Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)

andere gesellschaftliche Themen …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)

Angeli44
Angeli44
Mitglied

…„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von Angeli44


Guten Morgen, in der FAZ.net finde ich einen interessanten Artikel: Kinder in Deutschland werden gefragt, wie sie die Schulschließungen wegen des Coronavirus finden.
 
Wer den ganzen Artikel einmal lesen möchte, hier der Link:
 
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/wie-gehen-kinder-mit-corona-um-16679416.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
 

(Ich hoffe, dass daraus nicht noch ein Fplus Artikel wird, was bedeutet, dass der Artikel, um ihn ganz zu lesen, gekauft werden müsste! – Jetzt ist er jedenfalls noch vollständig zu lesen.)
 
 
Einen schönen Tag wünscht
Angeli44
 
 
 

Via
Via
Mitglied

RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von Via
als Antwort auf Angeli44 vom 16.03.2020, 07:09:53

So richtig verstanden haben es diese Schüler aber offensichtlich noch nicht.
Viele schreiben, dass sie sich in der verordneten Freizeit "mit Freunden treffen" wollen ...
VG - Via

RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 16.03.2020, 07:38:06

Ich fürchte,es haben auch viele Ältere nicht kapiert,worum es nun geht.
(Als Beispiel möchte ich die Äußerungen des doch nicht so uneinflußreichen Philosophen Precht nennen.)


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2020, 08:57:18

Er sagt u a :  Precht selbst sagt, dass er völlig unbefangen" auf Veranstaltungen wie den Focus Inner Circle geht, da er nicht zur Risikogruppe gehört, versteht aber die Politik, die von den schwächsten Gliedern der Gesellschaft ausgehen müsse.
Und viele bewegen sich nach wie vor sehr "unbefangen".
Schauen wir Reporter im Pulk: 2 Meter Abstand?
Talkrunden: Abstand? Nicht ins Gesicht fassen?

Auch jüngere Leute können schwer erkranken - nicht nur an Corona.

Und auch weniger dramatische Ereignisse werden zur Bewährungsprobe: Tochter einer Bekannten stürzte vom Pferd - beide Sprunggelenke gebrochen. Das passierte am Donnerstag. Am Samstag wurde im Krankenhaus kein Besuch mehr zugelassen....

Einfach mal etwas nachdenken ...

Das Kinder vieles nicht erfassen können leuchtet ein. Wir möchten ja auch keine Panik schüren.

Edita
Edita
Mitglied

RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 16.03.2020, 09:43:52

Hier habt ihr im Original und im Kontext was Precht zu Corona zu bemerken hat:
 



Edita
RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Und Fußball-fans protestieren weil Spiele als "Geisterspiele" ausgetragen werden.

Und da erwartet man von Jugendlichen Verständnis..?


Anzeige

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Via vom 16.03.2020, 07:38:06
So richtig verstanden haben es diese Schüler aber offensichtlich noch nicht.
Viele schreiben, dass sie sich in der verordneten Freizeit "mit Freunden treffen" wollen ...
VG - Via
geschrieben von Via
An Via,

aber, ehrlich gesagt, was soll man denn tun? Mit einigen Leuten muss man sich treffen, weil man etwa mit ihnen zusammen einkaufen fährt. (Und anderes gar nicht zum Einkaufen käme.) Auch der Aufenthalt in einer Klinik (wie bei mir an diesem Mittwoch) kann nicht ohne Weiteres abgesagt werden. Habe letzteres länger mit einer Klinikangestellten erörtert, und wir sind übereingekommen, dass ich da erst einmal hinkomme!
Ich glaube, ich habe auch nicht alles "richtig verstanden", wenn ich sehe, wie ich handele oder demnächst handeln werde! 😖 Handeln muss ich aber, anders geht es nicht.

VG
Angeli44
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Angeli44 vom 16.03.2020, 12:35:04

Liebe Angeli
ja, handeln müssen wir, so oder so.
Aber abwägen, können wir auch: Was ist notwendig, was kann verschoben werden?

Karl
Karl
Administrator

RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 16.03.2020, 10:44:24

Danke Edita,

aber was Precht da sagt, erschüttert mein Bild von ihm nachhaltig. Dass er weiterhin unbefangen zu Veranstaltungen gehe, weil sein Jahrgang nicht lebensgefährlich betroffen sei (sinngemäß), lässt ja völlig außen vor, dass er auch als Virenschleuder fungieren kann, die dann ältere Menschen umbringt.

Ich finde das eines Philosophen nicht würdig und ziemlich doof! 😡

Karl

Edita
Edita
Mitglied

RE: …„Ich habe jetzt Angst um meine Oma, die schon 80 Jahre alt ist“… (Lilian, 9. Klasse, München)
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 16.03.2020, 12:56:49
Danke Edita,

aber was Precht da sagt, erschüttert mein Bild von ihm nachhaltig. Dass er weiterhin unbefangen zu Veranstaltungen gehe, weil sein Jahrgang nicht lebensgefährlich betroffen sei (sinngemäß), lässt ja völlig außen vor, dass er auch als Virenschleuder fungieren kann, die dann ältere Menschen umbringt.

Ich finde das eines Philosophen nicht würdig und ziemlich doof! 😡

Karl
geschrieben von karl

Ja lieber Karl, kein schlechter Beweis dafür, daß auch Philosophen naiv und beschränkt sein können!

Edita     😋

Anzeige