Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen extrem reich........... extrem arm.............

andere gesellschaftliche Themen extrem reich........... extrem arm.............

val
val
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von val

Ich gebe zu, dass ich diesen Zuckerberg mitsamt seinem Facebook bewundere - oder ist der etwa garnicht so rich?
(habe mal eineninteressanten Film über ihn gesehen - Reichtum kann soo einsam machen 😥 )
Val

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von Michiko
als Antwort auf schorsch vom 27.10.2022, 17:04:07
In einem Buch schilderte ein Afrika-Forscher (Name entfallen) eine Episode, die mich einerseits zum Schmunzeln, andererseits zum Nachdenken anregte:

Der Forscher sah, dass einige Eingeborene nachts ins Gestrüpp schlichen und dort die "Hinterlassenschaft" des Forschers ausgiebig studierten. Dann erschütterte plötzlich ein Lachanfall den Ort. Und von diesem Tag an hatten die "Schwarzen" nicht mehr so viel Ehrfurcht von den "Weissen". Denn sie hatten entdeckt, dass deren Hinterlassenschaft sich in nichts von der ihrigen unterschied. Und diese Episode kommt mir manchmal in den Sinn, wenn ich von Milliardären höre oder lese!
Den Namen Deines Afrikaforschers kenne ich auch nicht, aber Helmut Kohl sah die Sache wohl genauso als er sagte:  Entscheidend ist, was hinten rauskommt!😂
Übrigens: Wenn einer so viel Geld hat, dass er nicht mal merken würde, kämen ihm 1 oder 2 Millionen abhanden, dann ist das nicht normal.
olga64
olga64
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 27.10.2022, 17:41:09
Ich gebe zu, dass ich diesen Zuckerberg mitsamt seinem Facebook bewundere - oder ist der etwa garnicht so rich?
(habe mal eineninteressanten Film über ihn gesehen - Reichtum kann soo einsam machen 😥 )
Val
geschrieben von val
Mir geht es ähnlich, weil ich oft Menschen bewundere und gut finde, die ihre persönlich gesteckten Ziele auch erreichen und umsetzen.
Und wenn weltweit viele Millionen Menschen FB benützen, ist es ja nicht unbedingt die Schuld des Gründers, wenn der dadurch reich wird.
Diese "Pioniere" im Tech- und Automotive-Bereich sind seit vielen Jahren Vorbilder für die umfangreiche Start-Up-Szene weltweit.Die träumen sicher alle davon, mit ihren Ideen und Erfindungen ebenso erfolgreich zu werden, weil sie damit Marktlücken beherrschen. Und irgendwann jemand kommt, der ihnen das alles für Milliarden abkauft (oder sich zumindest ein Ivestor in der TV-Sendung "Höhle der Löwen" findet).
Was soll daran schlecht sein, wenn jemand andere WEge geht?
Dazu gehört natürlich auch dieMentalität, wenn es nicht so schnell klappt, nicht aufzugeben und wieder aufzustehen und es aufs Neue zu versuchen. Mir gefällt diese Vorgehensweise sehr viel besser als vorzeitiges Resignieren und Schuldzuweisungen an andere, weil man nicht sofort Erfolg hat. Olga

Anzeige


Anzeige