Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Mindesthaltbarkeit von FFP2 bzw. med. Masken?

andere gesellschaftliche Themen Mindesthaltbarkeit von FFP2 bzw. med. Masken?

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Mindesthaltbarkeit von FFP2 bzw. med. Masken?
geschrieben von barbarakary

Kann mir jemand erklären, weshalb diese Masken ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben und man sie danach wegwerfen soll? Woher wissen die, dass sie dann nicht mehr schützen???

Eine ratlose barbarakary

Edita
Edita
Mitglied

RE: Mindesthaltbarkeit von FFP2 bzw. med. Masken?
geschrieben von Edita
als Antwort auf barbarakary vom 31.01.2023, 22:41:16

„ Das Herzstück ist die Filterschicht, die aus Meltblown-Vlies besteht. Ein echtes Hightech-Produkt, das aus dem Kunststoff Polypropylen gefertigt wird. Dieser Kunststoff verhält sich lipophil und wirkt somit fettanziehend. Da Viren meist fettige Oberflächen haben bleiben sie an den Fasern haften.
Um die hohe Filterleistung von über 98% zu gewährleisten, wird die Filterschicht Meltblown Vlies zusätzlich elektrostatisch aufgeladen.
Diese physikalisch-chemischen Eigenschaften müssen über die gesamte Gebrauchsdauer der FFP2 Masken ohne Qualitätsverluste erhalten bleiben. In der Regel haben FFP2 Masken daher ein Ablaufdatum von zwei oder drei, in einigen Fällen von fünf Jahren. Dieses Haltbarkeitsdatum gilt nur dann, wenn die Maske und die Filterschicht in der Verpackung, die verschweißt ist, auch unbeschädigt sind.„       Quelle


Edita

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Mindesthaltbarkeit von FFP2 bzw. med. Masken?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Edita vom 31.01.2023, 22:50:42

Vielen Dank - hätte ich ja wohl auch googeln können! Aber mir war einfach schleierhaft, weshalb so viele Masken vernichtet werden mussten!

Obwohl ich der Meinung bin, dass die Masken trotzdem noch einen gewissen Schutz bei normalen Erkältungen bieten könnten....

LG barbarakary


Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Mindesthaltbarkeit von FFP2 bzw. med. Masken?
geschrieben von Syka
als Antwort auf barbarakary vom 31.01.2023, 22:53:58

Und vielleicht hätte man sie noch ans Handwerk zum Selbstkostenpreis verticken  können. Gegen feinen Holz- oder Metallstaub wären sie sicher noch nutzbar gewesen.

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Mindesthaltbarkeit von FFP2 bzw. med. Masken?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Syka vom 31.01.2023, 23:44:55

Wenn man an die Anfänge von Corona denkt, waren doch die selbstgenähten Masken der Hit! Erst als einigen Leuten die Idee kam, damit Geld zu verdienen, wurden die ganz besonderen Masken erfunden - Firmen und auch Politiker hatten den Nutzen davon! Jedenfalls sehe ich es als Verschwendung an, wenn so viele Masken einfach entsorgt werden. Meinen eigenen Vorrat werde ich jedenfalls nicht wegwerfen....

LG barbarakary

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Mindesthaltbarkeit von FFP2 bzw. med. Masken?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf barbarakary vom 31.01.2023, 23:56:01

Bei uns genügte auch ein Schal. Wir hatten auch nur am Anfang der Pandemie einen 3Monate Lockdown, dann lief ALLES wieder normal. Maske tragen bleibt jedem selbst überlassen.

LG Hubert
 


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Mindesthaltbarkeit von FFP2 bzw. med. Masken?
geschrieben von minerva
meine ffp2 sind schon uralt. ich laß sie nach dem tragen immer einige tage auslüften und trag sie dann wieder. nur wenn sie nicht mehr sauber sind, werf ich sie weg.
bis jetzt hat es funktioniert.
solang es hier die tests kostenlos gab, waren sie immer negativ und ich hatte auch nie irgendwelche beschwerden, obwohl es im bus reichlich ansteckungsmöglichkeiten gibt.
und ab heute ja noch mehr, weil es keine maskenpflicht mehr gibt. wahrscheinlich bin ich dann die einzige mit maske. aber da sie mich nicht stört und es immer noch ziemlich viele infektionen gibt, trag ich sie erst mal weiter.


lg
minerva
RE: Mindesthaltbarkeit von FFP2 bzw. med. Masken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 31.01.2023, 23:56:01

Ich finde es gut, @barbarakary ,dass  die Hersteller darauf hinweisen, dass die Wirkung der Masken nachlassen oder möglicherweise weitgehend ausbleiben können.
Ich zB. wäre sonst gar nicht auf die Idee gekommen, dass das sein kann.

Andererseits bedeutet Mindesthaltbarkeit auch nicht, dass sie sofort unwirksam sein müssen. 

Das ermöglicht ein Abwägen und eine bewusste Entscheidung darüber, ob ich ein ev. Risiko eingehen will oder nicht.

Danke, dass du das Thema öffentlich gemacht hast.

WurzelFluegel

RE: Mindesthaltbarkeit von FFP2 bzw. med. Masken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 01.02.2023, 09:29:46
meine ffp2 sind schon uralt. ich laß sie nach dem tragen immer einige tage auslüften und trag sie dann wieder. nur wenn sie nicht mehr sauber sind, werf ich sie weg.
lg
minerva
geschrieben von minerva

gekürzt zitiert
Es wäre vielleicht auch mit zu bedenken, dass sich eine Menge Keimen in den Masken sammeln kann.


WurzelFluegel
Syka
Syka
Mitglied

RE: Mindesthaltbarkeit von FFP2 bzw. med. Masken?
geschrieben von Syka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2023, 11:01:10
Ich finde es gut, @barbarakary ,dass  die Hersteller darauf hinweisen, dass die Wirkung der Masken nachlassen oder möglicherweise weitgehend ausbleiben können.
Ich zB. wäre sonst gar nicht auf die Idee gekommen, dass das sein kann.

Andererseits bedeutet Mindesthaltbarkeit auch nicht, dass sie sofort unwirksam sein müssen. 

Das ermöglicht ein Abwägen und eine bewusste Entscheidung darüber, ob ich ein ev. Risiko eingehen will oder nicht.

Danke, dass du das Thema öffentlich gemacht hast.

WurzelFluegel
Alle Masken, die ich noch vorrätig habe - und da sind auch noch 2 von den kostenlosen Masken dabei, die wir zu Beginn der Pandemie, als Masken plötzlich als sinnvoll erachtet wurden, in der Apotheke abholen durften - sind bis 12/2023 haltbar. Wie du schon schreibst, werden sie nicht von einem auf den anderen Tag unwirksam.

Ab 2024 kann ich sie noch als Staubschutzmasken nützen und das ist der Punkt, den ich schon in einem früheren Beitrag angeführt habe. Wer im Haus handwerklich tätig ist findet Verwendung. Das hätte die Bundesregierung bei der Entsorgung vielleicht auch bedenken können.
Falls ich nun berichtigt werde, dass evtl. eine andere staatliche Stelle für die Entsorgung zuständig ist, dann mag es stimmen, ich habe nicht nachgeforscht, um nachprüfbare Fakten hier einzustellen.

Anzeige