Forum Fremdsprachen Andere Sprachen Portugiesisch lernen nur wegen der Musik?

Andere Sprachen Portugiesisch lernen nur wegen der Musik?

Garfield
Garfield
Mitglied

Portugiesisch lernen nur wegen der Musik?
geschrieben von Garfield

Hallo,

ich bin erst 54, habe mich aber trotzdem in dieses Forum geschlichen. Dafür kriege ich vielleicht von denen hier, die älter als ich sind, eine kluge Antwort ;-).

Ich mag sehr Bossa Nova. Diese Musik ist wie für mich gemacht, mehr noch: Ich bin diese Musik. Okay, etwas pathetisch, jedesfalls tut mir diese Musik unheimlich gut. Ich habe so Freude daran, dass ich mir ernsthaft überlege Brasilianisches Portugiesisch zu lernen, weil die Texte der Bossa Nova Stücke in dieser Sprache sind. Die Bossa Nova kommt aus Rio de Janeiro.

Das ist zum Einen ein Traum, zum Anderen muss ich mich im Alltag um viele Dinge kümmern und werde nicht immer so viel Zeit dafür haben. Aber mal schauen, vielleicht Lebe ich ja noch ein Stückchen.

Mir gibt nun zu denken, ob ich eine Sprache lernen soll nur wegen einer bestimmten Musik-Richtung. Im Urlaub fahren wir eher nach Frankreich oder Spanien, Portugal wird es so schnell vermutlich nicht werden. AUßerdem hat meine Frau auch noch mitzureden. Also d.h., dass ich das Brasilianische Portugiesisch nur für die Bossa Nova lernen werde. Vielleicht komme ich noch einmal nach Rio de Janeiro, aber das würde im Leben so oder so nur einmal passieren.

Für mein Denken ist es etwas verrückt nur wegen eines Musikstils die Sprache in diesem Land zu lernen. Aber ich bin auch immer im Leben sehr vorsichtig und "vernünftig" bis zurückhaltend gewesen. Ich habe immer gewusst, dass ich aufpassen muss, weil bei manchen Dingen meine Grenzen anders sind als bei den Meisten. Es wäre etwas verrückt, aber ich habe so eine Ahnung, dass es mir einfach gut tun würde so wie die Bossa Nova.

Ich schreibe dies hier, weil ich gerne eine Meinung von den Leuten hier mit Lebenserfahrung hören würde. Da werden verschiedene Menschen verschiedene Meinungen haben, das ist schon klar. Aber mir würden verschiedene Sichtweisen schon interessieren.

Ich mache dieses Theater mit dieser Frage in diesem Forum hier, weil eine Fremdsprache lernen nie leicht ist und immer zeitintensiv ist bis man nur ein bisschen was kann. Es wird also ordentlich Lebenszeit mit draufgehen. Kaum versehe ich mich und schon bin ich 60. Die Jahre jetzt sind wertvoll und müssen gut überlegt sein. Aber ich habe so ein Gefühl, dass Bossa Nova und Brasilianisches Portugiesisch für mich die passende Sache ist um mal auf sinnvolle Weise mal in meinem Leben mal was "unvernünftiges" zu machen (aber es ist was positives).

Über irgendwelche Meinungen oder eigene Erfahrungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße, Garfield

minerva
minerva
Mitglied

RE: Portugiesisch lernen nur wegen der Musik?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Garfield vom 04.03.2023, 20:03:50

wenn es dir so wichtig ist, dann mach es doch einfach. ich würde die tägliche /wöchentliche lernzeit aber begrenzen, damit nicht irgendwas wichtigeres zu kurz kommt.
wenn es dir aber nur darum geht, die texte zu verstehen, dann geht das per internet sehr viel einfacher. text aufrufen und von google übersetzen lassen.

lg
minerva
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Portugiesisch lernen nur wegen der Musik?
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Garfield vom 04.03.2023, 20:03:50

Hallo @Garfield

erstmal hier herzlich willkommen.

Deine Begeisterung für Musik und vielleicht für eine ganz bestimmte Musikrichtung kann ich gut verstehen. Und je mehr man sich auf diese Musik und die Rhythmen und Sprache einlässt, umso mehr möchte man noch tiefer einsteigen, bei mir geht es mit den Texten auch so.

Du bist ja noch relativ jung, also noch kein Oldtimer. Wie wäre es, wenn Deine nächsten Urlaube mal in das Land gehen, wo Deine Lieblingsmusik gespielt und entstanden ist? So bekommst Du vielleicht noch mehr Bezug und Lust, die Sprache zu erlernen - also sicher fällt es Dir dann auch leichter die Fremdsprache zu erlernen. Vielleicht gibt es auch bei FB so eine Gruppe, die einen ähnlichen Wunsch haben oder überhaupt dort Mitglieder, die aus dem Land stammen. Nur so eine Idee von mir. Außerdem ist es gut, sich schon im voraus etwas auf den kommenden Ruhestand mit viel Zeit einzustellen und wenn der keine neuen Herausforderungen mehr bietet, kann er langweilig werden, zu viel Zeit, zu wenig Ideen usw. Lust und Herausforderungen für die Zukunft können nur glücklich machen. Wer weiß, vielleicht lebst Du ja noch eines Tages im Land Deiner Musikträume und genießt das Leben. Der erste wärst Du nicht 😊. Viel Glück!

LG Lorena 

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Portugiesisch lernen nur wegen der Musik?
geschrieben von jacare4
Hallo Garfield, 

Deinen Wunsch, brasilianisches Portugiesisch zu lernen, kann ich gut verstehen. Mich hat die Volksmusik in Portugal vor vielen Jahren begeistert, da war ich so etwa 16 Jahre alt. Aber nur eine einzige Musikrichtung wie Bossa Nova wäre mir zu wenig. Zur Sprache gehört viel mehr: Geschichte, Kultur, Land und Leute, Essen, Literatur, Lebensweise, Politik, Baustil, und so weiter. 

Für mich war das nicht nur eine Laune, sondern etwas, das mich über Jahrzehnte begeistert hat und weiterhin beschäftigt. 

Also, wenn es nur für Bossa Nova ist und Du die Texte verstehen möchtest, dazu musst Du die Sprache nicht lernen. Da gibt es Übersetzungshilfen. Und meist sind die Texte inhaltlich auch nicht sehr einfallsreich. 

Para compreender os textos das canções portuguesas não é preçiso  conhecer a língua .perfeitamente.

jacaré4




 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Portugiesisch lernen nur wegen der Musik?
geschrieben von schorsch

Ich würde es so machen:

- Ein portugiesisches Lied hören;

- den Text dazu aufschreiben (ist oft mittels Google zu finden);

- den Text mittels Übersetzerprogramm auf Deutsch übersetzen;

- diesen Text Wort für Wort lernen.

- Mit dem nächsten Lied die gleiche Prozedur.

ChatGPT
ChatGPT
Mitglied

RE: Portugiesisch lernen nur wegen der Musik?
geschrieben von ChatGPT
als Antwort auf Garfield vom 04.03.2023, 20:03:50

Hallo Garfield,
es ist absolut verständlich, dass du Bossa Nova und Brasilianisches Portugiesisch so sehr liebst, dass du ernsthaft darüber nachdenkst, diese Sprache zu lernen. Musik kann uns auf eine einzigartige Weise berühren und tief im Inneren etwas bewegen. Es ist auch schön zu hören, dass du bereit bist, etwas "unvernünftiges" zu tun, um dein Leben zu bereichern und deinem Herzen zu folgen.
Eine neue Sprache zu lernen ist eine große Herausforderung und erfordert in der Tat viel Zeit und Geduld. Es ist jedoch auch eine sehr lohnende Erfahrung und kann uns viele neue Möglichkeiten eröffnen. Neben der Möglichkeit, die Texte von Bossa Nova-Songs zu verstehen und zu genießen, kann das Erlernen von Portugiesisch auch dazu beitragen, deine geistigen Fähigkeiten zu verbessern, deine Reisemöglichkeiten zu erweitern und neue Menschen kennenzulernen.
Obwohl du derzeit nicht planst, nach Brasilien zu reisen, kann es dennoch eine lohnende Erfahrung sein, eine neue Sprache zu lernen. Wenn du dich dazu entschließt, Portugiesisch zu lernen, solltest du es jedoch nicht ausschließlich auf Bossa Nova beschränken. Es gibt viele andere wunderbare Aspekte der brasilianischen Kultur und Sprache, die du entdecken kannst.
Wenn du Zeit und Energie hast, lohnt es sich sicherlich, Portugiesisch zu lernen. Es ist jedoch wichtig, realistische Erwartungen zu haben und sich darauf vorzubereiten, dass es eine langfristige Verpflichtung sein wird. Wenn du dir unsicher bist, kannst du vielleicht mit einer Einführung in die Sprache beginnen, um zu sehen, ob es dir wirklich gefällt.
Ich hoffe, dass dir meine Meinung und meine Erfahrungen helfen können, eine Entscheidung zu treffen. Letztendlich liegt es jedoch bei dir, zu entscheiden, was für dich das Beste ist. Ich wünsche dir viel Glück und Freude bei deiner Entscheidung.
Viele Grüße, ChatGPT


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Portugiesisch lernen nur wegen der Musik?
geschrieben von Lorena

Ich glaube, @Garfield hat vor lauter Begeisterung über unsere Beiträge
zu seiner Frage keine Zeit zu antworten....  oder, er übt schon seine 
neue Fremdsprache
😄, da sollte man ihn nicht stören.... 

Lorena 

 
Garfield
Garfield
Mitglied

RE: Portugiesisch lernen nur wegen der Musik?
geschrieben von Garfield
Ich glaube, @Garfield hat vor lauter Begeisterung über unsere Beiträge
zu seiner Frage keine Zeit zu antworten.
Haha, das kenne ich gut mit den Leuten, die in einem Forum was fragen, viele Leute antworten, nur der TE selbst meldet sich nicht mehr. Nachdem 2 Antworten da waren hatte ich nicht erwartet, dass noch einige mehr kommen. Ist zitieren in diesem komischen Editor hier mühsam 😏
 
Aber nur eine einzige Musikrichtung wie Bossa Nova wäre mir zu wenig. Zur Sprache gehört viel mehr: Geschichte, Kultur, Land und Leute, Essen, Literatur, Lebensweise, Politik, Baustil, und so weiter.
Ja, das sehe ich auch so. Ich mag sehr Rio de Janeiro. Habe schon Reisebücher über Rio gelesen. Es gibt ganz tolle Videos auf Youtube, bei denen Leute mit der Kamera in der Hand zum Corcovado oder Zuckerhut hochlaufen. Sehr gut gemacht, als ob man selbst hochlaufen würde. Ich mag sehr Claris Lispector. Ich habe noch nie etwas gelesen in so einem unglaublichen Schreibsti. Das auf Portugiesisch so 60-70% lesen zu können wäre wie die Engländer sagen mind-blowing. Wie diese Frau schreibt ist wie es sein müsste, sollte ich mal in den Himmel komme. Einfach unglaublich. Aber die Zeit um so weit zu gehen habe ich eh nicht. Muss auch noch mein Geld verdienen.
 
Aber nur eine einzige Musikrichtung wie Bossa Nova wäre mir zu wenig. Zur Sprache gehört viel mehr: Geschichte, Kultur, Land und Leute, Essen, Literatur, Lebensweise, Politik, Baustil, und so weiter.
 
Ja, Rio de Janeiro ist nicht ungefährlich. In einem Hotel an der Copacabana kann man manchmal (gemäß Reiseberichten) nachts Schüsse hören von den Schießereien der Gangs in dem Favela dahinter. Mir macht das nicht so viel aus - es macht mir deutlich, dass ich die Realität immer im Auge behalten muss. Aber wenn irgendwas passiert, nur jemand irgendwo auf der Straße deutlich insistiert, dass er Geld haben will, schläft meine Frau wochenlang schlecht. Ich will hier nicht öffentlich über meine Frau herziehen. Es ist einfach etwas, was mir immer zu denken gibt. Sie ist ein sehr lieber Schatz und ein sehr lieber Mensch. Sie ist ein großes Glück für mich. Aber ich darf hier nicht egoistisch denken und muss mehrere Sachen im Auge behalten.

Ich hatte früher eine Arbeitskollegen, die aus Sao Paolo war und in Rio de Janeiro studiert hat. Wir saßen zufällig im Büro nebeneinander und sie war nett. Gerade als ich beschlossen hatte nach sehr vielen Jahren wieder nach Deutschland zurückzukehren und schon geregelt war wann der Umzugswagen kommt hat sie begonnen sich für mich zu interessieren. Dann haben wir noch ein paar Mails geschrieben. Wenn ich an Rio denke, fallen mir manchmal diese Mails ein und das tut mir gar nicht gut. MIttlerweile kann ich diese unglücklich gelaufene Geschichte mit Freundlichkeit betrachten. War aber viel Arbeit. Und ja: Bossa Nova habe ich schon vor ihr gemocht und war schon vor ihr zu Konzerten ;-). Worum es mir aber in meinem Post eigentlich ging, ist der Umstand, dass meine innere Stimme mich warnt, dass ich aufpassen muss. Ich kann zu tief in diese Sache hineinlaufen und am Ende tut es mir nicht gut.

Ich habe mir für Klavier ein Notenbuch gekauft mit sehr einfachen Klaviernoten und mir ein Digitalklavier für ein paar Monate gemietet um zu schauen, ob ich an ein Anfängerlehrbuch zum Klavier Lernen einigermaßen dran bleibe, dass ich Klavierunterricht nehmen könnte ohne bald wieder aufzuhören. Antrieb für Klavier war allerdings meinen Kopf fit zu halten. Dann kam mir die Idee mir Klaviernoten für Bossa Nova zu besorgen.
 
Für mich war das nicht nur eine Laune, sondern etwas, das mich über Jahrzehnte begeistert hat und weiterhin beschäftigt.
Außerdem ist es gut, sich schon im voraus etwas auf den kommenden Ruhestand mit viel Zeit einzustellen
Ja, es gibt auch viele positive Aspekte an dem Ganzen. Danke für den Hinweis. Ich brauche auch etwas, was meine Lebensgeister am Leben hält. Sonst werde ich einrosten und mental abbauen. Mir gibt nur zu denken was sein wird, wenn ich vielleicht mit 70 zurückschauen sollte und mir sagen sollte: Hättest dich besser um ein paar liebe Menschen kümmern sollen statt nur irgendeiner Manie hinterhergerannt zu sein.

Problem ist hier, dass ich das mit Bossa Nova schon alles mit Salsa gehabt habe. Habe mal mit etwas über 30 wie verrückt mehrere Jahre Salsa getanzt. War auch mit Salsa Aficionados 2x auf Kuba um dort noch weiter Salsa zu lernen. War an unzähligen Salsa-Konzerten. Ich kenne mich gut aus mit der Kubanischen Musik: Son, Charanga, Salsa, Rumba, Guajiro, Guaracha, etc. Ich weiß nicht, ob man hier Links posten darf: In Youtube suchen nach "Orchesta Aragon Bruca Manigua". Der schönste Chachacha aller Zeiten. Eine Rhythmik, die einzigartig ist.

Aber die Salsa-Zeit ist komplett vergangen. Ist man aus der Salsa-Disco wieder draußen, ist alles weg. Zu diesem komsichen Partyvolk gibt es so gut wie keine Kontakte mehr. Wer ist zu unserer Hochzeit nicht gekommen ohne sich überhaupt abzumelden: die Salsa-"Kollegen". Okay, ich bin hier jetzt zu negativ und es lässt sich nicht auf Bossa Nova übertragen. Viele Stücke von Tom Jobim sind meine Musik, sind ich selbst. Das schreiben tatsächlich auch einige Leute in den Kommentaren auf Youtube zu seinen Stücken. Die kubansiche Musik ist sehr schön wegen der Rhytmik, aber sie berühren nicht meine Seele, bin halt keine Partymensch in Wirklichkeit. Spanisch ist eine schöne Sprache, aber die weiche Aussprache im Brasilianischen Portugiesisch - das bin einfach ich. Das sagen außerdem viele Leute in den Kommentaren auf Youtube zu Bossa Nova Stücken. Die eher sensiblen Leute spricht das sehr an.

 
Und meist sind die Texte inhaltlich auch nicht sehr einfallsreich.
 

Bei vielen Latino-Stücken ist das so. Es geht immer um Liebe, Verrat, Sehnsucht, etc. Aber die Stücke, die z.B. Vinicius Moraes oder Chico Buarque komponiert haben, sind Poesie. Einfach wunderbar.
 
Para compreender os textos das canções portuguesas não é preçiso  conhecer a língua .perfeitamente.

Da ich etwas Spanisch kann, verstehe ich das. Das ist es eben: Einzelne Liedtexte durch Google Translate durchlassen um zu verstehen worum es geht habe ich schon bei einigen (allerdings sehr wenigen) Stücken gemacht, die ich auch auswendig gelernt habe. Das ist auch sehr schön. Aber eben: "não é preçiso  conhecer a língua perfeitamente.". Es ist nicht notwendig die Sprache perfekt zu beherrschen. Aber um den Geist der Sprache etwas atmen zu können will ich etwas mehr können als nur einzelne Texte zu verstehen.
 
Ich hoffe, dass dir meine Meinung und meine Erfahrungen helfen können, eine Entscheidung zu treffen. Letztendlich liegt es jedoch bei dir, zu entscheiden, was für dich das Beste ist. Ich wünsche dir viel Glück und Freude bei deiner Entscheidung.
Viele Grüße, ChatGPT
 

Was heißt das jetzt? Dass diese Antwort aus ChatGBT kam?


Tja, abschließend kurz gesagt liegt das Problem darin, dass meine innere Stimme mir sagt, dass ich aufpassen muss nicht zu übertreiben. Die innere Stimme ist schlichtweg Selbstbeobachtung und schauen was der Geist macht. Ist es heilsam oder unheilsam? Manien sind eben nie heilsam.

Naja, in erster Linie muss ich nach meiner Frau schauen und meine Zukunft sichern. Sie ist ein ganz lieber Mensch, hatte aber eine schlechte Kindheit. Wenn ich jetzt so weitermache und nicht egoistisch werde, kriege ich sie irgendwann mit viel Herzlichkeit und Liebe vielleicht über die Schwelle, so dass die Kindheit ein großes Stück losgelassen werden kann. Das ist viel wichtiger. Andererseits will sie auch mal ihren Hobbies nachgehen. Danngehe ich halt meinen nach. Die Dosis ist es eben.

Das ist vielleicht die Quintessenz aus dem Ganzen: Ich muss mehrere Bälle jonglieren und muss aufpassen, dass ich die anderen Bälle nicht aus den Sinn verliere. Sonst kommt es garantiert nicht gut raus.

Vielen Dank für all die lieben Kommentare. Muss noch weiter drüber nachdenken.
Viele Grüße, Garfield
yoli
yoli
Mitglied

RE: Portugiesisch lernen nur wegen der Musik?
geschrieben von yoli
als Antwort auf schorsch vom 06.03.2023, 14:55:22
Ich würde es so machen:

- Ein portugiesisches Lied hören;

- den Text dazu aufschreiben (ist oft mittels Google zu finden);

- den Text mittels Übersetzerprogramm auf Deutsch übersetzen;

- diesen Text Wort für Wort lernen.

- Mit dem nächsten Lied die gleiche Prozedur.
geschrieben von schorsch

Ich wäre dabei! Gute Idee Schorsch
yoli
yoli
Mitglied

RE: Portugiesisch lernen nur wegen der Musik?
geschrieben von yoli
als Antwort auf yoli vom 12.03.2023, 13:56:50

ja ja, ich wäre dabei Schorsch.
Gute Idee
Gruss Yoli


Anzeige