen deines Berichts möchte man schreien.  Es ist kaum auszuhalten, was vor den Augen der Welt passiert.
Der Regenwald ist unser aller gemeinsames Erbe,  und wir  können nur zuschaun was dort passiert, wie sie kleiner und kleiner wird, die Lunge unserer Erde!!.....

Aruká, der letzte Mann seines Stammes, nimmt all sein wertvolles Wissen mit in sein Grab.
Ein verhängnisvoller Fehler derer, die sich für ihn und seine Weisheit über die Natur und das Zusammenwirken der Kräfte, hätten interessieren müssen, ihn hätten schützen müssen  und behandeln müssen wie ein rohes Ei.

Die Ureinwohner und selbst die Bauern unserer Zeit gelten in Brasilien überhaupt nichts, eine Schande!!!.
Je tiefer man in diese Problematik, mehr noch Dramatik des ungerechten Geschehens in Brasilien eintaucht , desto wütender und verzweifelter wird man, weil man nichts tun kann......oder doch? vielleicht wacher und aufmerksamer werden was in unserer Welt passiert?

Caya
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: ... der letzte Mann seines Stammes ... (lang, aber wichtig)
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Nick42 vom 20.02.2021, 23:25:05

Sehr richtig, von euerem funktionierendem Gesundheitssystem hab ich auch schon gehört. Wie schafft ihr das nur? 

LG Hubert

Bias
Bias
Mitglied

RE: ... der letzte Mann seines Stammes ... (lang, aber wichtig)
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2021, 20:45:12

Möglicherweise, Woschi, hat hier in Deutschland Rüdiger Nehberg zu Lebzeiten das Seine zur Bekanntmachung des Themas beigetragen.
https://www.ruediger-nehberg.de/yanomami.htm

Fraglos: Auch das wie fast immer zu wenig geeignet, wirkungsvolle Maßnahmen zu mobilisieren.


Anzeige