Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft

andere gesellschaftliche Themen Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 27.12.2020, 22:10:37

Ganz zu BEginn der Pandemie, als abends die Menschen auf den Balkonen noch den Italienern nachmachten und dem Pflegepersonal Applaus boten, dachten ja viele, alles würde besser werden, wenn die Pandemie vorbei ist. Weniger egoistisch usw. - daran habe ich nie geglaubt und ich denke auch ,es wird nie so kommen.

Wenn z.B. der Handschlag wegfällt, empfinde ich dies nicht als Verlust. Schon in vorpandemischen Zeiten war ich hier sehr zurückhaltend, weil ich mir oft vorstellte, ob der Händegeber sich dieselben wirklich gewaschen hatte, wenn er vorher auf dem Klo war oder evtl. in seiner Nase gebohrt hatte.

Wenn nun die Soloselbstständigen nach Hilfe rufen, sollte man nicht vergessen, dass sie vorher unbedingt daran festhalten wollten, keinerlei Zahlungen an Sozialkassen oder die Rentenversicherung zu leisten und es gab unter ihnen auch solche im handwerklichen Bereich, deren erste Frage an den KundIn war "brauchen sie eine Rechnung"?
Hier sollte sich viel ändern und zwar Pflichtabgaben für diese Kleinunternehmer, damit sie im schlimmsten FAll ein Anrecht darauf haben, entsprechend unterstützt zu werden.
Jetzt sind es ja auch diejenigen, deren Einnahmen zu einem grossen Teil aus Trinkgeld bestand, das immer abgabefrei war. Und da verstörte es mich als Steuerzahlerin schon sehr, wenn sie nun fordern, auch dieses müsste "der Staat" ersetzen.
Und viele z.B. der Betriebe in der Gastronomie lebten schon vorher "von der Hand in den Mund", hatten keinerlei Rücklagen, stellten nur Personal auf Minijob-Basis an und haben dann leider auch noch versucht, zu betrügen, als es um die Ersatzleistungen "des Staates" ging. Deshalb geht das heute nur noch mit Einschaltung eines Steuerberaters u.ä. - vieles, was Menschen jetzt bemängeln, haben sie sich selbst zuzuschreiben. Ich hoffe,dass sie darauf lernen werden, denn es war nie garantiert und wird es nie sein, dass das Leben immer gleichförmig und angenehm vor sich hinplätschert - . Eigene Vorsorge sollte man lernen für die Zeit danach! Olga

poldy
poldy
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von poldy
als Antwort auf olga64 vom 28.12.2020, 18:19:57

Wie gewohnt, seit vielen Jahren, 😉

mal wieder ein Beitrag mit ihrer Sichtweise auf die Dinge.

poldy

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 28.12.2020, 18:19:57

Liebe Olga,

ich fasse denn mal wie folgt zusammen:

1.) Handschlag: auch Hände gewaschen?
2.) Soloselbständige: zahlen sowieso nix an die Sozialkassen ( RV, KV, ALV )
3.) erste Frage: Schwarzarbeit „brauchst Du Rechnung?“
4.) Pflichtabgaben einführen: sonst keine Unterstützung!
5.) Trinkgeld: wollen die jetzt auch noch vom Steuerzahler haben! Ich glaub es hackt!
6.)  Ersatzleistungen vom Staat: wollen die sich erschleichen bzw. wollen sowieso nur betrügen
7.) Aktuelle Probleme: habe die sich selbst zuzuschreiben

    Fazit:
    Das Leben ist nun mal kein Ponyhof, ist nicht immer angenehm, die sollen aus den Problemen lernen und eigene Vorsorge betreiben!

    Recht hast du Olga: gibt nix mehr, nicht einen Euro!

    Diese sogenannten Kleinunternehmer, Soloselbständigen und Schwarzarbeiter und dieses ganze andere Kypzeug ... sollen doch sehn wie sie klar kommen, haben sich den ganzen Schlamassel doch selbst eingebrockt, diese Halbganoven! Warum haben die sich den nix auf die Hohe Kante gelegt, dass sie mal ne Zeit lang ohne Kohle auskommen? … ist doch noch nicht mal ein Jährchen her! … und schon schreien sie nach Vatter Staat! Diese … diese … diese Laumalocher!

    OLGO, keine Frage: Leute wie Du gehören in die politische Verantwortung!

    MarkusXP


     

    Anzeige

    olga64
    olga64
    Mitglied

    RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
    geschrieben von olga64
    als Antwort auf MarkusXP vom 28.12.2020, 19:20:23

    Hätte ich jemals Ambitionen gehabt, "in die Politik zu gehen", wäre ich diesen Weg gegangen, wohl wissend,dass man dorthin nicht aus freien Stücken geht, sondern in einer Demokratie den dornenreichen Weg über Parteien einschlagen muss und letztendlich der Wähler bestimmt, ob das klappt oder nicht.
    Mir war aber auch von Anfang an klar, dass ein Beamten-Jäckchen zwar lebenslang wärmt, aber oft viel zu eng gewesen wäre für meine Persönlichkeitsstruktur.
    So hatte ich  mehr als40 Jahre in der sog. freien Wirtschaft mein Brot mit genügend Aufstrich verdient, was sicherlich auch nicht immer einfach und auch mit diversen Opfern verbunden war. Aber letztendlich ging die Rechnung auf und ich benötige bis heute keine Dritten (oder Zweite), die dafür sorgen, dass ich meine Miete usw.bezahlen kann.
    Denjenigen, die heute aufgrund der Lockdowns ihre Jobs oder Kleinstbetriebe verlieren, rate ich deshalb , einfach was anderes zu machen. Es gibt im Pflegebereich, in Supermärkten und anderen BEreichen viel zu tun. Warum nicht die Energie bündeln und sie dort einsetzen, wo sie gebraucht wird?
    Oder nennen Sie mir irgendein anderes Land ausser Deutschland, wo "der Staat" so grosszügig ist wie bei uns. Dort kommen die Menschen selbst auf die Idee, ihrem Leben notgedrungen eine andere Richtung zu geben, wenn der frühere Weg nicht mehr geht. Denn wie lange "unser Staat" es sich leisten kann, diesen ambitionierten Hilfsplan und diesen Sozialhaushalt noch zu finanzieren, ist mehr als ungewiss. Olga

    MarkusXP
    MarkusXP
    Mitglied

    RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
    geschrieben von MarkusXP
    als Antwort auf olga64 vom 28.12.2020, 19:30:46

    Liebe Olga,

    ich gehe nicht im Einzelnen auf deine Bemerkungen ein, du bist bzw. deine Bemerkungen sind mir einfach zu spießig ... aber Gratulation zu dem "guten Brotaufstrich", kann nicht jeder von sich sagen!
    Das wars!
    MarkusXP

    olga64
    olga64
    Mitglied

    RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
    geschrieben von olga64
    als Antwort auf MarkusXP vom 28.12.2020, 21:27:07
    Liebe Olga,

    ich gehe nicht im Einzelnen auf deine Bemerkungen ein, du bist bzw. deine Bemerkungen sind mir einfach zu spießig ... aber Gratulation zu dem "guten Brotaufstrich", kann nicht jeder von sich sagen!
    Das wars!
    MarkusXP
    Also, ich habe ja schon so einiges über mich gelesen von Leuten, die es einfach nicht aushalten ,dass ich nicht einer Meinung mit ihnen sein konnte, dass ich mich anders artikuliere, anders lebe usw.
    Das reichte von Arroganz über Dummheit bis hin zu Fragen, ob ich denn überheupt eine Frau sei. Das kam dann aus den Ecken, wo Männer sich darunter noch bescheidene Wesen vorstellen, die automatisch mit einem Putzgen auf die Welt kommen und lebenslang Aufopferung für Männer als höchstes Gut ansehen.

    Aber nun bin ich also eine Spiesserin, was immer sich hinter diesem Begriff verbergen mag? Für mich waren dies Ende der 60er Jahre als ich als junge Studentin demonstrierte für eine andere, bessere Gesellschaft, diejenigen, die als Frauen kleine Löckchen auf dem Kopf  und Kittelschürzen trugen, ihre Ehemänner "Vati" nannten und diese wiederum uns alle in Arbeitslager oder nach drüben (DDR) verschicken wollten.

    Und so soll ich sein? Kann ich gar nicht glauben - das schreibt wohl jemand über sich selbst. Olga

    Anzeige

    Bias
    Bias
    Mitglied

    RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
    geschrieben von Bias
    als Antwort auf MarkusXP vom 28.12.2020, 21:27:07
    Liebe Olga,
    ich gehe nicht im Einzelnen auf deine Bemerkungen ein, du bist bzw. deine Bemerkungen sind mir einfach zu spießig ... aber Gratulation zu dem "guten Brotaufstrich", kann nicht jeder von sich sagen!
    Das wars!
    MarkusXP
     
    Damit. Markus, rückst Du die emanzipierte Frau Olga in die Nähe von Hch. Manns Frau Guste Heßling, geb. Daimchen.
    Ich denke, dass ihr das nicht gerecht wird..
    MarkusXP
    MarkusXP
    Mitglied

    RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
    geschrieben von MarkusXP
    als Antwort auf Bias vom 30.12.2020, 19:44:58

    Ich kenne die Figur nur dem Namen nach, habe den Roman nie gelesen.
    Nein Bias, ich habe nichts ernsthaftes gegen Olga, sie nervt mich halt nur, ist ja nichts dramatisches denke ich ... deswegen "rede" ich einfach nicht mehr mit ihr, ihre "News" lese ich wohl auch weiter ... wenn sie nicht zu lang sind!
    Nix für ungut!
    MarkusXP

    Drippel
    Drippel
    Mitglied

    RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
    geschrieben von Drippel

    Ich hoffe sehr das Karl sich impfen lässt, das wäre dann die natürliche Auslese :-)
    Also im Falle eines Falles..
    Es ist immer wieder schön zu sehen, wie manche ihre "Bildung" zur Schau stellen.
    Das CO² ein lebensnotwendiges Spurengas ist, hab ich noch in der Schule gelernt.
    Selbst bei Wikipedia kann man nach schauen, das es mit einem Anteil von 0,04% in sehr geringem Maß vorhanden ist. Auch das Klima ein abstrakter Begriff für Wetterbeobachtung von mindestens 30 Jahren ist, scheint bei den Hyperintelligenten Alleswissern, Hauptsache Systemkonform, verloren gegangen zu sein.
    Ein Forum unter solchen Voraussetzungen, das nur Regime-treue Meinungen akzeptiert werden, hatten wir doch schon einmal-  spielt auf einem Niveau, das armselig nur als Vorsilbe hat. 

    Edita
    Edita
    Mitglied

    RE: Die Corona-Krise verändert unser Verhalten und die Gesellschaft dauerhaft
    geschrieben von Edita
    als Antwort auf Drippel vom 07.07.2021, 23:46:10
    Ich hoffe sehr das Karl sich impfen lässt, das wäre dann die natürliche Auslese :-)
    Also im Falle eines Falles..
    Es ist immer wieder schön zu sehen, wie manche ihre "Bildung" zur Schau stellen.
    ..............
    Und manche es sogar schaffen, ihren Mangel an Bildung und Anstand zur Schau zu stellen und um das bewerkstelligen zu können, sich extra noch mal im Forum anmelden weil sie unter einem anderen Nick "noch eine Rechnung mit Karl offen haben!"
    Zu bedauern solche Leute ......

    Edita

    Anzeige