Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen extrem reich........... extrem arm.............

andere gesellschaftliche Themen extrem reich........... extrem arm.............

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2022, 17:59:18
danke für den Hinweis, lieber @der-Waldler
es war mir nicht bewusst, dass Haben und Macht, die Gier charakterisieren

wenn es um das Überleben geht, sind viele sich selbst die Nächsten,
andererseits gibt es unzählige Berichte, wie Menschen in Krisen zusammengeholfen haben 


WurzelFluegel

 

Liebe WurzelFluegel,

natürlich gibt es die. Manche machen sogar in solchen Krisen eine Kehrtwende und werden vom üblen Gierhals zum Helfer und Retter. Aber leider sind diese Menschen nicht diejenigen, die auf der Welt die Macht und den Einfluss haben, sonst sähe die Welt anders aus.

LG

Der Waldler

 
minerva
minerva
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2022, 17:50:56

was förderlich ist, erscheint jedem anders und das ist halt oft das problem.

aber viele reiche wollen halt garnicht eingreifen, sondern einfach nur bequem und angenehm leben und das ist mit viel geld einfacher als mit wenig.
schon allein das hauspersonal kostet einiges (ich hab früher ein paar mal eine weile als köchin gearbeitet, obwohl ich eigentlich einen anderen beruf hatte und das wurde extrem gut bezahlt und war teils an der cote d`azur mit sep. dienstwohnung nur wenige meter vom meer entfernt, teils am ammersee, teils am rhein, also immer mit schönem ausblick usw.) und wenn man nicht selbst putzen usw. muß, ist es schon rel. angenehm.
und mehrere häuser in versch. ländern ist auch gut, weil man dann immer schönes wetter haben kann. usw. usw.


lg
minerva
minerva
minerva
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von minerva
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.10.2022, 17:55:41

Da wird sich der Buddha und viele Buddhisten aber freuen, dass sie Dir leicht tun. 

DW

das ist doch schön.  ich mach anderen immer sehr gern eine freude. 😊


lg
minerva

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2022, 17:50:56
 
da kann ich nicht mitschreiben,
ich kenne nicht so viele Multimillionäre persönlich, wie du

trotzdem geht mit viel Besitz auch Macht einher,
schon deshalb, weil man in Situationen eingreifen kann, wenn man Geld hat - positiv oder negativ eingreifen

die Schwierigkeit dabei ist, herauszufinden, was förderlich ist und was nicht

WurzelFluegel
 
Danke Wurzelflügel - mir ergeht es ähnlich und die Zahl der Multimillionäre,d ie ich kennenlernte, ist praktisch Null. Mich wundert auch,wie und ob überhaupt sich Multimillionäre zu erkennen geben (wenn es nicht gerade diese seltsamen Geissens von RTL 2 sind,die daraus ganze TV-Serien stricken).
Die wenigen,vermutlich reichen Menschen, die ich kennenlernte, waren in ihrem äusseren Erscheinungsbild betont zurückhaltend. Vermutlich ist es so, wenn man genügend Geld hat, ist es unnötig, damit zu protzen, indem man sich entsprechende Autos kauft oder Riesenhäuser baut.
Gerade Menschen, wo der Reichtum über Generationen in den Familien besteht, pflegen hier lieber Understatement als Protzerei usw.
Auch wenn sie dann über Stiftungen oder grosse Spendenorganisationen einen Teil ihres Vermögens weitergeben, erlebte ich solche Menschen viel zurückhaltender als zB. diejenigen, die an Weihnachten einer TV-Lotterie einige Euros überweisen, dafür aber im TV genannt werden wollen.

Ich bin froh, wenn es im unserem Land nach wie vor auch reiche Menschen gibt und dies nicht nur, weil dann so jemand bis zu 60% Steuern bezahlen muss und dies hoffentlich in unserem Land macht und nicht abhaut dorthin, wo er besser wegkäme.
Denn mit diesen Steuerzahlungen wird der staatliche Apparat am Laufen gehalten - und das ist nötiger denn je. Olga
chris33
chris33
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von chris33
als Antwort auf olga64 vom 26.10.2022, 18:11:47

Anders als in  usa oder bei den briten, haben deutsche ein problem   mit reichen menschen, das scheint bekannt zu sein.  

Ich kann Ihnen nur zustimmen, olga und erwaehne noch.....:

immer wieder wird  hier vermutet, dass menschen durch erbschaftoder "krumme geschaefte" und  nicht durch eigenen verdienst zu ihrem vermögen gekommen sind. rücksichtslos   gierig  und egoistisch   sollen sie  sein..😁

Ich kenne weder frau klatten  noch die oetkers, (SIND DIE  EXTREM REICH?) kenne aber  menschen, die es zu ordentlichem wohlstand gebracht haben durch gute geschaeftsideen, talent, machtgier nicht, aber fleissig und interessiert  sind sie an ihrer sache.


Ich kenne . auch keine extrem arme menschen. Armut hat viele ursachen, meistens geht es um arbeitslosigkeit, niedriges einkommen, schulden, fehlende bildung , herkunft und  auch  wohl "null  bock" ab und zu..und und... 


chris33
 

minerva
minerva
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von minerva
als Antwort auf olga64 vom 26.10.2022, 18:11:47
 Mich wundert auch,wie und ob überhaupt sich Multimillionäre zu erkennen geben

machen die meisten wohl auch nicht. aber wenn man bei einem als köchin tätig ist und nicht in die küche verbannt wird, sondern beim essen mit am tisch sitzt und das vor allem auch, wenn gäste kommen, lernt man halt so einige kennen.


lg
minerva

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 26.10.2022, 19:10:06
 Mich wundert auch,wie und ob überhaupt sich Multimillionäre zu erkennen geben

machen die meisten wohl auch nicht. aber wenn man bei einem als köchin tätig ist und nicht in die küche verbannt wird, sondern beim essen mit am tisch sitzt und das vor allem auch, wenn gäste kommen, lernt man halt so einige kennen.


lg
minerva
Ah ja .- und bei solchen Abendessen zeigen die Multimillionäre auch bereitwillig ihre Kontoauszüge über Bankguthaben, Aktien-Depots, Immobilienbesitz usw.?
Und die Gäste dann ebenso....
Jetzt sollten Sie das beenden - denn vermutlich werden Ihnen nur wenige glauben können. Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 26.10.2022, 19:06:41

Mir geht es wie Ihnen - ich kann mit dem in Deutschland oft schnell einsetzenden Neid wenig anfangen und dem Grundgedanken, was der hat,steht mir auch zu.
So ist es halt nicht und man kann sich davor nur schützen, in dem man selbst froh ist über das, was man erreicht hat oder besitzt. Nicht erfüllbare Gedanken und Wünsche machen unglücklich und führen in eine Verbitterung,wo man letztendlich dann sowieso nur noch die unfähigen Politiker für das eigene, harte Schicksal verantwortlich machen möchte.
In Deutschland können wir froh sein,d ass unser noch ausgeprägter Sozialstaat dafür sorgt, dass bei uns niemand verhungern muss o.ä. Hoffen wir ,dass all dies noch lange auch von Reichen finanziert wird und die nicht irgendwann es doch nicht mehr hinnehmen wollen, wenn trotzdem nur Schlechtes über sie erzählt wird. Olga

minerva
minerva
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von minerva
als Antwort auf olga64 vom 26.10.2022, 19:24:17

wenn man anderen gegenüber nicht so aggressiv ist, reden sie über alles mögliche, u.a. auch darüber, welches haus sie gerade gekauft haben und warum (gute lage, bessere größe usw.) usw. usw. usw.


lg
minerva
olga64
olga64
Mitglied

RE: extrem reich........... extrem arm.............
geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 26.10.2022, 19:34:26

Das mag ja alles sein und diese ARt von Reichen findet anscheinend immer wieder Bewunderer, die dies alles glauben (und hinter ihrem Rücken lachen sie dann über diese naiven Menschen).
Aber bei Ihnen wundert mich nun,dass Sie mal Köchin waren. Berichten Sie hier nicht sehr oft, dass sie eine Laufbahn im medizinischen Bereich - den Sie allerdings nie definieren - durchlaufen haben und bis heute hier sehr erfolgreich sind? Olga


Anzeige