andere gesellschaftliche Themen Was kommt danach?
Unser Dasein auf diesem Planeten ist abhängig von stetigem Wachstum, bei Verbrauch natürlicher Ressourcen und Eingriff in die natürlichen Umweltabläufe, die störendes eliminiert..
Die Spezies Homo sapiens ist zwar auch nur ein Ergebnis der Evolution, aber im Gegensatz zu anderen Formen organisierter Materie kann sie sich, begründet durch die Einmaligkeit vom Vorhandensein von Bewusstsein und Sprache, bis jetzt noch gegen jede Form natürlicher Selektion zur Wehr setzen und tut es auch; aber wie lange noch?
sprache und bewußtsein ist nicht nur bei menschen vorhanden.
im internet findet man jede menge infos dazu, z.b. bei uepo.de (tiere und sprache).
ich kann leider nichts verlinken, weil ich noch mit win7 unterwegs bin.
lg
minerva
... aber wie lange noch?Ich denke mal, das lässt sich gar nicht beantworten, einigermaßen gesichert schon gar nicht. "Die Menschheit" ist ja keine Einheit, sondern die Summe von etwa 8 Mrd. Individuen, die auch unterschiedlich betroffen sind bzw. unterschiedliche Möglichkeiten haben, sich der Entwicklung zu widersetzen.
Nimm Aids! Die Reichen, medizinisch gut versorgten Menschen, können inzwischen alt und grau werden, die Armen sterben Je nach Region ist die Erde vom Klimawandel sehr unterschiedlich betroffen, die reichen Länder können auch entstandenen Schäden schnell wieder beseitigen ... andere saufen ab.
Welche knappen, endlichen Rohstoffe können substituiert werden? Gibt es in 100 Jahren die Kernfusion in großem Maßstab? Können wir die Atmosphäre mit einer entsprechenden Technik wieder "reinigen"?
Kommt vielleicht mal ein Virus, gegen den kein Kraut gewachsen ist?
Ich hoffe, dass es in den nächsten 20 Jahren noch eine erst gemeinte, globale Initiative zum Klimawandel gibt, eine, bei der erkannt wird, dass wir auch teilen müssen ... denn alle können nicht leben wie Europa oder USA. Aber Argumente, der 2. und 3. Welt dies zu verwehren, gibt es nicht.
Ich fürchte leider auch, dass diese Notwendigkeiten in einem rein Demokratischen System nicht gehen, denn die Masse der Menschen wird - so vermute ich - dies und anderes nicht einsehen.
Aber bis dahin habe ich den Löffel wohl schon abgegeben ... alles andere würde mich wundern.
MarkusXP