Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen extrem reich........... extrem arm.............

andere gesellschaftliche Themen extrem reich........... extrem arm.............

minerva
minerva
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von minerva
als Antwort auf JuergenS vom 26.10.2022, 16:01:35

eine demokratie, die gut funktioniert ist besser als eine diktatur, aber mehr eingreifen und schnell etwas ändern könnte man doch in einer diktatur.

gsd hab ich mit den menschen nicht solch schlechte erfahrungen gemacht. obwohl ich sehr viele menschen kennengelernt hab, war keiner dabei, der mehr haben wollte als andere, nur ein paar, die gern etwas mehr haben wollten als bisher und das meist völlig zurecht.


lg
minerva
RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 26.10.2022, 16:38:20

"in einigen anderen Ländern geht es ja auch"

Hast du da konkrete Beispiele? 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf minerva vom 26.10.2022, 17:03:29

Ich glaube nicht, dass das sehr unzufriedene oder sehr unglückliche Menschen waren oder sind, sondern sie sehen die Welt, die Menschen und das Leben realistisch. Und Einzelbeispiele sagen nicht viel über "den Menschen an sich", seine Triebe, seine Begierden usw. aus. Irgendein kluger Kopf sagte mal, die Decke der Zivilisation sei sehr sehr dünn. Beispiele gibt es von den Meuchelmorden der alten Römer über die Folterungen des Mittelalters und die  Gräuel der Nazis bis zur aktuellen Lage in der Ukraine, in Syrien, im Jemen, in Myanmar.

DW
 


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von minerva
als Antwort auf pschroed vom 26.10.2022, 16:11:21

wahrscheinlicch wäre es besser, die nötigen mehreinnahmen auf versch. stellen zu verteilen und die "reichensteuer" nur gering zu erhöhen.

vor allem aber z.b. auch weniger waffen usw. zu kaufen, weniger luxusdienstreisen usw. usw. usw.
es gibt viele möglichkeiten und wenn man alle nutzt, kommt dann doch ein rel. hoher betrag zustande.


lg
minerva
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2022, 16:30:58
es geht ums HABEN und um die damit verbundene MACHT, denke ich

WurzelFluegel

Liebe WurzelFluegel,

genau das versteht der Buddha unter "Gier": Haben wollen, festhalten wollen, nichts hergeben wollen, immer mehr wollen. Klar, nicht "jede/r" ist so, aber lass mal eine große, wirklich lebensbedrohliche Krise kommen, wie @pschroed das oben befürchtete, dann wird es ein Hauen und Stechen geben, das wir uns noch gar nicht vorstellen können. Anfangs sah man das ja schon ansatzweise in der Coronakrise, wo man in Krankenhäusern Desinfektionsmittel und Masken klaute, wo man nach Toilettenpapier gierte, lieber selbst 10 Beutel raffte und die anderen leer ausgehen ließ, oder wo in der Anfangs-Impfphase meiner Ärztin gedroht wurde, man würde die Praxis kurz und klein schlagen, wenn man nicht "vor allen anderen" geimpft würde, usw. Das wären alles Peanuts dagegen, wenn es zu einer existentiellen Krise käme, in der es ums Überleben ginge...

Leider leider ist das so.

LG

DW
minerva
minerva
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2022, 16:30:58
das ist sicher bei jedem anders. mal mehr das, mal das andere, mal beides.
die vielen reichen, die kennengelernt habe, wollten keine macht, sondern einfach nur ein sehr angenehmes und bequemes leben. viele andere reiche sicher auch, aber die machtgierigen fallen halt sehr viel mehr auf und bekommen mehr schlagzeilen und richten leider oft auch mehr schaden an.


lg
minerva

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von minerva
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.10.2022, 17:17:29
das mittelalter war übel, ist aber schon sehr lange vorbei und ukraine usw. sind nur ein kl. teil der welt und wer denkt, die ganze welt wär schlecht und alle menschen auch, der kann einem nur leid tun.


lg
minerva
RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 26.10.2022, 17:25:19
das ist sicher bei jedem anders. mal mehr das, mal das andere, mal beides.
die vielen reichen, die kennengelernt habe, wollten keine macht, sondern einfach nur ein sehr angenehmes und bequemes leben. viele andere reiche sicher auch, aber die machtgierigen fallen halt sehr viel mehr auf und bekommen mehr schlagzeilen und richten leider oft auch mehr schaden an.


lg
minerva
da kann ich nicht mitschreiben,
ich kenne nicht so viele Multimillionäre persönlich, wie du

trotzdem geht mit viel Besitz auch Macht einher,
schon deshalb, weil man in Situationen eingreifen kann, wenn man Geld hat - positiv oder negativ eingreifen

die Schwierigkeit dabei ist, herauszufinden, was förderlich ist und was nicht

WurzelFluegel
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf minerva vom 26.10.2022, 17:30:39
das mittelalter war übel, ist aber schon sehr lange vorbei und ukraine usw. sind nur ein kl. teil der welt und wer denkt, die ganze welt wär schlecht und alle menschen auch, der kann einem nur leid tun.


lg
minerva

Da wird sich der Buddha und viele Buddhisten aber freuen, dass sie Dir leicht tun. 

DW
RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.10.2022, 17:24:16

danke für den Hinweis, lieber @der-Waldler
es war mir nicht bewusst, dass Haben und Macht, die Gier charakterisieren

wenn es um das Überleben geht, sind viele sich selbst die Nächsten,
andererseits gibt es unzählige Berichte, wie Menschen in Krisen zusammengeholfen haben 


WurzelFluegel

 


Anzeige