andere gesellschaftliche Themen Tägliches Duschen, ein "no go"

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Komet vom 08.01.2022, 18:53:43

ich habe heute den ganzen Thread aufmerksam durchgeblättert - der folgend zitierte Beitrag hat mich am meisten beeindruckt - ja, ich will sagen wachgerüttelt, weil er mir ein herzliches und sozusagen tiefenreinigendes Lachen entlockt hat  😂 ja sogar Lachtränen...

Ab heute habe ich angefangen Strom und Wasser zu sparen.
Ich muss gestehen, es war gar nicht so einfach in die Regentonne hinein zu kommen und auch wieder heraus. Und ideal war das Wetter leider auch nicht.

DSC02777.JPG
Komet
danke @Komet!!!!! mein Tag ist gerettet!!!

Gruß von
WurzelFluegel
RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2022, 13:05:22

ich füge noch mein Geständnis bei 😁

  • ich dusche gerne täglich und kurz; die Kürze ist  nicht dem Umweltschutz geschuldet, wie ich ehrlich zugebe, sondern weil es mir so am Angenehmsten ist
  • ich dusche immer warm - ich verabscheue kalte Duschen
  • ich verwende Duschcreme, weil ich den Duft und das schaumige Gefühl auf der Haut mag - in diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass nur streng Biozertifiziertes zum Einsatz kommt - aber auch nicht aus Umweltschutzgründen, sondern weil es meiner Haut viel besser tut
  • wenn es mal einen Grund gibt, nicht zu duschen - auch okay
überhaupt ist es doch so, dass Umweltschutz sich nicht nur über Verzicht definiert, im Gegenteil er tut uns gut - so wie mir meine genussvollen Duschmomente 😉

WurzelFluegel
Komet
Komet
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von Komet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2022, 13:09:40
Danke @WurzelFluegel, ich kommentiere ja selten, aber da konnte ich nicht anders .

Auch ich dusche gern warm und dusche gern 😊

Herzliche Grüße und es war auch als lustigen Beitrag gedacht.

Ruth

Anzeige

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nun, es ist ja nirgends vertraglich festgeschrieben, dass man gelegentlich etwas Körperpflege betreiben sollte. Das dient in erster Linie dem eigenen Wohlbefinden, im Idealfall auch den Menschen im Umfeld. 😄
Der Umwelt eher nicht. 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Komet vom 24.01.2022, 13:33:12
Danke @WurzelFluegel, ich kommentiere ja selten, aber da konnte ich nicht anders .
Auch ich dusche gern warm und dusche gern 😊
Herzliche Grüße und es war auch als lustigen Beitrag gedacht.
Ruth
Wer es sich die nächsten 1-2 Jahre leisten kann,
soll duschen solange und so heiss wie es gefällt.
Hinterher eincremen nützt der Haut wenig und
dient in erster Linie dem Wohlfühlfaktor.
Dermatologisch Null Wirkung laut Studien,
besser nicht den körpereigenen Schutz wegduschen mit Seife etc.

https://suche.t-online.de/fast-cgi/tsc?q=eincremen+hilft+der+haut+nicht&mandant=toi&dia=suche&context=internet-tab&ptl=std
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.03.2022, 15:02:47

Freddy etwas Humor, ich habe heute meine Lupa gerochen, ich fürchte am Montag ist es soweit, dann tritt das ein wo sie sich am meisten davor fürchtet, Duschen im Aussenbereich  alles inklusive 👀
Phil.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2022, 14:34:52
Nun, es ist ja nirgends vertraglich festgeschrieben, dass man gelegentlich etwas Körperpflege betreiben sollte. Das dient in erster Linie dem eigenen Wohlbefinden, im Idealfall auch den Menschen im Umfeld. 😄
Der Umwelt eher nicht. 
Ist mein Umfeld nicht auch meine Umwelt?
ich bin jedoch schon so rücksichtsvoll, andere nicht mit meinen schlechten Gerüchen belästigen zu wollen (und gerade im Alter sollte man da sehr achtsam mit sich und anderen umgehen).
Aber ich gehe auch umgehend solchen Leuten aus dem Weg, die meine Nase und mein Wohlbefinden olfaktorisch negativ beeinträchtigen - keine Chance bei mir. Olga
inni
inni
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von inni

Auf das tägliche Duschen möchte ich nicht verzichten. Allerdings seife ich da nicht jedesmal den ganzen Körper ein, ist ja nicht  notwendig und die Haut dankt es mir.Dusche auch nicht sehr lange, aber warm muss es schon sein.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 14.03.2022, 18:33:18

ich bin jedoch schon so rücksichtsvoll, andere nicht mit meinen schlechten Gerüchen belästigen zu wollen (und gerade im Alter sollte man da sehr achtsam mit sich und anderen umgehen).

Aber ich gehe auch umgehend solchen Leuten aus dem Weg, die meine Nase und mein Wohlbefinden olfaktorisch negativ beeinträchtigen - keine Chance bei mir. Olga
Selbst in meinem fortgeschrittenen Alter habe ich noch keine schlechten Gerüche an mir bemerkt, also mein Verfallsdatum ist noch nicht erreicht. Hoffentlich sagt mir das denn einer, sollte ich es nicht selbst bemerken😂.....
Erinnere mich gut, dass mein Vater selbst in höherem Alter immer angenehm nach old spice duftete.....
olga64
olga64
Mitglied

RE: Tägliches Duschen, ein "no go"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 14.03.2022, 18:55:51

Ich bin da etwas vorbelastet und vorgeprägt: als unsere Mutter noch lebte in einem Münchner Altenheim und ich sie dort besuchte, wurde ich zuerst mit den spezifischen Gerüchen schon beim Betreten konfrontiert: die bewegten sich zwischen vermutlich ungelüfteten Klamotten und Urin, da viele der BewohnerInnen auch inkontinent waren und es natürlich auf die Häufigkeit ankam, wie oft deren Windeln gewechselt wurden.
Die subjektive, persönliche Einschätzung meines Geruches erscheint mir riskant. Ich versuche die Gefahr intensive Pflege "zu bannen", bzw. würde von mir nahestehenden Menschen schon erwarten,dass sie mich darauf aufmerksam machen. Olga


Anzeige