andere gesellschaftliche Themen Strafmündigkeitsalter

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 16.03.2023, 12:13:55
Und diese wissenschaftlichen Erkenntnisse erklären die Tendenz des betroffenen Lebewesens wozu genau??
Bias
Bias
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2023, 12:23:28
Und diese wissenschaftlichen Erkenntnisse erklären die Tendenz des betroffenen Lebewesens wozu genau??
geschrieben von Enya
Damits nicht wie bei der „Stillen Post“ irgendwie untergeht – das war Ausgangspunkt:
Was Minerva einwandt ist ein Standardsatz.
„Konrad Lorenz, erinnere ich, hat ihn seinerzeit in „Das sogenannte Böse“ nachvollziehbar kritisiert.
Letzten Endes läuft er darauf hinaus, dass es Mütter sind, welche Kinder wie Stalin, Pol Pot, Putin und andere aus der Art Geratene gebären.“
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von werderanerin

Ja, eine ganz schlimme Tat..., durchgeführt von zwei 12/13 Jährigen Mädels. Man kann es kaum glauben und was mich so schockiert , dass es nun auch Mädchen sind, die in dem so jungen Alter überhaupt zu solchen Taten fähig sind.

Es ist ja nicht ganz neu aber das die Tat gemeinsam ausgeführt wurde, macht einen fassungslos. So ich hörte, soll das tote Mädelchen gemobbt worden sein und das könnte eventuell der schlimme Höhepunkt gewesen sein...es wird aufgeklärt.

Die beiden Mädels sind erstmal dem Jugendamt übergeben worden, alles andere wird man dann noch hören aber mir stellt sich die Frage, wie soll das zukünftig aussehen...?

Sie können doch garnicht mehr zurück in ihren  Alltag, nach Hause zu den Eltern oder auch in die Schule...die Eltern, so hörte ich, sind wohl erstmal in eine andere Unterkunft untergebracht worden.

Fragen über Fragen und Schockstarre!

Kristine


Anzeige

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 16.03.2023, 14:58:29
Möglicherweise wird das hier ähnlich wie beim Zeugenschutzprogramm geregelt: Alle bekommen neue Namen und neue Papiere und werden irgendwo weitab neu angesiedelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Familien im gleichen Ort bleiben können.

Simiya
aixois
aixois
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2023, 12:23:28

Ich würde mal besser Gänsefüsschen setzen bei "Erkenntnissen", die auch noch mit dem Mäntelchen des "Wissenschaftlichen" daherkommen ...

Aber das (die Frage nach den 'bösen' Genen) führt hier bei der Diskussion um das  Strafmündigkeitsalter keinen Schritt weiter, mal ganz abgesehen davon, dass kriminelles Verhalten nicht an einem Faktor , an einem 'Gen' festgemacht werden kann, sondern sich aus einem komplexen Zusammenwirken verschiedener 'Treiber' ergibt.

Das wäre auch zu schön, wenn man die Kriminalitätsrate durch einen einfachen Gentest dezimieren könnte ...

Ich bin eher für eine flexible Altergrenze,einzelfallspzifisch, wie das in Frankreich gehandhabt wird.
Es gibt 12 jährige, die den 'Reifegrad' eines 14/15 Jährigen haben , so wie es umgekeht 14/15 Jährige gibt, deren Einsichtsfähigkeit in ihr Handeln dem eines 12 Jährigen entspricht.
Wichtiger als das Alter ist für mich, wie eine Tatwiederholung möglichst vermieden werden kann. Das jahrelange Einsitzen in einer Jugendstrafanstalt halte ich dafür nur sehr bedingt für geeignet. Die Frage sollte weiter gefasst werden: wie umgehen mit der Jugendkriminalität, wobei einfaches 'Laufenlassen' für mich auch keine Option ist.

So und jetzt erfreue ich mich weiter an den wenigen Genen meiner Y-Chromosomen, die als "Elite Gene"  wirklich zum non-plus-ultra  der Evolution gehören und ohne die die Menschheit längst ausgestorben wäre ... während das zweite X-Chromosom als 'Ersatz' dient und 'inaktiviert' ist ...😉
 

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 16.03.2023, 17:04:11
Ich mach mal kurz OT weiter, um dich von deinem hohen Ross zu holen:

Wenn du auf das mickrige Y-Chromosom anspielst, dann vergiss bitte nicht, dass es im Tierreich die Parthenogenese, also Jungfernzeugung, gibt. Da ist kein Männe zu nötig! Vielleicht erfindet fortschrittliche und selbstbewusste Frau bald was, das auch beim Menschen in dieser Form möglich wird.

Dann habt ihr endlich ausgedient, ihr alten, weißen Männer! So, nun ist OT Ende.

Simiya

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2023, 17:16:53
Ich mach mal kurz OT weiter, um dich von deinem hohen Ross zu holen:

Wenn du auf das mickrige Y-Chromosom anspielst, dann vergiss bitte nicht, dass es im Tierreich die Parthenogenese, also Jungfernzeugung, gibt. Da ist kein Männe zu nötig! Vielleicht erfindet fortschrittliche und selbstbewusste Frau bald was, das auch beim Menschen in dieser Form möglich wird.

Dann habt ihr endlich ausgedient, ihr alten, weißen Männer! So, nun ist OT Ende.

Simiya
Ja Simiya, wo die Männer doch überhaupt an allem schuld sind, sonst wären wir noch glücklich im Paradies oder als Seejungfrauen😂😂.evolution.jpg
aixois
aixois
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von aixois
als Antwort auf werderanerin vom 16.03.2023, 14:58:29

... nun auch Mädchen sind, die in dem so jungen Alter überhaupt zu solchen Taten fähig sind.

Warum nicht Mädchen ? Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, wurden 2021 19 Tötungsdelikte von nicht Strafmündigen begangen, 1/4 davon durch Täterinnen.


Ich denke,  auch bei kriminellen Vergehen lösen sich die traditionellen Geschlechterbilder auf, wenn auch nicht ganz.

Was mich an Freudenberg doch etwas überrascht, ist das augenscheinliche Fehlen von einem eskalierenden Affekt, das geplante, zielgerichtete  Vorgehen .

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 16.03.2023, 17:44:03

Was mich an Freudenberg doch etwas überrascht, ist das augenscheinliche Fehlen von einem eskalierenden Affekt, das geplante, zielgerichtete  Vorgehen .

 
Ich bin der festen Meinung, dass die Öffentlichkeit vermutlich nie viele Details dazu erfahren wird und es genügt ja, wenn bekannt wird, dass die ehemals beste Freundin ihre Freundin mit 32 Messerstichen getötet hat - das hat für mich schon einen stark eskalierenden Faktor.
Mehr beschäftigt mich zur Zeit, wie verantwortungsvolle Eltern und auch Lehrern den Kindern, die das alles mitbekommen, ihre Fragen beantworten werden, zumal sie selbst vermutlich auch auf vieles keine Antwort und Erklärung finden.
Aber Kinder wollen sicher wissen, warum dies geschah und wie dies geschah. Ich las kürzlich auch, dass sich Kinder in diesem vorpubertären Alter von 12 - 13 Jahren schon sehr intensiv mit Horror-Spielen im Netz beschäftigen (und darüber sicher ihren Eltern nichts sagen werden, wenn ein Verbot drohen würde).

Wichtig ist auch, wie ein Kinderpsychologe erklärte, wie in den Familien mit heranwachsenden Kindern Gewalt überhaupt gelebt wird. Es streiten ja sicher auch Eltern und Kinder dürften dies genau beobachten. KOmmt dann Gewalt ins Spiel, schweigen die Erwachsenen sich an oder finden sie wieder zueinander und erklären vor allem ihren Kindern, dass sie trotzdem eine Familie bleiben werden usw.
Olga
aixois
aixois
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2023, 17:16:53
Vielleicht erfindet fortschrittliche und selbstbewusste Frau bald was, das auch beim Menschen in dieser Form möglich wird.
Ob das wirklich 'fortschrittlich' wäre, wenn nur noch Klone weiblicher Exemplare herumliefen, sich selbst reproduzierend mit den immer gleichen Eigenschaften .... 😱, während sich die alten, weisen Herren sich wieder ins schöne Paradies begeben könnten , um sich,  ohne Angst vor einem Sündenfall, ihren Äpfelchen zu widmen. Bliebe das Problem mit der sich selbst fortpflanzenden  Schlange ... aber auch die degeneriert auf die Dauer so ganz ohne Gen- Auffrischung und genügt sich dann nur noch selbst !

Ok - ich sehe das große OT Stopp Schild  !
Aber amüsant ist die Vorstellung schon, 'selbstbewusste' Frauen sich einreihen zu sehen in die Welt der Parthogenese praktizierenden Lebewesen.
Um des lieben Friedens willen zähle ich sie jetzt nicht auf ... kann ja jeder googlen 😵

Anzeige