Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft

andere gesellschaftliche Themen Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft

teri
teri
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von teri

Ich möchte auf eine Fernsehsendung hinweisen, die heute abend mit einem Thema zu sehen ist , das in diesen Thread paßt.

VPS: 26.11.2020 21:05, Untertitel, Stereo / Reportage 55′ ORF 2

Die Risikogruppe - Wie die Corona-Krise das Leben älterer Menschen radikal verändert hat

Inhalt:

"Mein Vater ist an Corona gestorben, ohne Corona zu haben!", erzählt der oberösterreichische Sänger Kurt Kuttler und ist empört. Der Welser konnte in den letzten Lebenswochen seinen Vater nicht mehr besuchen. "Freiheitsentzug", nennt Kuttler das Vorgehen des Pflegeheimes und ist auch Monate danach kaum zu beruhigen.

Auch das Leben der Wiener Pensionistin Irmgard Schreyvogel wurde durch das Virus auf den Kopf gestellt: "Es ist ein Drama", sagt die Wienerin, während Sie gerade in einem Spital eine Chemotherapie erhält - sechs Monate später als ursprünglich geplant. Aus Angst vor einer Ansteckung mit Covid-19 ist sie nicht ins Spital gegangen.

Seit März 2020 hat die Pandemie vor allem das Leben älterer Menschen in Österreich dramatisch verändert. Die Auswirkungen sind vielfältig: Einsamkeit, Angst und Verunsicherung waren nur einige der Folgen, die bis heute andauern. "Wir müssen aufpassen, dass wir durch diese Pandemie nicht in eine Altersdiskriminierung kommen!", meint Thomas Wochele, ärztlicher Leiter der Caritas Wien.

Die aktuelle zweite Welle verschärft die Situation weiter, die Spitäler sind überfüllt. Am Schauplatz-Reporterin Andrea Eder war in Österreich unterwegs und hat sich angeschaut, mit welchen Belastungen die größte Risikogruppe der Corona-Pandemie aktuell leben muss und mit welchen Strategien viele Ihr Leben dennoch lebenswert gestalten.

Gruß
teri

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 26.11.2020, 17:43:17

Da ich sie SEndung auf Ö 2 "Am SChauplatz" fast immer sehe und seit Jahren sehr schätze, habe ich auch diese Sendung gesehen, die mich beeindruckte.
Ich habe am Donnerstagabend einen konstanten Ablauf: zuerst immer "Quer" die Satiresendung im Bayerischen Fernsehen und dann "Am Schauplatz". Bleibe dabei! LG Olga

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 19.10.2020, 12:01:46

Eine Folge der Coronakrise: Bereits in 8 Jahren wird China aller Voraussicht nach die USA als die stärkste Wirtschaftsmacht der Welt ablösen. Das meldet der Guardian aus London:

"China to overtake US as world's biggest economy by 2028, report predicts.
Centre for Economics and Business Research says it expects this to happen half a decade sooner than it forecast a year ago"


Übersetzt:
"China wird die USA als größte Volkswirtschaft der Welt bis 2028 überholen, prognostiziert der Bericht.
Das Zentrum für Wirtschaftswissenschaften erwartet, dass dies ein halbes Jahrzehnt früher geschehen wird als vor einem Jahr prognostiziert"
Demnach hat die bessere Pandemiebewältigung China etwa 5 Jahre näher an die USA herangebracht.

Karl

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 26.12.2020, 10:30:58

Hallo Karl.
Wenn man bedenkt wieviele Milliarden der Trump mit seiner rechten Ideologie « America first «  in den Sand gesetzt hat und es ist noch nicht vorbei. China wird dominanter. Phil.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von schorsch
 
 
 
2020

******
Glii eschs verbii;
i wird`s net vermisse,
wöu himmeltruurig ond
rächt versch….ide.
Es chliises Viech
herrscht uf der Ärde.
s nächscht Johr cha gloub
nor besser wärde.
Das meint ganz forsch
dr Schorsch
*********

Schorsch, 2020
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 26.12.2020, 10:30:58

Möglicherweise kommt aber vor, mitten oder unmittelbaren "Erfolg" Chinas auch die Intelligenz der vielen erfolgreichen Menschen in China eine Veränderung in Richtung Freiheit in Gang, denn Erfolg macht ja auch stolz und irgendwann wird es, da bin ich sogar sicher, gesellschaftliche Veränderungen geben. Die Veränderungen im "Westen" werden auch mit einwirken.

Im übrigen, das sind meine Gedanken, ist ja China auch stigmatisiert als Ausgangspunkt der corona-Pandemie, insofern wird corona und der Verlauf einen  großen Einfluss darauff haben, wie sich der Globus entwickelt. Auch andere Entwicklungen, an die noch gar niemand denkt.

Die Finanzkrise, bewaffnete Konflikte, der Sturz der SU, der Aufstieg Chinas, die arabischen Kriege, alles war nicht vorausgesagt worden, auch nicht die die Welt überziehende Digitalisierung, übrigens wird China nicht mehr lange die Zensur auf dieses "Element" halten können, weil ja der Erfolg Chinas und das Zensur-Inseldasein ein massiver Widerspruch ist.

Bleibt gesund und befolgt AHA plus L.


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 26.12.2020, 11:06:22
Möglicherweise kommt aber vor, mitten oder unmittelbaren "Erfolg" Chinas auch die Intelligenz der vielen erfolgreichen Menschen in China eine Veränderung in Richtung Freiheit in Gang, denn Erfolg macht ja auch stolz und irgendwann wird es, da bin ich sogar sicher, gesellschaftliche Veränderungen geben. Die Veränderungen im "Westen" werden auch mit einwirken.
 


Möge es so sein, lieber Jürgen. Ich hoffe, ich werde das noch erleben...
 

Bleibt gesund und befolgt AHA plus L.


Diesem Wunsch schließe ich mich gern an.
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 26.12.2020, 11:06:22

@JuergenS,

Deine Gedanken in Ehren, aber meine Befürchtungen gehen leider in die Richtung, dass die Sars-CoV-2 Krisenbewältigung eher die Macht der chinesischen Führung festigt, denn sie können ja nun mit dem Finger auf das Versagen der rivalisierenden Demokratien hinweisen und sie tun dies bereits.

Karl

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 26.12.2020, 11:20:13

Das ist sicher richtig, Karl, aber ich genauso sicher bin ich, dass sich das chinesische Volk nicht weitere 75 Jahre wird knechten lassen.

Alles Liebe und an dieser Stelle mal DANKE, dass Du und Margit dieses Forum hier anbieten und pflegen.

Der Waldler

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von JuergenS

schmunzel, aber in dieser Zeit zwischen den Jahren dürfen wir ja mal spekulieren, ich weiss, ich werde nicht mehr überprüfen können, ob sich der Seidenstrasse mal eine wirksame Ergänzungsentwicklung quasi entgegenstellt, denn das wäre ja möglich. 75 Jahre weiter so, denke ich, sind wir einig, wird es nicht gehen, denn sogar China hat ja auch einen ganzen Regenbogen an Wandlungen, sogar in der Zeit des "reinen Kommunismus" durchgemacht, knüpft an so eine erstaunliche Tradition wie die alte Seidenstrasse, an. 
Es gibt dort viele Milliardäre, sogar das ist im Kommunismus nicht nur möglich, sondern erwünscht.

👀

 


Anzeige