andere gesellschaftliche Themen Strafmündigkeitsalter

ingo
ingo
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von ingo
als Antwort auf Lenova46 vom 17.03.2023, 14:16:22

@Lenova46: """" Die Forderung, dass Strafmündigkeit und Wahlalter gleichgesetzt werden sollen, halte ich für polemisch. """

Diese Bezeichnung (polemisch) im Zusammenhang mit meiner Antwort ungehörig. Wir können unterschiedlicher Meinung sein; aber bitte nicht persönlich!

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Lenova46 vom 17.03.2023, 14:16:22

Ist es nicht auch so, dass so manch unsägliche Videospiele mit dazu beitragen, Gewalt zu verbreiten und zu verharmlosen und als Mittel der Wahl darzustellen, sich durchzusetzen.

Ich selbst bin noch nie ein Spieler gewesen, werde es auch nicht und möchte auch nicht auf alle Videospiele rum hacken, es gibt sicherlich auch gute Spiele.

Gewalt im Fernsehen (Krimis sind normal), in zahlreichen Videos wird suggeriert, dass man nur durch Gewalt sich durchsetzen kann.

Minderjährige machen sich das ggf."zu eigen", können das nicht auseinanderhalten, was "richtig" ist, wenn sie es nicht gelernt (!) haben (Elternhaus, Schule u.a.), besorgen sich Waffen (Messer) und "denken",  Schwierigkeiten, Probleme nur SO lösen zu können.


Frei nach dem Motto, man sieht es ja überall...dann muss es ja "gut" sein.

Kristine

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf ingo vom 17.03.2023, 15:20:44

Wenn ich die Bezeichnung polemisch gebrauche, dann ist das kein persönlicher Angriff.

 


Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Ingrid60 vom 17.03.2023, 15:26:28
Verschone mich BITTE mit deinem Blabla....

Ich reagiere nicht mehr.
Jetzt interessiert mich doch die Meinung der anderen User zu oben genannter Mitteilung.

Ich hatte heute (17.3.) dem Mitglied auf einen Kommentar v. 14.3. geantwortet. Daraufhin antwortete mir das Mitglied sinngem., dass sie sich an den Vorgang nicht mehr erinnern kann u. keine Lust hat zurückzublättern. Außerdem, dass ich mich entspannen soll. 
Also: Dieser Ton gefällt mir ganz und gar nicht. Ich habe in keiner Art und Weise gegen die Netiquette verstoßen. 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 17.03.2023, 15:37:20

Du hast Dir ganz gewiß nichts vorzuwerfen, ignoriere es einfach! 

Edita

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lenova46 vom 17.03.2023, 15:37:20

Damit hast du Recht.
Ich wundere mich sowieso über den Ton und die persönlichen und unsachlichen Beiträge in manchen Threads.
Schade, dass manchmal keine Diskussion (die den Namen auch verdient) möglich scheint.


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Lenova46 vom 17.03.2023, 15:37:20

Macht das doch bitte unter euch aus, vielleicht sogar per PN !

Kristine

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von Rispe
als Antwort auf vivienne vom 17.03.2023, 13:59:18
Gerade vermehren sich ja wieder mal die Meldungen zur Herabsetzung des Wahlalters auf 16. Meine Meinung: Politiker, die das fordern, müssten auch die Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters fordern. Logisch?
geschrieben von ingo
Nein @ingo, finde ich nicht. Zwischen Strafmündigkeit und Wahlalter sehe ich keinen logischen Zusammenhang.

Ich bin übrigens ganz entschieden gegen eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters - v.a. aus entwicklungspsychologischen Gründen.

vivienne

Danke @Vivienne und @Lenova.
Wenn eine Strafe die Jugendlichen wirklich sozialisieren würde, dann wäre eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters vielleicht noch anzudenken. Tut sie aber nicht, im Gegenteil. Jede/r weiß, dass die Jugendlichen im Gefängnis oft erst richtig brutalisiert werden,wenn sie mit so manchen harten Jungs zusammenkommen, von denen sie sich beeinflussen lassen.
Jede/r weiß auch, dass es viel zu wenige Gefängnispsychologen und Sozialarbeiter*innen gibt, um mit den Jugendlichen zu arbeiten und sie für eine Rückkehr in ein normales Sozialverhalten zu bestärken.
Wenn man das alles bedenkt, sollte man wirklich nicht für so eine vorgezogene Strafmündigkeit plädieren.

Und @Lenova, natürlich hast du dir nichts vorzuwerfen. 😉
 
vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von vivienne
als Antwort auf Rispe vom 17.03.2023, 16:09:07

Ja @rispe, das sehe ich auch so.

Diese beiden Mädchen und ihre Familien brauchen jetzt dringend psychologische und sozialpädagogische Hilfe und dies außerhalb von Gerichten und Gefängnismauern! Andernfalls würde der bestehende Schaden eher noch vergrößert...

Zu bedenken ist u.a., dass gerade Kinder und Jugendliche leicht in verhängnisvolle Situationen hineingeraten können, die sie ungewollt extrem aggressiv reagieren lassen. Die Gründe hierfür sind vielfältig und sind oft nur zum Teil in der Persönlichkeitsstruktur des Jugendlichen zu suchen. Es kann sich beispielsweise um eine zufällige Konstellation der Umstände handeln. Auch die Beziehung zum Opfer und dessen Reaktionsweise kann eine zusätzliche Rolle spielen u.v.m ...

vivienne



 

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von Rispe
als Antwort auf vivienne vom 17.03.2023, 17:13:29

Habe gerade ein Interview mit einem Psychologen (Gerd Höhner) gelesen. Er bezeichnet die Forderung von manchen Politikern und der Gewerksch. der Polizei als unverantwortlich.
Zitat (steht am Schluss des Interviews):
"Das ist ein Appell, der mehr mit den Fordernden zu tun hat, als mit der Forderung selbst. Man will damit die eigene Hilflosigkeit überwinden und fordert etwas, ohne es länger zu bedenken. Und abgesehen davon, dass ich absolut dagegen bin, glaube ich auch nicht, dass es etwas nutzen würde. Fangen wir dann an, Kinderstrafanstalten zu errichten? Meiner Meinung nach ist es unverantwortlich von Politikern, so etwas direkt zu fordern."

Hier der Link: Psychologe Gerd Höhner zu Tat in Freudenberg


Anzeige