Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Nur mal so: Heute ist Volkstrauertag

andere gesellschaftliche Themen Nur mal so: Heute ist Volkstrauertag

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Nur mal so: Heute ist Volkstrauertag
geschrieben von jacare4
Vorhin, kurz nach zwei, habe ich den Fernseher angestellt und war überrascht, dass unser Bundespräsident eine beeindruckende Rede gehalten hat. Er hat insbesondere die Gräueltaten der Wehrmacht zur Sprache gebracht, in Ländern, in die deutsche Soldaten eingefallen sind, wo sie Menschen aufs Brutalste umgebracht haben, Er hat auch den Kampf am Hartmannsweiler Kopf  im Elsass im ersten Weltkrieg erwähnt. 

Steinerne Gesichter der Zuhörer, die sich wohl auch gefragt haben, wieso das alles, wieso sie das auch heute noch was angeht. Steinmeier hat versucht, diese Fragen zu beantworten. Er hat auch die Gefallenen der heutigen Kriegshandlungen angesprochenen, wie damit umzugehen sei, wie den betroffenen Hinterbliebenen, Familien, Angehörigen zu erklären sei, dass einer von ihnen nicht mehr zu ihnen zurückkommt. 

Danach wurde sehr bewegende Musik zur Trauer gespielt. Dann hat ein Trompeter das Lied von dem Kameraden gespielt, der neben ihm von einer Kugel getroffenen, fiel.  Dieses Lied lässt mir jedes Mal Schauer über den Rücken kommen. Ich kenne die Melodie noch aus der Zeit, als ich noch sehr jung war. 
Dann wurde die Europahymne gespielt und das Deutschlandlied gesungen. 

---
Wenn ich hier in Schleswig-Holstein unterwegs bin, komme ich auch an Friedhöfen vorbei, auf denen besondere  Kreuze stehen für russische Gefangene. die fern ihres Landes und ihrer Familien hier bei uns verstorben sind. Ich wundere mich, dass in jedem Dorf ein Denkmal ist mit den Namen der Männer, die in den Krieg ziehen mussten und nicht lebend zurück kamen. Solche Gedenkstätten gibt es auch in den allerkleinsten Gemeinden mit nur wenigen Häusern. Ich kann es immer kaum glauben, dass selbst dort der Krieg seine Opfer an Menschenleben gefordert hat. 

Der Vater meiner Frau ist gleich in den ersten Kriegstagen in Kasachstan in Kriegsgefangenschaft verstorben. Von den beiden Brüdern meiner Mutter weiß man bis heute nicht, wo sie geblieben sind. Mein Opa hat jahrelang an der Gartenpforte gestanden und hat vergeblich nach ihnen Ausschau gehalten. Sie kamen nicht, auch wenn er das so gewünscht hat. Gesprochen hat er über seinen Schmerz nicht. 

jacaré4

 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Nur mal so: Heute ist Volkstrauertag
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ingo vom 14.11.2021, 11:16:18

In meiner Familie wurden diese beiden Tage immer bewusst begangen, wobei am Totensonntag ausschließlich an die Verstorbenen der Familie gedacht wurde. Ich bin schon als Kind mit meinem Großvater zum Friedhof gelaufen, damals gab es eine Grabstätte mit seinen Eltern und seiner Schwester. Er war der letzte, der auf dieser Grabstelle bestattet wurde.
Eine neue Grabstelle habe ich sehr viel später auf diesem Friedhof gekauft, als mein Vater starb und ich die Urne mit seiner Asche aus Lindau / B. nach Berlin überführen lassen konnte. Seit 2 Jahren hat auch meine Mutter dort ihre letzte Ruhestätte gefunden, sie hat ihn um sehr viele Jahre überlebt.

Trauer kann man zeitlich nicht begrenzen, nicht umsonst ist die Rede von einem Trauerjahr. Manche Menschen trauern länger als andere und jeder auf seine und auch unterschiedliche Weise. Noch ein paar Verse von Rilke und dann ist für heute genug getrauert.

Michiko

q0049_72k.jpg
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Nur mal so: Heute ist Volkstrauertag
geschrieben von JuergenS

Nur so, als Nachtrag, so werden Stolpersteine in München verlegt, NEBEN ÖFFENTLICHEN WEGEN.

Aber sehr gepflegt durch empathische Menschen , es geht um die Ehrung Vernichteter, die nur einen kleinen Stein, kein Grab als Erinnerung haben.

257524948_4985358908143499_8869495003786294581_n.jpg

 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Nur mal so: Heute ist Volkstrauertag
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ingo vom 14.11.2021, 11:16:18

Muss man denn auf Kommando trauern können? Reicht es nicht, es dann tun zu können/müssen, wenn man gerade etwas Trauriges erlebt?

ingo
ingo
Mitglied

RE: Nur mal so: Heute ist Volkstrauertag
geschrieben von ingo
als Antwort auf schorsch vom 15.11.2021, 10:40:48

@schorsch: Ich glaube, Du hast meinen Beitrag missverstanden. Ich habe nicht mal ansatzweise Trauer "eingefordert", sondern nur meine Empfindung beschrieben. Bei Einführung des Volkstrauertages gab es auch kein "Kommando". Damals waren in den Kriegen soviele Menschen gestorben, dass der Tag einem mehrheitlichen Bedürfnis entsprach. Warum das heute nicht mehr der Fall ist, könnte man z.B. hier diskutieren.

RE: Nur mal so: Heute ist Volkstrauertag
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Sollte umbenannt werden in Politikererinnerungstag.


Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Nur mal so: Heute ist Volkstrauertag
geschrieben von Nick42
als Antwort auf ingo vom 14.11.2021, 11:16:18
Ich empfinde, dass der Volkstrauertag und der Totensonntag im Laufe der Jahre "verkümmert" sind. Bis vor einigen Jahren hat man sie noch am Fernsehprogramm erkannt; heute aber allenfalls an einer Feierstunde im Bundestag o.ä. Das ist so, wie es ist; aber wenn ich drüber nachdenke, geht damit auch ein Stück unserer Kultur verloren. Wenn Trauertage beliebig werden und sich kaum von anderen Tagen unterscheiden, finde ich das traurig.
geschrieben von ingo

In Deutschland gibt es viele Tage zu Trauer und Erinnerung, Beispiele: Das Ende des 2. Weltkrieges, Erinnerungstage an die Gräuel der Nazis, der Überfall auf die Sowjetunion, Verdun im 1.Weltkrieg oder die Landung der Alliierten in der Normandie im 2.Weltkrieg, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch die öffentliche Politik nimmt daran teil, fördert das und das ist für mich auch würdig  und gut so. Der Volkstrauertag ist heute nur einer von vielen.

Aber Trauer ist auch etwas individuelles. Jeder, auch jede Familie kann selber bestimmen, wie er/sie mit ihrem Leid und ihrer Trauer umgehen. Ich zum Beispiel möchte noch einmal den Soldatenfriedhof bei Leningrad/Russland besuchen, wo mein Vater wie viele andere deutsche Soldaten durch eine Initiative des VDK umgebettet wurden, wenn es meine Gesundheit und mein Alter noch erlauben.

Und jetzt ihre letzte Ruhe finden als Teilnehmer an einem Krieg voller Gräueltaten und Verbrechen. Und das muss für uns nachgeborene auch Teil der Trauer und eine Verpflichtung sein, dass so etwas nie mehr vorkommt.

Nick42

 

Anzeige