andere gesellschaftliche Themen Die Würde des Menschen

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Michiko vom 26.08.2021, 20:39:37

Danke @Michiko

Du hast meinen Beitrag verstanden.

Ich bin auch grade am Knabbern mit wem bin ich würdevoll begegnet und wem nicht
und wer hat mich würdevoll behandelt, wer nicht. Aus Kindertagen fallen mir einige ein.
Mancher Lehrer, mancher Pfarrer usw. Aber auch Vorbilder, das war gut so.
Man denkt ja sonst nicht so darüber nach, gut jetzt dieser Thread. 

Es soll Menschen geben, die noch im Erwachsenenalter erschrecken, wenn man sie
würdevoll behandelt. Sie glauben, man führe etwas im Schilde. Wolle etwas Unrechtes
von ihnen. Aber das führt jetzt zu weit, dem noch nachzugehen. Wie schon wo erwähnt,
von mir, ein sehr weites Feld dieses Thema Würde.

LG Lorena 
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Xalli
als Antwort auf olga64 vom 26.08.2021, 19:39:56
Tja, und wie schaut es mit denen aus, die tagtäglich Ihre Kommentare zu vielen Themen ohne jegliche Aussagekraft, versetzt mit eigenartigen Witzeleien, lesen müssen, auch wenn man sie am liebsten grossflächig übersehen möchte? Ist da Würde drin oder kann das weg? Olga
....wie ich lesen kann, haben selbst ersichtlich "würdelose Beiträge"  ihre `Fans´

Xalli
Bias
Bias
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Bias
als Antwort auf Xalli vom 26.08.2021, 20:51:49
Tja, und wie schaut es mit denen aus, die tagtäglich Ihre Kommentare zu vielen Themen ohne jegliche Aussagekraft, versetzt mit eigenartigen Witzeleien, lesen müssen, auch wenn man sie am liebsten grossflächig übersehen möchte? Ist da Würde drin oder kann das weg? Olga
....wie ich lesen kann, haben selbst ersichtlich "würdelose Beiträge"  ihre `Fans´
geschieben von Xalli
Soll mal gesagt sein:
Ich bin ein ausgesprochener "Fan", ein Bewunderer von Olgas durchgängig stilvollen, originellen Anmerkungen zu so gut wie jedem Thema; die Frau hats drauf!
Schau Dir nur mal den obigen an, Xalli.
Der ist in all seiner Widersprüchlichkeit ulkig, hat so gesehen etwas.
Also - mir würde was fehlen, könnte ich solches hier nicht mehr lesen.

Komm gut durch den Abend

Anzeige

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Jil
als Antwort auf Bias vom 26.08.2021, 21:07:37
Tja, und wie schaut es mit denen aus, die tagtäglich Ihre Kommentare zu vielen Themen ohne jegliche Aussagekraft, versetzt mit eigenartigen Witzeleien, lesen müssen, auch wenn man sie am liebsten grossflächig übersehen möchte? Ist da Würde drin oder kann das weg? Olga
Ich bin ein ausgesprochener "Fan", ein Bewunderer von Olgas durchgängig stilvollen, originellen Anmerkungen zu so gut wie jedem Thema; die Frau hats drauf!
 
geschrieben von Bias
Das ist auch meine Meinung !

Jil
RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Jil
als Antwort auf Lorena vom 26.08.2021, 20:49:13

Es soll Menschen geben, die noch im Erwachsenenalter erschrecken, wenn man sie
würdevoll behandelt. Sie glauben, man führe etwas im Schilde. Wolle etwas Unrechtes
von ihnen.

geschrieben von Lorena

Hallo liebe @Lorena

Ich verstehe deinen Satz nicht. Könntest du mir sagen, was du damit genau meinst ?
Habe ein paar Beiträge gelesen und mache mir eben Gedanken über 'würdevolle Behandlung'.
Jil
Edita
Edita
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Edita

Ich glaube daß hier die Bedeutungen von WÜRDE und ANSTAND kräftig vermischt werden, Würde wohnt einem Menschen inne, nur weil er ein Mensch ist, sie ist einfach da, ohne daß der Mensch was dazu tun kann, und niemand darf sich erheben ihm diese Würde abzusprechen oder zu nehmen!
Man kann jedem Menschen, auch wenn er ein nicht herkömmliches Erscheinungsbild besitzt, mit ANSTAND begegnen, aber auch mit Würde???
Weil dieserm Menschen die gleiche Würde innewohnt, wie der, der ihm begegnet, also gleichwertig ist, darf man ihn nicht anders behandeln als man sich selbst behandeln würde, und selbst wünscht man sich, daß andere Menschen einem mit Anstand und Höflichkeit begegnen.
Die Würde, die im GG gemeint ist, ist der Mensch an sich, nur weil er Mensch ist, und das ist der höchste ideelle Wert, den das GG zuweisen und bestimmen kann, man kann ihn nicht kaufen, nicht bezahlen, aber . auch aus keinem Grunde nehmen oder absprechen!
Jeder Mensch ist jedem Menschen gleichwertig, egal wer und was er ist und wo er herkommt, der Wert des Menschen ist unantastbar, wer das nicht beherzigt begibt sich auf eine unmenschliche Ebene, die reicht vom schlechten Benehmen bis hin zu kriminellen Handlungen! 

Edita
 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von pschroed
Jedes Lebewesen sollte mit  Würde und Respekt behandelt werden  bei Menschen zusätzlich die Menschenrechte, wenn es auch manchmal schwerfällt für Verbrecher usw. , auch Tiere sollten ihre Rechte bekommen, ein Recht auf ihr Leben , das Verbot zum Verzehren mit einbegriffen, nach meiner Vorstellung. Ausserdem würde man die sehr gefährliche Methangase drastisch verringern.
Besonders bei den  Tierrechte  sind wir noch Meilenweit davon entfernt.     Phil.

ZITAT WIKIPEDIA


Philosophische Standpunkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Tierrechte werden für jene Tiere vorgeschlagen, die nach Ansicht der Vertreter der Tierrechte ein Bewusstsein besitzen. Grundlage hierfür sind häufig ethische Konzepte der Philosophie, die davon ausgehen, dass Tiere über eine Leidens- und Schmerzfähigkeit verfügen.[5]


QUELLE https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrJRCBsgihhSSIAm1YzCQx.;_ylu=Y29sbwNpcjIEcG9zAzEEdnRpZANTRlNZRENfMQRzZWMDc3I-/RV=2/RE=1630073580/RO=10/RU=https%3a%2f%2fde.wikipedia.org%2fwiki%2fTierrechte/RK=2/RS=DPWGmpE1oRWvOJcg_PMg_NCVEaQ-
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von schorsch

Grübel: Sollten wir "Alten, Lebenserfahrenen" also nicht mit gutem Beispiel vorangehen - und uns würdevoll benehmen - indem wir auch die Würde der Diskussions-"Gegner" würdevoll behandeln?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2021, 16:03:06

Nur schon im Umkreis von etwa 3 Kilometern gibt/gab es mindestens 4 Kehrichtdeponien, die immer noch zugeschüttet sind. Die allerschlimmste (liegt etwa 7 km Luftlinie von uns entfernt) war die Deponie Kölliken, direkt an der Autobahn gelegen. Dort hat man wohl etwa 1 Milliarde Franken ausgeben müssen, um all das Gift, das dort billig entsorgt worden war, auszugraben und fachgercht zu entsorgen. Und nur etwa 200 Meter von meinem Wigwam entfernt liegen noch zig-tausend Tonnen Kehricht, die die nahe gelegene Stadt bei uns entsorgt hat. Einem Bauern, der eine eigene Quelle hat, starben die Kühe, weil sie Jahre lang vom Wasser tranken. Die Stadt musste diesem Bauern eine Wasserzufuhr aus dem öffentlichen Wassernetz bezahlen. Der "Stadtmist" liegt in einer Mulde, aus der vor etwa 100 Jahren Lehm ausgehoben wurde, um den Aarekanal abzudichten. Man hat dann wohl gedacht, wenn der Lehm schon dort dichtet, dann ist die Mulde genau das Richtige, um den Müll drin zu deponieren. Aber keine noch so gut abgedichtete Mülldeponie ist auf Dauer dicht. Und wenn sie noch dicht nach unten wäre, dann müsste sie ja eines Tages vom Regen so gefüllt sein, dass das Giftwasser oben in die Umgebung fliesst.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 27.08.2021, 07:56:30

Weil dieserm Menschen die gleiche Würde innewohnt, wie der, der ihm begegnet, also gleichwertig ist, darf man ihn nicht anders behandeln als man sich selbst behandeln würde, und selbst wünscht man sich, daß andere Menschen einem mit Anstand und Höflichkeit begegnen.

Jeder Mensch ist jedem Menschen gleichwertig, egal wer und was er ist und wo er herkommt, der Wert des Menschen ist unantastbar, wer das nicht beherzigt begibt sich auf eine unmenschliche Ebene, die reicht vom schlechten Benehmen bis hin zu kriminellen Handlungen! 
geschrieben von Edita
Prinzipiell würde ich Dir zustimmen Edita, wie aber gehen wir oft mit Menschen um, die anderer Meinung sind als wir, mit den Querdenkern z.B. und was haben wir nicht alles über Donald Trump z.B. oder Putin etc. schon gesagt und geschrieben. Sind das würdelose Menschen? Haben wir sie verbal behandelt, so wie wir selbst behandelt werden wollen?

Anzeige