Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft

andere gesellschaftliche Themen Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.11.2020, 17:17:13

Zu Deinem Nachtrag: https://wikihausen.de/2020/10/17/clemens-arvay-rufmord-in-der-wikipedia-die-analyse-44-wikihausen/

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 02.11.2020, 09:34:10
 
Wer wird sich um Covid kümmern, wenn alle mit dem Wahlkampf 2021 befasst sind?
Das läuft umgekehrt: wie Herr Drosten ja schon durchblicken liess, wird es bis mindestens Sommer 2021 dauern, bis wir wieder unbelasteter leben können. D.h., mi diesem Virus in dieser unbequemen Form mit Einschränkungen müssen wir noch lange leben.
Das hat auch Einfluss auf den Wahlkampf,der dann nicht in stickigen Hallen mit vielen Leuten stattfinden wird und auf den Strassen und Ständen auch nur mit Abstand und Maske usw.
ABer es werden sich Leute finden, die von dunklen Mächten im Hintergrund rumschwurbeln, die genau das wollen, um die für Deutschland richtigen Parteien "mundtot" zu machen usw usw.
Man kann sich heute schon die Dialoge ausmalen, die dazu von den Plärrern und Beleidigern u.a. im Parlament vorgetragen werden. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von dutchweepee

Die Geschäftsführer der Ständigen Vertretung Jörn Peter Brinkmann (links) und Jan Philipp Bubinger
Die Geschäftsführer der Ständigen Vertretung Jörn Peter Brinkmann (links) und Jan Philipp BubingerFoto: picture alliance / Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Keine Berliner Kalbsleber oder Kölsch mehr für Angela Merkel und auch Markus Söder. Für die Spitzenpolitiker heißt es bei der Ständigen Vertretung („StäV“): „Wir müssen leider draußen bleiben!“
Denn die Kneipe hat einigen Politikern „hiermit und sofortiger Wirkung“ Hausverbot erteilt.


Namentlich erwähnen die Geschäftsführer des Politiker-Treffs, Jörn Peter Brinkmann (41) und Jan Phillip Bubinger (35): Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Finanzminister Olaf Scholz (SPD), Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD), Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) und SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach in ihrem bei Facebook verbreiteten Video.

In der Gastronomie-Szene schlägt es Wellen. „Sie gehörten alle zu unseren Gästen. Auch die Kanzlerin“, so Brinkmann zur BZ.

Quelle: „Ständige Vertretung“ verhängt Hausverbot gegen Merkel und Müller

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf dutchweepee vom 02.11.2020, 18:24:23

Das ist inzwischen schon wieder rückgängig gemacht, weil die Herren von der falschen Seite Zustimmung dafür bekommen haben. Sie wollen mit den rechten Gesinnungsgenossen nichts zu tun haben und haben sich davon distanziert.

Drachenmutter
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 02.11.2020, 18:03:32
Zu Deinem Nachtrag: https://wikihausen.de/2020/10/17/clemens-arvay-rufmord-in-der-wikipedia-die-analyse-44-wikihausen/
Na- ja - schwer zu beurteilen ....... aber ganz koscher erscheint er mir auch nicht, ( O-Ton Arvay : " Auch habe ich ein einziges Mal ein Interview gegenüber Russia Today gegeben, mich dabei aber - und das war eine Bedingung für das Interview - zu Anfang deutlich politisch von Russia Today distanziert. Dann habe ich über Sachthemen gesprochen.)
Aber allemal zu unbedeutend für mich, als daß mich der länger beschäftigen würde ........ ) - wer gibt schon ein Interview und distanziert sich aber vorher von der politischen Ausrichtung des Mediums -?
Egal - hier ist das interview:    Impf-Kontroverse: Biologe Arvay beklagt Diffamierungskampagne gegen Kritiker

Edita

 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 02.11.2020, 18:38:11
Das Wichtigste in Kürze
• Unter den Impfstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2 befindet sich ein signifikanter Anteil genetischer Impfstoffe (62 von 132 = 47%), das heisst: Impfstoffe, die auf der Transduktion von ­Nukleinsäuren (DNA oder RNA) in die menschlichen Zielzellen basieren.
• Genetische Impfstoffe können jedoch Gesundheitsrisiken wie beispielsweise inflammatorische Autoimmunreaktionen und (im Fall der DNA-Plattform) Aktivierung von Onkogenen bergen.
• Der Autor argumentiert, dass Vereinfachungen und Verkür­zungen von Zulassungsverfahren einen Verstoss gegen das Vorsorgeprinzip darstellen würden.
Link: https://saez.ch/article/doi/saez.2020.18982

Es bleibt selbstverständlich jedem freigestellt, wie er/sie dies beurteilt.

Für mich klingt vieles seriös:

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 02.11.2020, 18:24:23

DA wollen wir erst mal schauen, ob diese Kneipe die nächsten Lockdowns überhaupt überleben wird.  WEnn man so Gäste vertreibt, sehe ich die Zukunft für diese Kneipe rabenschwarz.
Wäre schade drum, weil es eine nette Kneipe ist, wie ich von meinen Besuchen seit Jahren dort weiss.
Was Markus Söder anbelangt, der ist sowieso nicht gerne in Berlin und wird ein solches Lokalverbot sicher verschmerzen. Er hat die Auswahl in München und ist aber sicher so souverän, dass er jetzt kein Lokalverbot für das Hofbräuhaus für diese beiden Knaben ausrufen wird. Da steht man hier drüber, obwohl gerade Bayern im LÄnderfinanzausgleich das schöne Berlin seit Jahren am Leben hält.
Auch bei Frau Merkel nehme ich an, dass sie nach Beendigung ihrer KanzlerInnenschaft andere Möglichkeiten im In- und Ausland finden wird, wo sie sehr erwünscht ist.
ABer ich gehe davon aus, dass die Kneipenbesitzer die Zuschüsse des "Staates" natürlich einstreichen werden - soviel Charakter hat man dann doch nicht, darauf zu verzichten. Olga

aixois
aixois
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 02.11.2020, 17:44:02

Ich habe mal in die bayerischen  und baden-württembergischen  Influenza-Coronaviren- Pandemiepläne  reingeschaut, was die Priorisierung angeht. Was die Senioren angeht , so kommen die offensichtlich erst, wenn die öffentliche Sicherheit und Ordnung gewährleistt werden kann.
In Bayern scheinen die in der Justizverwaltung und in  der Müllwirtschaft Beschäftigten über besonders robuste Immunitäten zu verfügen, sie sind nicht extra aufgeführt,  ebensowenig wie  "Führungsstäbe" (da wäre wohl Herr Söder und sein Kabinett mit gemeint).- In Ba-Wü. scheints mit der Widerstandsfähigkeit dieser Gruppen nicht so gut bestellt zu sein,  warum sonst werden sie extra aufgeführt ? 😉

Ich denke, dass diese Länderpandemiepläne in den nächsten Monaten aktualisiert werden, um die im nationalen Pandemieplan umrissenen Priorisierungsgruppen besser abzubilden.



Ein bisschen was steht aber ja auch schon in dem Konzept einer Impfstrategie(von letzter Woche) , wonach "vulnerable"  Gruppen Vorrang haben sollen. Mit der Bestimmung dieser Gruppen beschäftigt sich eine derzeit eine Arbeitsgruppe (Mitglieder :STIKO/RKI, der Ethikrat und die Nationale Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) .Vorschläge  stehen derzeit aber immer noch aus.

Interessant ist, dass am Anfang Massenimpfungen (in 60 Impfzentren und durch mobile Teams ) vorgenommen werden sollen, so wie vor 60 Jahren z.B. bei der Pocken- bzw. Polioimpfung in den Turnhallen der Schulen; es fehlt an Einzeldosen (Ampullen) bzw. haben die verschiednen Impfstgoffe unterscchiedliche Lagerungs-/Kühlungsansprüche (bis minus 60/70 Grad !) 
Später können dann auch die Hausärzte  impfen (nach welchen Prioritäten ?).

Aktuelle Endemiepläne mit (ich nehme an unter Corona inzwischen ) veralteten Vorrangsberechtigten Impfgruppen :

Ba-Wü: "a .Beschäftigte im Gesundheitswesen:·Beschäftigte in Krankenhäusern und Fachkrankenhäusern, o Ärztlicher Dienst oPflegedienst o Med.-Techn. Dienst  o Funktionsdienst o Sonstiges Personal·Personal Arzt-und Zahnarztpraxen,·Personal ambulante Pflegedienste,·Personal Pflegeheime,·Personal Apotheken,·Personal private Krankentransportunternehmen nach Rettungsdienstgesetz íÖGD (komplettes Personal der Gesundheitsämter),·Personal in vollstationären Rehabilitationseinrichtungen.
 
b.Personal, das zur Aufrechterhaltung grundlegender Infrastrukturen benötigt wird. Hierzu gehören insbesondere Beschäftigte in folgenden Bereichen:·Öffentliche Sicherheit und Ordnung, · Verwaltungs-und Führungsstäbe, ·Justizverwaltung, Feuerwehr, ·THW, ·Polizei, ·Öffentlicher Nahverkehr, ·Wasser-und Energieversorgung, ·Abwasser-und Müllentsorgung.
…Danach wird die gesamte Bevölkerung geimpft."
 
Bayern : "Personengruppen, die die öffentliche Sicherheit und Ordnung aufrechterhalten. Personengruppen, die zur Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln, Energie, Transport, Kommunikation, Trinkwasser erforderlich sind.
Personengruppen, die die die 3 Säulen des deutschen Gesundheitswesens aufrechterhalten.
"
 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von aixois
als Antwort auf werderanerin vom 02.11.2020, 12:40:48

Ich meine  nur, die Parlamentarier könnten sich jetzt darum kümmern und sich eine Meinung bilden, nicht erst hinterher, wenn die Vorschläge/Empfehlungen rausgehen und in der Bevölkerung ihre Wirkung zeigen. Wie Du sagst, das Virus reibt sich seine Andockfühler und wuselt tüchtig weiter, egal ob und wie lange die Parlamentarier debattieren/entscheiden wollen.

Sie können aber auch ganz schnell entscheiden, wie sich das im Juni 2018 gezeigt hat  als der Bundestag (die Groko) im Rekordtempo von wenigen Tagen eine Erhöhung der Staatsgelder für die Parteien bechliessen konnten. Ein MdB der SPD sagte damals sinngemäß, dass,  wenn ein Gesetz für die Parteien gut ist, die Verabschiedung nicht langwierig sein muss ....

Nur sollten sie halt sagen was ihre Absicht ist, wollen sie mit entscheiden oder nicht (aber sich dann später nicht beklagen).

Mich juckts in der Feder, ich glaube, ich schreibe mal meinem Abgordneten und frage ihn was er/seine Partei davon hält.
 

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von weserstern

Lange Zeit wurde uns berichtet, wie  man sich zu verhalten ist, denn alle meinten-- auch hier sogar im ST- es wäre nur eine kurze Zeiterscheinung .

Wie ich damals schon geschrieben habe, werden wir noch lange mit Corona leben müssen.

Auch werden all die Vorsichtsmassnahmen wieder über den Haufen geworfen, wenn sich die Schüler nun seit Zeiten in völlig überfüllten Bussen zur Schule fahren lassen müssen. Auch da hat die Verwaltung und die Politik bei uns in der Region versagt, denn es sind schon etliche Schulen geschlossen.

Selbst meine Enkeltochter, die ihren 6. Geburtstag am 28.10.  feiern wollte , hat jämmerlich geweint, denn sie hatte alle Freunde schon vorher zur Feier eingeladen und war ganz traurig , diese vielleicht wieder ausladen zu müssen -- wie Kinder eben so sind-

Auch diese vielen,  kleinen Erlebnisse im privaten Bereich werden unsere Gesellschaft verändern und hinerlassen Spuren.

Dazu kommt auch noch , dass sogar seit einiger Zeit  Rettungsdienste und Polizisten massiv bedroht werden.

Unsere politschen Vertreter , die wir alle gewählt haben, sind sogar noch immer unterschiedlichster Meinung, wie mit der Coronazeit umzugehen ist.

All diese Puzzlestücke werden einen nachhaltige Wirkung bei der ganzen Gesellschaft haben, von den vielen  Insolvenzen der Kleinbetriebe ganz zu schweigen.

weserstern






 


Anzeige