Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Eingebautes Verfalldatum bei technischen Geräten.

andere gesellschaftliche Themen Eingebautes Verfalldatum bei technischen Geräten.

RE: Eingebautes Verfalldatum bei technischen Geräten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina03 vom 17.07.2022, 12:39:19

Wenn man böse antworten möchte,
könnte man auf die Idee kommen,
Du hast von der Haltbarkeit heutiger Geräte nicht viel Ahnung.
Aber da wir nicht böse sind und auch wissen, nicht jedes Gerät geht kaputt, (nuretwajedesschste)
können wir von einem Glückspilz ausgehen.
Fast so wie bei den Lottokönigen, die es ja auch tatsächlich gibt!



















k

Tina03
Tina03
Mitglied

RE: Eingebautes Verfalldatum bei technischen Geräten.
geschrieben von Tina03
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2022, 19:31:51

Da ich keine Statistiken kenne und auch keine Lust habe, danach zu suchen, kann ich halt nur meine heutigen Erfahrungen meinen uralten gegenüber stellen. Wenn die Gegenüberstellung zeigt, dass ich vor Jahren ein Glückspilz war und heute eben ein Pechvogel bin, kann ich nur sagen: Such is life 😉.

RE: Eingebautes Verfalldatum bei technischen Geräten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina03 vom 17.07.2022, 19:59:51
Weiterhin viel Glück!

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Eingebautes Verfalldatum bei technischen Geräten.
geschrieben von freddy-2015

Meine Frau hat 4  Waschmaschinen gekauft, die erste von Bosch mit eingebauter Schleuder von Bosch die hielt ca. 14 Jahre. Die die nächste von Siemens incl. seperaten Trockner hielt
Miele ca. 10 Jahre der Trockner arbeitet heute noch.

Dann die sogenannte beste Waschmaschine Deutschlands, die Miele nach ca 6-8 Jahren kaputt 
Reparatur zur teuer und die 4. wieder eine Miele die hält seitdem. 

Wenn ich ehrlich bin wüsste ich nicht ob ich nochmals so viel Geld anlegen würde.

Ersatzteile EU weit standardisierten wäre der Burner.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Eingebautes Verfalldatum bei technischen Geräten.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.07.2022, 21:06:50
Da habe ich auch meine Erfahrungen mit Waschmaschinen ... aber eines weiß ich seitdem...für mich nur noch Miele...die ist einfach die beste, ja etwas teurer aber das holt man schnell wieder rein.

Hinzu kommt, dass diese Waschmaschinen wirklich insgesamt gut durchdacht sind, leise dazu (nicht unwichtig) , Qualität 1 A und einfach nur Klasse.

Meine erste Miele nach der Wende hielt über 20 Jahre, habe sie immer weiter gegeben.

Kristine
RE: Eingebautes Verfalldatum bei technischen Geräten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 18.07.2022, 10:39:08
Meine erste Miele nach der Wende hielt über 20 Jahre, habe sie immer weiter gegeben.
geschrieben von werderanerin
Eigentlich sollte das doch eine Bauknecht sein; denn die wissen was Frauen wünschen.

Es ist aber an dem MHD was dran. Die Firmen, bei denen ich zugange war, rechneten mit dem Pfennig/Cent. D.h. es wurden zwar funktionierende, aber billigste Bauteile verbaut.
Da ging es in der folgenden Story um einen CentArtikel, der am Ende 4 Mio Schweizer Franken kostete an Garantie ohne Tauschkosten. Nur in der Schweiz.

Das geht ganz einfach so:
Ein westlicher Einkäufer verhandelt mit einem Chinesen.
Der Chinese wird nie Nein sagen, das weiss der Westler aber nicht. Noch nicht.
Der quetscht den Chinesen aus bis aufs Blut. Und der Chinese sagt zu allem Ja, grinst sich aber eins.
So kommt man sich in der Sache nahe, und es wird unterschriftsbereit.
Dann geht der Westler am nächsten Tag zur feierlichen VertragsUnterzeichnung.
Fragt aber 'sicherheitshalber', ob am Preis doch noch was zu drehen wäre.
Naklar; denn der Chinese sagt niemals Nein.
Und der Westler geht mit Stolz nachhause welch tollen Deal er doch machte.
Er weiß nicht, dass er Schrott einkaufte; noch nicht.
Das zeigt sich dann nach der Fabrikation. Die natürlich auch der Chinese macht, weils ja praktisch ist.

Upps, die ersten Geräte fallen beim Kunden aus (Garantie, oder brennen gar ab oder explodieren). Das hat einen sagenhaften Rattenschwanz. Neue Teile, Fahrten, Arbeitszeit, Ausfall des Gerätes, ...

Das unvorstellare Chaos geht aber jetzt erst richtig los.
Nämlich werden die Geräte ja von China aus mit dem Kahn verschickt. Und eine Tour dauert schon etwas, vllt n Monat. Solange sind ergo noch üble Geräte unterwegs. Und die Fertigung umzustellen ud gute Bauteile ranzuschaffen ist nicht einfach. Aber der Chinese macht auch das - gegen gebührende Entlohnung.
Man, hat der Einkäufer den Arsch voll gekriegt.

Der Fall war nicht so ganz einfach noch dazu; denn es waren Geräte, die abbrannten und explodierten.
Es mussste also im voraus gefunden werden, wo diese Geräte standen. Viele gingen nach USA, nach Südamerika, nach Timbuktu, in alle Winde der Welt, über Zwischenhändler. Das ging überhaupt nicht mehr nachzuverfolgen. Denn es wurde einfach gekauft und geliefert, und nur der Teufel wusste wer was wo wann gekauft hatte. Vergleichbar mit einem Bäcker, der auch nicht weiss wohin seine Brötchen gingen/gehen; was sich aber im lokalen Rahmen hält.

Ich kann euch sagen, der SuperGau.
Und alles -haltet euch fest- für ganze 1/10 US-cent Pro Stück. Preisbereich unter 1 US-$.
Nagut, bei 5 Mio Geräten pro Jahr schon ein Faktor; aber irgendwann wirds böse, sehr böse.
Gute Ware kostet halt auch Gutes Geld. Wer billig kauft, legt drauf - und kauft dreimal.

Deshalb Achtung bei billiger Ware aus China.

PS: Grüß Gott, Frau Olga. 😆  Nein, es waren nicht Sie, aber Sie kennen das Szenario ganz bestimmt auch.

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Eingebautes Verfalldatum bei technischen Geräten.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2022, 19:32:23

Ja, digi das weiß man ja derweile...lieber etwas mehr und Qualität und das gerade bei technischen Geräten.
Es lohnt sich halt allemal aber und nun kommt eben das ABER... nicht jeder kann sich das alles leisten oder möchte es.
Jeder zahlt wohl das gewisse Lehrgeld. So ist das mit allem. 

Kristine 

minerva
minerva
Mitglied

RE: Eingebautes Verfalldatum bei technischen Geräten.
geschrieben von minerva

bei mir ist nur ein gerät kurz nach der garantiezeit kaputtgegangen. eine spülmaschine von bauknecht.

alle anderen (waschmaschine und trockner von siemens, kühlschrank, tk-schrank und e-herd von exquisit) funktionieren seit über 10 jahren völlig problemlos und sie waren sehr billig.

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Eingebautes Verfalldatum bei technischen Geräten.
geschrieben von Florentine
als Antwort auf werderanerin vom 18.07.2022, 10:39:08

Meine erste Miele nach der Wende hielt über 20 Jahre, habe sie immer weiter gegeben.

Kristine
Als ich meiner Tochter nach der Geburt wegen eine Hautinfektion täglich 5 Mal sämtliche Kleidung und Bettwäsche wechseln musste, schenkten mir meine Eltern einen Miele-Trockner. Tochter ist jetzt 48 Jahre alt. Der Trockner läuft noch ohne jemals eine Reparatur gebraucht zu haben. Florentine
PS: Heute brauche ich ihn aber nur noch im Winter für die Handtücher, aber immerhin, welche Geräte  halten denn heute noch so lang.
RE: Eingebautes Verfalldatum bei technischen Geräten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Florentine vom 20.07.2022, 00:01:49
Drei Wörter gehören zusammen: Winter - Handtuch - Trockner!

Wir haben den zweiten nach vielen Jahren, aber da er auch bei uns nur im Winter was zu tun hat, wird er sicherlich noch ein Weilchen rattern.

Simiya

Anzeige