Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Was beschäftigt Menschen im Ruhestand vorrangig?

andere gesellschaftliche Themen Was beschäftigt Menschen im Ruhestand vorrangig?

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Was beschäftigt Menschen im Ruhestand vorrangig?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Mareike vom 13.06.2022, 17:38:26
Ich lese bei Wiki:
The Carpet Crawlers oder Carpet Crawlers (englisch für: „Die Teppich-Kriecher“) ist eine Ballade der britischen Rockband Genesis, die als Single ausgekoppelt wurde
In diesem Teil der Geschichte befindet sich der Protagonist Rael in einem Korridor mit einem roten Teppich und knienden Leuten, die langsam zu einer hölzernen Tür kriechen. Als Rael durch diese Tür geht, befindet er sich in einem Zimmer mit einem Festtisch und einer spiralförmigen Treppe, welche nach oben zu einer Kammer führt.

 

The Carpet Crawlers ist ein episches Lied mit einem magischen Text.
Da ist schon viel hinein interpretiert worden -
die Teppichkrabbler sind die Samen auf dem Weg
zur Eizelle - alle wollen rein, damit eins wieder - als Baby - rauskommt.

Andere interpretieren es auch als den Weg der Menschen
zu Gott (was ich nicht glaube, denn Peter Gabriel ist Atheist)

Phil Collins antwortete auf die Frage nach der Bedeutung
des Textes: "Fragen Sie Peter".

We've got to get in to get out (Wir müssen hinein, um heraus zu kommen) enthält ein Konzept mit für den Menschen universeller Bedeutung. Hin/her; ein/aus; rein/raus. Dazwischen befindet sich eine Strecke, die Zeit oder der Raum, die/ der mit jeglichem Inhalt gefüllt werden kann.

Wahrscheinlich war Peter einfach nur völlig bekifft, als er den Song geschrieben hat.
Nun, der grösste Feind der Teppichkrabbler ist wohl der Staubsauger.😁
 


LG
Sam
RE: Was beschäftigt Menschen im Ruhestand vorrangig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2022, 16:56:59
Ich nehme seit mehr als 3 Jahren vom Orthopäden verordnete 20.000 Einheiten Vit.D3 pro Woche.
geschrieben von Enya
Ich nehme seit etwa 17 Jahren Rente pro Monat. 😃
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Was beschäftigt Menschen im Ruhestand vorrangig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2022, 15:00:33

Auch mit Wasser oder brauchst du was Stärkeres? 💨


Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Was beschäftigt Menschen im Ruhestand vorrangig?
geschrieben von Syka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2022, 15:00:33

Tapfer! Und gut, dass du schon 3x verlängert hast.

RE: Was beschäftigt Menschen im Ruhestand vorrangig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Syka vom 15.06.2022, 15:23:43
Tapfer! Und gut, dass du schon 3x verlängert hast.
geschrieben von Syka
Lass es mich so ausdrücken - ich weiß es durchaus zu würdigen,
und ich leide auch nicht darunter.
Allzu schwer schleppe ich auch nicht daran. 😁

 
Tina03
Tina03
Mitglied

RE: Was beschäftigt Menschen im Ruhestand vorrangig?
geschrieben von Tina03
als Antwort auf Eleni. vom 12.06.2022, 15:42:50
Von @Tina03 habe ich den Text gelesen. Sie schreibt dass wenig Interesse an ernsten Themen wie Klima, Kriege und diese Sachen im Forum ist.
 
Diese Aussage haben leider Viele als kritisch (also im Sinne von zu wenig) aufgefasst. So war sie aber keineswegs von mir gemeint. Es war vielmehr eine rein sachliche Feststellung bezogen auf die in der Kategorie „Neues“ erscheinende Anzahl von Beiträgen zu Freizeitthemen in Relation zu politischen und sonstigen „ernsten“ Themen.
 
Insofern hatte ich diesen thread ganz bewusst in der Kategorie „Neues aus Politik & Gesellschaft“ / Unterkategorie „andere gesellschaftliche Themen“ in der Hoffnung eröffnet, so einen etwas differenzierteren Eindruck über das Interesse an solchen Themen zu bekommen.
 
Dabei zeigte sich jedoch bald, dass der von mir gewählte Titel des threads offenbar nicht präzise genug, d. h. unterschiedlich interpretierbar war und deshalb nicht (nur) zu der erwarteten Art von Kommentaren führte. Darum hatte ich meine eigentliche Intention in einer Antwort auf einen Beitrag von @Weserstein (v. 1. Juni) wie folgt präzisiert:

Die Rückmeldungen zeigen nämlich, dass der Titel so aufgefasst worden ist, als hätte die Frage gelautet: „Womit beschäftigen sich Menschen im Ruhestand vorrangig?“ Hinter meiner Frage: „Was beschäftigt Menschen …“ stand jedoch die Überlegung, was Menschen im Ruhestand wohl gedanklich noch am meisten beschäftigt (also im Sinne von „umtreibt“).

Dass meine Frage völlig andere Reaktionen gebracht hat, als von mir erwartet, ist allerdings keine Enttäuschung, sondern ganz im Gegenteil in anderer Weise hochinteressant und eine wohltuende Ablenkung für mich (da ich in der aktuellen Krisenzeit viel zu viel grübele).
 

Wie sehr mich dennoch die weitere Entwicklung des thread gefreut hat, haben sicherlich meine folgenden Anmerkungen gezeigt:

Du hast Recht @det, insgesamt sind den Beiträgen Antworten auf beide Fragen  ("was" und "womit") und noch viele interessante Gedanken darüber hinaus - sprich, Indizien, wie wer "tickt" - zu entnehmen.
 
Überhaupt empfinde ich den thread als reinen Quell der Freude
😍. Mir erscheint er, mehr als sonst, als wohlwollender Austausch zwischen Menschen aus Fleisch und Blut, statt einfach zwischen Forumsdiskutanten und .... er ist bar jeglicher Streitereien, negativer Bewertungen der Meinungen anderer und frei von persönlichen Angriffen, also bar all dessen, was an anderen Stellen schon so oft bemängelt worden ist.

Ob das auch noch auf alles Weitere seit dem 1. Juni zutrifft, kann ich nicht beurteilen 😉, da ich momentan aus folgenden Gründen leider nicht alles lesen kann:
 
Abgesehen von allen möglichen anderen Problemen, die seitdem auf mich zugekommen sind, hat Windows mich (im Zuge eines automatischen Updates!) wieder einmal vor schier unüberwindbare Herausforderungen gestellt, die mich noch lange beschäftigen werden.

Dass ich heute hier gelandet bin, liegt an einem ST-Hinweis auf diesen Beitrag von @Eleni, den ich (als willkommene kurze Ablenkung) lesen wollte. Zu mehr darf ich mich nun allerdings auch ja nicht verführen lassen! Obwohl mich die Tatsache, dass der thread inzwischen sage und schreibe 42 Seiten lang ist, natürlich mehr als neugierig macht ... 😅
 
Noch viel Vergnügen und eine schöne Zeit wünscht Euch allen
Tina

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was beschäftigt Menschen im Ruhestand vorrangig?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2022, 15:00:33
Ich nehme seit mehr als 3 Jahren vom Orthopäden verordnete 20.000 Einheiten Vit.D3 pro Woche.
geschrieben von Enya
Ich nehme seit etwa 17 Jahren Rente pro Monat. 😃
geschrieben von digi
Bei mir sinds sogar schon 25 Jahre. Wäre es vielleicht an der Zeit, mich darüber zu schämen?   😉

Anzeige