Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert

andere gesellschaftliche Themen Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.04.2021, 16:20:05
Doch..., lieber Waldler..., zumindest ich glaube dir. So etwas gibt es zum Glück !

Da hast du Recht, Annalena Baerbock war und ist überhaupt kein "Frauchen"..., sie gilt als sehr intelligent, excellent vernetzt, verfügt über hohes Wissen , ist selbstbewusst und weiß genau, was sie möchte und allein das finde ich gut.

Habe neulich ein Portrait über sie gelesen und zumindest haftet ihr da ein wenig "Kühle und Glattheit" an..., woran sie wohl nunmehr sehr intensiv "arbeitet".
Wenn man sie mal beobachtet, merkt man hin und wieder diese "Kühle" aber auch das lernt Annalen noch. Ganz sicher sogar !


Kristine
Edita
Edita
Mitglied

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2021, 15:33:27
Ich fand es auch höchst peinlich, wie Frau Will immer und immer wieder auf das
Thema zurückkam, Frau hätte nur Vorrang gehabt, weil sie eine Frau ist.

Irgendwie von dieser Frau Will unprofessionell, man merkte direkt, daß sie wohl
Frau B  nicht leiden kann.

Und das, obwohl Frau doch Frau liebt..... 

Frauen sind seltsame Wesen.... 😁 
Seit sie von ihrer Frau getrennt ist, kommt sie mir sehr verändert vor, auch äußerlich, gestern war es ganz besonders schlimm!

Edita
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von Nick42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2021, 13:07:14
.... - aber was da an jungen Politikern "nachgewachsen" ist, wird zunehmend interessanter und es lohnt sich, hinzuhören.
 
..... diesem Land könnte glaube ich im Moment gar nichts besseres passieren als ein neuer Besen. Immerhin zittern doch gewisse Leute aus bestimmten Ecken schon gewaltig, man muss sich nur mal durchlesen, was die Jägerzeitung dazu schreibt. 

Fuchs, Reh und Hase können sich freuen :-)
Das spricht doch für die GRÜNEN, wenn es den Jägern nicht gefällt.......

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf werderanerin vom 26.04.2021, 16:28:50

Liebe Kristine,

mir sind solche "kühlen" Menschen lieber, als diejenigen, die mit hochrotem Kopf in die Mikrofone schreien (ich erinnere an Franz-Josef Strauß), oder deren Entscheidungen man rational gar nicht nachvollziehen kann Da ist mir eine "Kühle" doch lieber als ein Aachener Karnevalsjeck...

Lieben Gruß

DW

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 26.04.2021, 16:29:32
 
Seit sie von ihrer Frau getrennt ist, kommt sie mir sehr verändert vor, auch äußerlich, gestern war es ganz besonders schlimm!

Edita
Ich würde es mir nicht antun, eine mir persönlich unbekannte Frau Will aufgrund ihrer sexuellen Orientierung zu verpflichten,d ass sie dadurch "alle Frauen mögen muss". Frauen sind ja im Hauptberuf erst mal Menschen und so sollte und darf man sie auch behandeln und einschätzen. Es gibt gute und weniger gute Frauen, wie wir alle auch eigener Erfahrung wissen.
Den Punkt,d ass Frau Baerbock als Frau bei den Grünen reüssierte, erwähnte sie wohl deshalb so oft, weil es keine andere Partei in Deutschland gibt, wo Frauen "die erste Wahl" haben und MÄnner zurückstecken müssen. Das sollte auch immer wieder erwähnt werden, wie ich finde; denn lange genug haben Frauen gewartet und tun es immer noch, um grössere Stückchen vom Wahlkuchen abzubekommen.

Seltsam fand ich, dass sie zwar FRau B. "im Einzelinterview" hatte, alle anderen aber stumm dabei sassen. Das war irgendwie so als wenn eine Schülerin vor ein Lehrergremium gerufen wird - ziemlich albern.

ABer Edita, auch mir fällt auf, dass Frau Will sich anscheinend äusserlich verändert. Sie kommt ja nun auch in die Jahre und nähert sich dem 60. Geburtstag. Mein Verdacht ist, dass sie öfters mal ein Stamperl Botox zu sich nimmt, bzw. sich sogar die Lippen irgendwie aufplustern liess. Da ich hier aber keinerlei medizinischen oder persönlichen Erfahrungen habe, ist es nur mein VErdacht - kann also auch alles anders sein und sie ist längst wieder verliebt und wir werden es irgendwann erfahren.
Was ich an ihr und anderen Talkshow-ModeratorInnen nicht mag, ist die laufende Unterbrechung, wenn ihre GästInnen etwas sagen wollen. Nur bei Frau Merkel hält und hielt sie sich zurück (weil die sonst sicher auch nicht mehr zu ihr kommen würde; das ist ja die Königsdisziplin für einen solchen ModeratorIn). Die sind alle so verliebt in ihre eigenen Fragen, die sie dann in epischer Breite dem GAst oder der Gästin stellen und am Schluss kommt immer der Satz: "bitte um eine kurze Antwort". Olga
mane
mane
Mitglied

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von mane
als Antwort auf Karl vom 26.04.2021, 10:19:24
Ich erlebe es immer wieder, dass schlimme Frauenklischees nicht nur von Männern geäußert werden, sondern auch von Frauen.

Es ist ja zu erwarten, dass sich viele Männer schwer tun, von einer Frau regiert zu werden. Tief ist der Patriarchalismus in unserer Gesellschaft verwurzelt und Männer haben immerhin etwas zu verlieren.

Wie tief der Patriarchalismus aber tatsächlich in unserer Kultur verankert ist, wird besonders deutlich, wenn sich Frauen der Klischees bedienen und andere Frauen in verantwortungsvollen Positionen deutlich anders behandeln als Männer.

Wer hat z. B. gestern Anne Will gesehen und deren penetrante Versuche Annalena Baerbock auf die Bedeutung ihres Geschlechts festzunageln?
Karl
geschrieben von karl

Hallo Karl,

dass Annalena Baerbock so explizit auf ihr Frausein angesprochen wurde, liegt der Geschäftsordnung der Grünen zugrunde.
„Irgendwie steht ganz blöd im Raum, dass Sie es nur geworden sind, weil Sie eine Frau sind…..“ sagte Anne Will. Lt. Habeck stimmt das ja auch. Es war nur konsequent, dass Anne Will nachbohrte. Wer ein Führungsamt anstrebt, muss das aushalten und Frau Baerbock hielt es aus und reagierte souverän und sachlich. Einige Moderatoren fragen zu wenig oder zu unkritisch nach, da halte ich ein Unterbrechen, wenn Fragen ausgewichen werden, für legitim.

Auch ging es nicht um ein überholtes Rollenbild der Frau, sondern um die Frage, ob das Geschlecht als Auswahlkriterium die Qualifikation überlagern darf. Die Haltung der Grünen ist: Sind mehrere Kandidaten geeignet, ist der Frau den Vorzug zu geben. Anne Will wollte der Frage auf den Grund gehen, warum Baerbock die qualifiziertere Kandidatin sei Die Nachfrage halte ich für berechtigt und notwendig. Weder Frausein noch Mannsein sollte eine Qualifikation für dieses wichtige Amt sein.

Gruß Mane
 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 26.04.2021, 19:25:52

SEhr, sehr kluger BEitrag  danke, liebe Mane!

Das "Vorspiel" bei Anne Will fand ja schon vor einigen Wochen statt als sie Robert Habeck zu Gast hatte und den fragte, wer denn nun KanzlerInnen-Kandidat der Grünen würde.
Da antortete Herr Habeck explizit: "wenn Annalena es als Frau wolle, würde sie es werden, weil sie Frau ist". Das war letztendlich nicht weniger focussiert auf das Geschlecht als es nun Frau Will machte, wie ich finde.
Man sollte aber auch nie vergessen ,dass FRau Baerbock mit einem Politikberater verheiratet ist, der sie natürlich auch im Vorfeld auf solche "Verhöre" schon entsprechend "briefen" kann und wird.
In solchen Zusammehängen kommen ja auch immer wieder die blöden Fragen, wie eine Frau, die auch Mutter ist, ihre Karriere regeln würde im Hinblick auf ihre Kinder. Solche Fragen stellen auch MÄnner und Frauen; letztere vermutlich aus anderen Gründen, so unter dem Motto: "warum macht die das und ich nicht"?
Das kommt oft von den leider viel zu vielen Frauen, die sich nach Ehe und Mutterschaft in Teilzeitarbeit abdrängen lassen, wo sie oft auf direktem Weg in die Armut sind, wenn ER sich vom Acker macht.
Da muss noch viel mehr Selbstverständlichkeit in unsere Gesellschaft. Damit sich solche Fragen einfach erübrigen. Olga

Karl
Karl
Administrator

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von Karl
als Antwort auf mane vom 26.04.2021, 19:25:52

Liebe @Mane,

ich verstehe, dass Frau Will diese Frage einmal gestellt hat, aber mir gefiel die Penetranz nicht, mit der sie darauf rumhackte. Sachthemen hat sie ja praktisch nicht angesprochen.

Karl

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 26.04.2021, 20:20:06

Dieses "Rumhacken" ist der STil aller Talkshow-Moderatoren (bis auf Michael Steinbrecher im Nachtcafé, der eine löbliche Ausnahme ist).
Die sind verliebt in ihre eigene Rede und Frage.
ABer zur Ehrenrettung von Frau Will muss man sagen,d ass die Sachthemen dann in der Runde erörtert wurden, was auch besser ist.
Denn "zu Sachthemen" kann eigentlich eine Kandidatin, die politisch noch nie in der Exekutive in Erscheinung getreten ist, nicht viel sagen. Sie muss sich immer auf das Wahlprogramm (Empfehlung, Angebot) der GRünen beziehen, das ja in sich selbst noch ziemlich nebulös ist. Olga

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.04.2021, 20:16:10
Das kommt oft von den leider viel zu vielen Frauen, die sich nach Ehe und Mutterschaft in Teilzeitarbeit abdrängen lassen, wo sie oft auf direktem Weg in die Armut sind, wenn ER sich vom Acker macht.
 Ich habe mich auch eine Zeit lang in Teizeit "abdrängen" lassen 😆 und bin trotzdem nicht "auf direkten Weg in die Armut" gerutscht. Ich kann von meiner Rente ganz gut leben 😊. Diese Verallgemeinerung finde ich nicht gut 😏

LG Heidrun

Anzeige