Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft

andere gesellschaftliche Themen Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft

Edita
Edita
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 17.11.2020, 12:44:37

Dann hast du ja sicher schon wenigstens ein paar Gedanken dazu, bringe und formuliere sie doch mal in den hiesigen Kontext "Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft" ......

Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 17.11.2020, 12:49:03

Langfristig gesehen wünsche ich mir andere Weichenstellungen, weg von der Hochleistungsmedizin, hin zu einer hervorragende Grundversorgung für alle.

Aktuell in der Corona-Krise:

  • Verstärkt Kinder,Jugendliche, junge Erwachsene schützen.
  • Verstärkt die wirtschaftliche Folgen der jetzigen Maßnahmen in den Blick zu nehmen, denn die Zukunft gehört der Jugend.
  • Verstärkt die Alten, besonders die, die noch selbständig am Leben teilnehmen, dazu anhalten, sich eigenverantwortlich zu schützen - da könnte man guten Gewissens fordern: So wenig Kontakte wie möglich, so viele Kontakte wie nötig.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von Monja_moin

Ich bin der Ansicht, das Virus wird nicht das Leben einzelner Menschen dauerhaft verändern.
 
Die meisten, dazu gehöre auch ich, erkennen die Notwendigkeit der Maßnahmen, die zur Zeit angewandt werden, warten aber darauf, daß sie ihr normales Leben wie vor der Pandemie hoffentlich bald wieder führen können.
 
Auch ich möchte gerne wieder unterwegs sein, an Events teilnehmen, gelegentlich mit Tochter und ihrer Freundin ins Fußballstation gehen, an Veranstaltungen teilnehmen und Reisen.
Habe schon Sehnsucht wieder nach Luxor fliegen zu können.
 
Ich nehme an, so denkt die Mehrzahl der Bürger.
 
Monja.


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Monja_moin vom 17.11.2020, 13:39:12
Ich könnte mir vorstellen, liebe Monja, dass es beim Empfinden dann doch große Unterschiede geben wird/könnte. Ich persönlich sehe bei mir auch kaum Veränderungen aber das ist eben auch der Tatsache geschuldet, dass man zu Hause ist und all das machen kann, was man möchte aber eben auch vorsichtshalber mal zu Hause bleibt.

Arbeitnehmer aber auch die ganzen Schulkinder, Kitakids können das nicht.
Habe gestern gerade einen Beitrag gelesen, wo es um das Verhalten der Kinder in den unteren Klassen geht. Erstklässler wachsen in der Schule seit März mit ganz merkwürdigen Verhaltensmustern auf..., sie dürfen niemandem zu nahe kommen, Stifte und Pausenbrote dürfen nicht getauscht werden, sie müssen an der Schule hintereinander stehen und dann im Gänsemarsch ins Gebäude dackeln...u.a. wurde ein kleines Mädchen gefragt, ob sie denn wüsste, dass man eigentlich in ganz normalen Zeiten auf den Schulhof rumtoben dürfe, sich anfassen darf...sie meinte nur verdutzt, was das gibt es...?

Ich sag nur mal, ich denke, was die ganzen Maßnahmen wirklich der Psyche antun werden...,  weiß niemand aber eines steht wohl fest, das alles bleibt in einem tief stecken. 

Man schaue sich doch nur mal die Senioren an, die im Heim leben und im März/April fast keinerlei Kontakte hatten...sie sind verzweifelt ! Man braucht eben als Mensch Kontakte aller Art !!!

Kristine
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von Mareike
als Antwort auf werderanerin vom 17.11.2020, 13:52:40

Und gestern der Vorschlag: Pro Kind nur noch einen festen Freund+In gestattet ...

Und im öffentlichen Nahverkehr wird es auch immer verrückter.
Gestern wurde der Enkel im Schulbus von einer Seniorin, die ohne Maske unterwegs war, angekeift, weil er es wagte in ihrer Nähe im vollbesetzten Bus Platz zu nehmen.

Ich bin auch nicht gerne im Schulbus unterwegs, ich würde mich freuen, wenn die Augenarzttermine zu anderen Uhrzeiten möglich wären.
Nun muss ich wählen, Bus oder Taxi.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Mareike vom 17.11.2020, 14:55:17
Da gibt es wohl momentan mehr als nur ein Problem...wenn ich daran denke, dass noch im Frühling die Kids erst als Virenschleuder verurteilt wurden, dann wieder nicht..., jetzt weiß man es auch nicht besser..., frage ich mich schon, was hat man denn in den letzten Monaten gemacht ?

Bund und Länder haben sich gestern ziemlich dolle blamiert !

Vor dem Treffen wurden schon mal Erwartungen, Veränderungen geschürt..., und was ist letztlich gestern, nach über 6 Stunden "gelungen"...selbst Herr Söder (Meister im Schönreden - Begriff hatte ich heute gelesen...), meinte nur lapidar, ein großer Wurf war das wirklich nicht. Wie wahr !

Bund und Länder belassen es bei Apellen, Hinweisen und immer dasselbe...AHA-L Regeln einhalten !
Mehr war wohl kaum drin.

Außerdem ist es familienfremd, wenn man denkt, dass die Kids nur eine Freund treffen sollen...was ist aber mit übervollen Bussen, Bahnen, Klassenräumen, Höfen...wo bitte ist der Sinn...versteckt  er sich...?

Ich denke immer, wenn nicht bald längerfristige, gut durchdachte aber vor allem sinnvolle , nachvollziehbare Maßnahmen folgen, wird's heiß !  

Verständnis und Mitziehen - JA - aber warum traut man es der Bevölkerung nicht zu, auch verständliche Dinge umzusetzen ? Warum hält man die Bevölkerung hin ?


Kristine

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von Mareike
als Antwort auf werderanerin vom 17.11.2020, 15:12:35

Der große Wurf nächste Woche wird wohl darauf hinauslaufen, dass das umgesetzt wird, was gestern von der Kanzlerin vorgeschlagen wurde.
Es soll natürlich so aussehen, dass es als "leider unumgänglich" einheitlich von allen so beschlossen wurde.
Und "Stille Nacht, Heilige Nacht" im Gotteshaus wird gestrichen sein, ebenso Familienfeier.

Tja, Notstand eben ... auf unbestimmte Zeit.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von Mareike
als Antwort auf werderanerin vom 17.11.2020, 15:12:35
Da gibt es wohl momentan mehr als nur ein Problem...wenn ich daran denke, dass noch im Frühling die Kids erst als Virenschleuder verurteilt wurden, dann wieder nicht..., jetzt weiß man es auch nicht besser..., frage ich mich schon, was hat man denn in den letzten Monaten gemacht ?


Kristine
Meine Lieben nebenan: 3 verschiedene Schulen. An alle drei Schulen Corona-Alarm. Neuerdings werden nicht mehr ganze Klassen in Quarantaine geschickt, sondern nur die unmittelbaren Tischnachbarn!?
Nun bemühen wir uns zum sovielten Male um Abstand, winken uns zu, telefonieren, oder gehen zu Zweit mit Abstand an die frische Luft ...
sammy
sammy
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von sammy
als Antwort auf Mareike vom 17.11.2020, 15:29:05
Der große Wurf nächste Woche wird wohl darauf hinauslaufen, dass das umgesetzt wird, was gestern von der Kanzlerin vorgeschlagen wurde.
Es soll natürlich so aussehen, dass es als "leider unumgänglich" einheitlich von allen so beschlossen wurde.
Und "Stille Nacht, Heilige Nacht" im Gotteshaus wird gestrichen sein, ebenso Familienfeier.

Tja, Notstand eben ... auf unbestimmte Zeit.
.......Mareike, leider kann man nie so richtig erkennen wie DEINE Meinung aussieht
in der gegenwärtigen Lage bzw. wie DEINER Ansicht nach die zukünftige Entwicklung aussehen sollte/könnte.

sammy
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von Mareike
als Antwort auf sammy vom 17.11.2020, 17:13:43

Sammy
ich bin zur Zeit für verschärfte Maßnahen, erst recht an den Schulen.
Das nimmt aber nicht weg, dass genaustens darauf geachtet werden muss, dass das Parlament wie vorgesehen eingebunden ist.

Wenn es nicht möglich ist oder möglich erscheint einen zeitlichen Rahmen zu setzen und stattdessen die Zahlen der Positiv-Getesteten entscheidend sind, gilt es auch da genau zu definieren, ab welcher Zahl welche Verschärfungen in Kraft treten.

Das wiederum darf dennoch nicht auf unbestimmte Zeit gelten, denn Lockdowns bringen neue Bedrohungen in mehrfacher Hinsicht.

Zu glauben das Impfungen schnelle Entspannung bringen, ist aus meiner Sicht unrealistisch. Wir werden noch lange mit dieser Pandemie leben müssen.


Anzeige