Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind

andere gesellschaftliche Themen Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind

olga64
olga64
Mitglied

RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 27.03.2020, 18:30:56
Das wusste ich nicht, dicker; aber das ändert nichts an meiner Meinung, weil Kuba die Helfer m.E. nicht aus Nächstenliebe nach Europa schickt, sondern um Geld zu verdienen. Und Kuba ist nicht gerade bekannt dafür, achtsam mit seinen Mitbürgern umzugehen. Lass uns unterschiedlicher Meinung sein.....
Ich gebe Ihnen sehr recht, Ingo. ABer das ist gut so, wenn cubanische Ärzte irgendwo in Europa endlich angemessen Geld verdienen und auch das Ansehen erhalten, das ihnen zusteht; im eigenen Land werden die ja schlechter bezahlt als z.B. ein Fremdenführer in der Tourismus-Industrie.
Und vielleicht gelingt es ja dem einen oder anderen, hier in Europa zu bleiben. Cubanische Ärzte sind gut ausgebildet und hätten hier sicher eine bessere Zukunft als in dem unsicheren und verarmten Cuba, das nun noch ärmer wird, weil die wichtigste Einnahmequelle, der Tourismus, praktisch nicht mehr stattfindet. Olga
RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.03.2020, 18:37:35
Und vielleicht gelingt es ja dem einen oder anderen, hier in Europa zu bleiben. Cubanische Ärzte sind gut ausgebildet und hätten hier sicher eine bessere Zukunft als in dem unsicheren und verarmten Cuba,
Ich finde eine derartige Einstellung sehr fragwürdig, Helfer abwerben, weil man selber nicht genug ausbliden kann, warum auch immer. Kuba wird sicherlich seine Ärzte selber auch brauchen.
 
Das wusste ich nicht, dicker; aber das ändert nichts an meiner Meinung, weil Kuba die Helfer m.E. nicht aus Nächstenliebe nach Europa schickt, sondern um Geld zu verdienen.
Die freie Gesamtnutzlast wurde mit Hilfsmaterial ausgelastet. Es waren nicht nur die Ärzte mit ihrem persönlichem Gepäck an Bord.
ingo
ingo
Mitglied

RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 27.03.2020, 18:37:35

Ich bezweifele sehr, dass das Geld, was in Europa für die kubanischen Ärzte gezahlt wird, auf deren Konten landet😏


Anzeige

RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 27.03.2020, 22:33:47

Und Du hast vollkommen recht. 
Brasilien zb hat pro medico an Havanna 3000 USD monatlich bekommen. Die Mediziner bekamen davon nur 750, natürlich in einheimischer Währung und Gutscheinen.  Etwas mehr als normal in Kuba aber doch deine Ausbeutung 

und nein, kaum einer der Ärzte flüchtet,  schliesslich haben alle Familie und so erstrebenswert ist das Leben für einen Latino aus einem kommunistischen Land in Europa auch nicht 

Quelle

Edita
Edita
Mitglied

RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von Edita
als Antwort auf ingo vom 27.03.2020, 22:33:47

Und das darfst Du zu recht ........

" Für das Gros der rund 90.000 Ärzte auf Kuba ist ein Auslandsaufenthalt die Lösung der finanziellen Sorgen und wird vom Staat bewusst als Anreiz eingesetzt. Manuel war fast zwei Jahre in Angola und Bolivien.

„Unser Gehalt in Kuba läuft weiter und für den Rest gibt es ein Regierungsabkommen. Der Staat behält einen Teil des im Ausland gezahlten Gehalts, den anderen erhält der Arzt. Das ist natürlich ein Vorteil für das medizinische Personal. Es ist aber auch ein Opfer, weil die Familie zurückbleibt. Andererseits ist der Auslandseinsatz auch humanitär motiviert, aus Solidarität mit Menschen, die dringend medizinisch versorgt werden müssen.“

KubaÄrzte als Exportschlager Nr. 1

Edita

RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 27.03.2020, 22:33:47
Ich bezweifele sehr, dass das Geld, was in Europa für die kubanischen Ärzte gezahlt wird, auf deren Konten landet😏
Du hast natürlich Recht, denn wenn "Ärzte ohne Grenzen" zu Hilfseinsätzen ausrückt sind die natürlich für "lau" unterwegs....!!!!

Deine Einstellung zu humanen Hilfseinsätzen finde ich sehr grenzwertig.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 28.03.2020, 06:40:44

@edita @ingo* @woschi @dicker68 @olga64 @dutchweepee

so schlecht klingt das doch aber nicht. Offensichtlich melden sich die Ärzte freiwillig, haben Zusatzeinkommen, aber Kuba als Staat profitiert auch. Warum nicht?

Vor allem aber profitieren die Menschen im Zielgebiet. Das ist doch eine hervorragende win-win Situation und ich verstehe nicht, warum dies hier so negativ diskutiert wird. 

Wenn alle Länder so tolle Exportschlager wie Kuba hätten, ginge es der Welt besser!

Wir mit unseren deutschen Waffenexporten sollten uns daran messen!

Karl

Edita
Edita
Mitglied

RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 28.03.2020, 09:17:16

Natürlich nicht Karl, wenn man davon absieht, daß der kubanische Staat sich an diesen Menschen auf deren Kosten bereichert, aber deswegen habe ich das nicht eingestellt, sondern nur wegen Dutch's Hetze gegen deutsche Medien, von wegen " sie führen den kalten Krieg weiter ", und "diese Menschen würden aus rein humanitären Gründen solche Unternehmungen starten ", NEIN - tun sie nicht, sie tun das, damit sie überleben können!

Edita

Edita
Edita
Mitglied

RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 28.03.2020, 09:17:16
@edita
@ingo*
@woschi
@dicker68
@olga64

so schlecht klingt das doch aber nicht. Offensichtlich melden sich die Ärzte freiwillig, haben Zusatzeinkommen, aber Kuba als Staat profitiert auch. Warum nicht?

Vor allem aber profitieren die Menschen im Zielgebiet. Das ist doch eine hervorragende win-win Situation und ich verstehe nicht, warum dies hier so negativ diskutiert wird. 

Wenn alle Länder so tolle Exportschlager wie Kuba hätten, ginge es der Welt besser!

Wir mit unseren deutschen Waffenexporten sollten uns daran messen!

Karl
geschrieben von karl

 

Ich für meinen Teil stimme Dir vollkommen zu, und von meiner Seite wird das auch nicht negativ beurteilt!

Edita
RE: Warum Italien und der Iran besonders stark von Corona betroffen sind
geschrieben von ehemaliges Mitglied

die Ärzte aus Kuba werden offebar auc quasi in Nacht-und Nebelaktionen wieder in ihr Heimatland zurückgeflogen. Das kann man in diversen Intervies der lateinamerikanischen Presse nachlesen. So wurde eine Gruppe in Brasilien quas i von der Arbeit direkt zum Airport gebracht und nach Havanna gefogen, Die Leute hatten nicht einmal die Gelegenheit, ihre persönlichen Dinge und das, was sie sich in der Zeit ihres Einsatzes angeschafft haben, mitzunehmen. Wer sich im Ausland absetzt, hat ganz schnell den kubanischen Geheimdienst auf den Fersen und die Familie !"daheim verliert eventuelle Privileguen und mehr. Mit !"Ärzten ohne Grenzen!" kann man diese "Truppe der Weisskittel!" aber ganz gewiss nicht vergleichen, schon weil erstere freiwillig Dienst machen , nicht bezahlt werden und keine ideologische Schulung bekommen, bevor sie in das jeweilige LAnd fliegen.

Die Ankunft der Ärzte und Pflegepersonen Kittel aus Kuba und China in Italien wurde dort in einigen Medien als Allheilmittel gegen alle Übel dargestellt, unter denen Italien mit dem Coronavirus leidet.Irgendwie seltsam - was will man der Bevölkerung da verkaufen? Bezahlen muss der Staat für diese Leute sehr, sehr viel Geld.
Es ist auch unerklärlich, warum die mehr als 200 italienisch-venezolanischen (also Venezolaner italienisher Abstammung)  Ärzte und Ärtinnen, Pflegerinnen und Pfleger und Leute aus anderen Gesundheitsberufe, die vor wenigen Monaten aus Venezuela flohen und sehr gut  vorbereitet und perfekt integriert wurden, nicht eingesetzt werden, sie haben weiterhin keine Berufserlaubnis, weil ihre Ausbildungen nochnicht aneerkannt wurden ...


Anzeige