andere gesellschaftliche Themen Der RBB und Patricia Schlesinger

Bias
Bias
Mitglied

Der RBB und Patricia Schlesinger
geschrieben von Bias

Eigentlich ist beider Funktion dafür gedacht, die Menschen zu unterrichten und als Teil der „vierten Macht“ im Staate unsere Welt durch ihre Berichterstattung transparent und ein wenig besser zu machen.
Mit welchen Mitteln das erreicht werden soll, zeigt u. a. die aktuelle Berichterstattung über anscheinend bislang unbeanstandete Verhältnisse im Sender – der natürlich für sich beansprucht, sich ausschließlich im Rahmen „unserer Werte“ zu bewegen – und über Gepflogenheiten seiner Intendantin.
https://de.yahoo.com/finance/news/doppel-r%C3%BCcktritt-k%C3%A4mpft-patricia-schlesinger-124954862.html
Es gibt Anlass zur Skepsis, meine ich als Adressat öffentlich-rechtlich verbreiteter Botschaften und als Zwangsgebührenzahler.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der RBB und Patricia Schlesinger
geschrieben von olga64

Es ist schade, dass Frau Schlesinger so korrumpierbar erscheint und so abrutschte.
In früheren Zeiten hat sie zweifellos auf Erfolge in ihrer Tätigkeit verweisen können.
Aber man sollte die Sache emotionsloser betrachten und jetzt nicht versuchen, das alles noch in den AFD-Topf der Gebührenlosigkeit verpacken zu wollen. Das finde ich ähnlich unseriös - Tatsache ist nun mal, dass Frauen nicht automatisch die besseren oder tadellosen Menschen sind. Kluge Leute wussten dies aber auch vorher schon. Olga

Bias
Bias
Mitglied

RE: Der RBB und Patricia Schlesinger
geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 08.08.2022, 19:38:07
Es ist schade, dass Frau Schlesinger so korrumpierbar erscheint und so abrutschte.
In früheren Zeiten hat sie zweifellos auf Erfolge in ihrer Tätigkeit verweisen können.
Aber man sollte die Sache emotionsloser betrachten und jetzt nicht versuchen, das alles noch in den AFD-Topf der Gebührenlosigkeit verpacken zu wollen. Das finde ich ähnlich unseriös - Tatsache ist nun mal, dass Frauen nicht automatisch die besseren oder tadellosen Menschen sind. Kluge Leute wussten dies aber auch vorher schon. Olga
Der Topf der Gebührenlosigkeit, 
Emotionen,
die AfD, 
kluge Leute
und wenig tadellose Frauen.
Olga - all das zusammen spricht für sprunghafte Beredsamkeit.
Doch was glaubst Du zu welchem Zweck damit beweisen zu sollen?
Ist doch eh hinreichend bekannt🙏

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Der RBB und Patricia Schlesinger
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Bias vom 08.08.2022, 20:53:29

Erst einmal sollte man die Untersuchungsergebnisse abwarten.
Danach kann man dann erfahren, wie weit sie sich schuldig gemacht hat.
So gehört sich das, alles andere sind Vorverurteilungen.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Der RBB und Patricia Schlesinger
geschrieben von Bias
als Antwort auf Rispe vom 08.08.2022, 21:11:10

Es wird Dein Geheimnis bleiben, Rispe, weshalb Du das mich wissen lässt.
Die Sache mit der wenig tadellosen Frau und der Korrumpierbarkeit stammt von der Olga.
Solange Frau Schlesinger nicht verurteilt ist, steht ihre Integrität und Ehrenhaftigkeit außer Frage.
Der Rücktritt der Dame ist hoch anständig und anerkennenswert. Da bin ich selbstverständlich völlig Deiner Meinung 
​​​​​​

ingo
ingo
Mitglied

RE: Der RBB und Patricia Schlesinger
geschrieben von ingo

Ich stehe hier stets an erster Stelle, zu sagen: Bitte abwarten, bis die Schuld erwiesen ist. Hier sprechen allerdings ganz schnell Fakten dafür, dass Frau S. es mit den Finanzen sehr ungenau genommen hat. Wer Zugang zur Mediathek hat, mag sich die gestrige Abendschau des rbb ansehen. Der kam mit Luxusbildern aus dem eigenen Haus und wachsweichen Aussagen eines Aufsichtsratsmitgliedes. Nach den bisherigen Meldungen und Rücktritten habe ich keinen Zweifel daran, dass erst die Spitze des Eisberges erreicht ist. Selbst das Personal des rbb liegt schon, sinnbildlich, im Koma. M.E. kann es nur noch schlimmer kommen.
Anmerkung von mir OT: Sowohl das rbb-Funkhaus, als auch das vom MDR haben ein gigantisches Ausmaß von der Größe und der Ausstattung her. Ich vermute, dass da auch viel Geld aus dem Soli drinsteckt. Wenn ich dagegen das (gefühlt) 100 Jahre alte Landesfunkhaus Hannover sehe....Die Mitarbeiter dort müssen vor Neid schon kurz vor dem Koma stehen. Soll heißen: Ich kriege schon lange einen "Föhn", wenn ich den Luxus der beiden Ost-Funkhäuser sehe.


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Der RBB und Patricia Schlesinger
geschrieben von Bias
als Antwort auf Bias vom 08.08.2022, 21:32:49
Der RBB hat vorgestern in eigener Sache erklärt:
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Der RBB und Patricia Schlesinger
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ingo vom 10.08.2022, 11:51:01

Anmerkung von mir OT: Sowohl das rbb-Funkhaus, als auch das vom MDR haben ein gigantisches Ausmaß von der Größe und der Ausstattung her. Ich vermute, dass da auch viel Geld aus dem Soli drinsteckt. Wenn ich dagegen das (gefühlt) 100 Jahre alte Landesfunkhaus Hannover sehe....Die Mitarbeiter dort müssen vor Neid schon kurz vor dem Koma stehen. Soll heißen: Ich kriege schon lange einen "Föhn", wenn ich den Luxus der beiden Ost-Funkhäuser sehe.
geschrieben von ingo
Also:  Das Haus des Rundfunks ist ein zwischen 1929 und 1931 errichtetes, denkmalgeschütztes Gebäude gegenüber dem Funkturm im Berliner Ortsteil Westend des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf. Seine Hauptfassade erstreckt sich entlang der Masurenallee. Das von Hans Poelzig entworfene Gebäude ist sowohl architektonisch wie auch rundfunkgeschichtlich von großer Bedeutung.

Bis 1950 unterstand das Gebäude der sowj. Besatzungsmacht, die es erst 1956 an den Berliner Senat übergab. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten diente das Gebäude ab Ende 1957 dem Sender Freies Berlin (SFB) zur Produktion und Ausstrahlung seiner Hörfunkprogramme. Da die Sowjets die gesamte Studiotechnik demontiert und mitgenommen hatten, musste das Gebäude mit komplett neuer Technik ausgestattet werden. Dadurch wurde der SFB im Haus des Rundfunks zum Vorreiter für die Entwicklung der Stereofonie und ihren Einsatz im Hörfunk.
Seit Mai 2003 ist es Sitz des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Im Haus des Rundfunks werden die Hörfunkprogramme rbb 88.8, rbbKultur und Inforadio produziert. Die beiden Sendesäle dienen auch für öffentliche Konzerte.

MDR-Funkhäuser gibt es mehrere: In Magdeburg, in Leipzig, in Erfurt, in Halle. Welches ist von Dir gemeint?
ingo
ingo
Mitglied

RE: Der RBB und Patricia Schlesinger
geschrieben von ingo
als Antwort auf Michiko vom 10.08.2022, 12:48:38

@Michiko:
-Ich meine das Innere vom rbb
-Ich meine Leipzig vom MDR

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Der RBB und Patricia Schlesinger
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ingo vom 10.08.2022, 13:12:31
@Michiko:
-Ich meine das Innere vom rbb
-Ich meine Leipzig vom MDR
geschrieben von ingo
Auch das Funkhaus in Leipzig ist schon älter Ingo. Das Haus wurde 1929/1930 nach Plänen des Leipziger Architekten Emil Franz Hänsel (1870–1943) als Bürohaus für die Versicherungsgesellschaft Barmenia erbaut. Nach dem 2. WK wurde die Barmenia-Versicherungsgesellschaft durch die Sowjetische Militäradministration (SMAD) enteignet und das unzerstörte Gebäude in der Springerstraße als Sitz einer Rundfunkstation vorgesehen, da die bis 1943 in Barthels Hof genutzten Anlagen zerstört waren.
1946 startete der Betrieb des Mitteldeutschen Rundfunks in der Springerstraße. Gleichzeitig wurde mit dem Bau eines modernen, mit 4.000 Kubikmetern Raumvolumen dimensionierten Sendesaals im Hof des Gebäudekomplexes begonnen, der bereits im September 1947 eingeweiht werden konnte. Es war der erste Gesellschaftsbau nach dem Krieg in der Sowjetischen Besatzungszone und zugleich der erste Rundfunk-Neubau im Nachkriegsdeutschland.

Ich bin jetzt über wiki mal in die Geschichte dieser beiden Funkhäuser eingestiegen, die wirklich interessant zu lesen ist, wenn man sich dafür interessiert. Du schriebst, dass das Funkhaus Hannover möglicherweise fast 100 Jahre alt ist, das sind die beiden - rbb und mdr - auch. Sie hatten allerdings das Glück, nach dem Kriege mit viel neuer Technik ausgestattet zu werden. Das denkmalgeschützte Funkhaus in der Berliner Masurenallee kann man mit einer Führung besichtigen "Auf den Spuren der Radiogeschichte".
 

Anzeige