andere gesellschaftliche Themen Wölfe in Deutschland

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

Wölfe in Deutschland
geschrieben von MarkusXP

Es sind wieder einige Attacken gewesen ... Wölfe sind in Schafherden eingefallen, haben Tiere gerissen!

Wirtschaftlich wird es wohl  - oft jedenfalls -  kein besonderer Schaden für die Schafbesitzer sein, aber dennoch stelle ich mir die Frage, ob Wölfe in einem Land wie Deutschland streng unter Naturschutz gestellt werden dürfen oder anders gefragt: sind Wölfe in Deutschland willkommen?
MarkusXP

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf MarkusXP vom 16.03.2023, 22:39:48

Also, ich möchte bei einem Waldspaziergang eigentlich keinem begegnen!
Aber angeblich laufen sie ja weg und verstecken sich, wenn sie mich sehen ...

lupus
lupus
Mitglied

RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von lupus
als Antwort auf MarkusXP vom 16.03.2023, 22:39:48

Scheinbar doch sehr willkommen.
Bedenke nur was für ein personeller Aufwand schon allein für die Beobachtung getrieben wurde und wird.
Welche Freude von Hauptamtlichen, wenn sie eine Spur entdeckt hatten.
Übrigens eine gesunde erstrebenswerte Aufgabe immer in der Natur unterwegs.😉


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf lupus vom 17.03.2023, 07:56:27
Scheinbar doch sehr willkommen.
Bedenke nur was für ein personeller Aufwand schon allein für die Beobachtung getrieben wurde und wird.
Welche Freude von Hauptamtlichen, wenn sie eine Spur entdeckt hatten.
Übrigens eine gesunde erstrebenswerte Aufgabe immer in der Natur unterwegs.😉
... immer an der frischen Luft! Da liegst du sicher richtig! Ich habe die Wölfe nie vermisst.

An die Wildschweine gehen sie ja wohl eher selten heran, dann lieber an eine Schafherde oder ähnliche Tiere, die weniger widerständig sind.

Es ist ja nun nicht so, dass ein einzelnes Tier gerissen und dann verspeist wird, sondern ihrer Art nach wird gerissen wie in einem Blutrausch. Die Bilder von toten und halb-toten Tieren haben wir ja alle schon gesehen. Wolfsrudel zu dezimieren oder gar einzelne Tiere abzuschießen löst ja fast einen Kulturkampf aus! Dann wird eher die berühmte Scheckbuchpolitik gemacht, es wird bezahlt und das Elend geht weiter ... bis zum nächsten mal, bis zur nächsten Schlagzeile mit abschreckenden Bildern.

Seit etwa 20 Jahren gibt es wieder Wölfe in Deutschland. Man geht von bis zu 2.500 Tiere aus. Ich denke in einem dicht besiedelten Land wie Deutschland brauchen wir keine Wölfe ... und wenn überhaupt, dann muss der Bestand in sehr engen Grenzen gehalten werden. 

Weidetiere waren und sind ja eine eher leichte Beute! Der Wolf ist schlau und reißt eher Schafe, Ziegen oder auch Pferde, die eingezäunt sind keine Fluchtmöglichkeiten haben. Hier sind sie ohne Chance und das hat mit einer natürlichen Jagd der Raubtiere nichts zu tun!
MarkusXP



 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von aixois
als Antwort auf MarkusXP vom 16.03.2023, 22:39:48
sind Wölfe in Deutschland willkommen?
Ich denke ökonomisch und sage deshalb : ja. Sollte zumindest,  einen Platz bekommen.

Die Nutzen der Wölfe (Kleinhalten von Wildschweinen, Rotwild, die viel Verbiss - und Ertragschäden verursachen), übersteigen bei weitem den Schaden von  einigen gerissenen Schafen .

Rein empirisch jetzt, habe keine Zahlen zur Hand.
Aber gegen (Angst- )Gefühle taugen Zahlen eh nichts.

Auch sterben jährlich mehr Menschen z.B. durch 'Haushunde', als durch übergriffige Wölfe.
Aber Märchen verbindet man halt eher mit dem 'bösen' Wolf und nicht mit dem lieben, dem  "der will doch nur spielen" - Hund.


 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von Edita
als Antwort auf Zwergohreule vom 17.03.2023, 00:06:52
Also, ich möchte bei einem Waldspaziergang eigentlich keinem begegnen!
Aber angeblich laufen sie ja weg und verstecken sich, wenn sie mich sehen ...

Die laufen nicht nur weg, wenn sie Dich sehen, sie laufen generell vor Zweibeinern weg, es sei denn …… 
das Tier ist mit Tollwut infiziert, aber dann wird jedes Tier gefährlich, auch ein zuckersüßes Eichhörnchen! 

„Im Zeitraum von 2002 bis 2020 fanden die Wissenschaftler weltweit 489 Angriffe, von denen 26 tödlich endeten. Schwerpunktregionen für Konflikte sind der Iran, die Türkei und Indien. Der Großteil (78 Prozent) der Angriffe lässt sich auf eine Erkrankung mit Tollwut zurückführen.“
Quelle nabu.de Studie zu Wolfsangriffen

Edita

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von MarkusXP

Ich habe und hatte noch nie Angst vor Wölfen. Sicher würde ich einen Weg nicht unbedingt ohne Zögern weiter gehen wenn ein Tier oder ein Rudel meinen Weg kreuzte ... das wars aber auch schon!

Die konventionelle Fleisch- und Milchwirtschaft stören die Tiere ja auch nicht. Die meisten Kühe sehen sowieso nie eine Weide, den Rindern für die Fleischerzeugung geht es ja nicht anders. Ein wachsender Teil der Bevölkerung ist sich dessen bewusst und möchte mehr Tiere wieder in Weidehaltung sehen. Dies passt mit einer wachsen Anzahl Wölfen nicht zusammen. Es hat ja einen Grund das diese Raubtiere in Deutschland mit steigender Besiedelung ausgerottet wurden!

Gerade für viele Bio-Landwirte hat ihr Rindvieh eben eine Bedeutung, die über den Begriff "Sache" hinaus geht ... ohne das ich dies nun romantisieren will. Man stelle sich einmal die Panik auf einer fest eingezäunten Weide vor wenn Wölfe eingedrungen sind! Eigentlich würden die Tiere dann weit auseinander laufen und sich auf einer großen Fläche verteilen, so würde nur eines vom Rudel gerissen.

Das Nutztiere auch anderweitig durch Unfälle u.ä. zu Tode kommen ist mir klar. Das passiert eben, man kann es nicht ganz vermeiden. Aber Bilder von gerissenen Pferden, die blutend mit halb durchgebissener Kehle am Boden liegen und noch leben, ebensolche von Schafen möchte ich nicht sehen müssen! Dies wäre nämlich vermeidbar!

Der letzte Braunbär wurde übrigens 1835 in Deutschland geschossen, 1882 der letzte Wolf. 
MarkusXP

 

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf MarkusXP vom 17.03.2023, 13:16:42

Das stimmt nicht so ganz, der letzte, mir bekannte, Braunbär Bruno wurde 2006 in Bayern erschossen.

Das die Wölfe immer näher rücken  sehe ich an den Rehen die jetzt vermehrt Schutz in meinem Garten suchen. 

In den letzten Tagen wurde immer wieder ein Rudel Wölfe  in meiner Nähe gesichtet. Keine 100 m von mir. Da unser Garten auch nicht eingezäunt ist sondern offen direkt an den Wald grenzt werden sie sich sicherlich auch schon auf meiner Terrasse aufgehalten haben. Persönlich gesehen habe ich sie noch nicht.

Einer Bache mit Frischlingen möchte ich aber auch auf keinem Fall begegnen, und die lebten hier, in der Heide,  schon immer

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von Allegra

Dieses Thema wurde hier bereits schon einmal in allen Tonarten  behandelt.

"Ich persönlich hab Angst um die Wölfe"

Ich wohne in der Lüneburger Heide, einer sehr wolfreichen Region.
Die Verluste an Schafen sind inzwischen enorm, auch Kälber, Ponys etc.
gehören zur leicht erlegbaren Beute - Wild, das gejagt werden muss,  ist da fast
geschützt. Viele der heidetypischen Schäfereien haben in inzwischen schon
aufgegeben.
Ein Raubtier wieder anzusiedeln in einem Land, das sich in Besiedlung und
Struktur inzwischen vollkommen verändert hat, war m.M. fehlsichtig.

Allegra
 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wölfe in Deutschland
geschrieben von werderanerin

Gerade gestern war in unserer Morgenlektüre eine Artikel über die Wolfsplage in Brandenburg drin. Derweile hat Brandenburg die meiste Population. Eingewandert sind die Wölfe über Polen und da bot sich als kürzester Weg halt Brandenburg an.

Bedrohlich erscheint, dass sehr viele Tiere durch Unfälle verenden, die Zahl steigt stetig an. Hinzu kommt, dass es sogenannte Alphatiere gibt, die allein unterwegs sind und viele Nutztiere reißen und somit großen Schaden anrichten.

Soviel ich weiß, dürfen Wölfe geschossen werden, um das Gleichgewicht herzustellen.

Kristine


Anzeige