Forum Fremdsprachen Andere Sprachen Schottisch Gälisch

Andere Sprachen Schottisch Gälisch

Lancelot
Lancelot
Mitglied

Schottisch Gälisch
geschrieben von Lancelot

Madainn mhath !
Ich vermute das bereits einige schon mal in Schottland waren, oder planen nach Alba zu reisen. Im allgemeinen kommt man in Alba mit englisch gaz gut zurecht 
Unterhalten sich aber Schotten untereinander so verwenden sie eine Sprache die in unseren Ohren gar nicht so fremd klingen.
Das liegt mit Sicherheit daran , das Gälisch eine Keltische Sprache ist. Diese Sprache wird in Irland, in Wales ,in Katalanien sowie auch in Teilen der Normandie sowie in Schottland gesprochen. 
Von den in Schottland Lebenden 5 Mio Einwohnern sprechen etwa 70.000 Menschen Gälisch. Das sind etwas mehr als 1 %  der Menschen.
Nun ist es ja so das London den Menschen in Alba erlaubt hat eine eigene, schottische Regierung zu schaffen. Diese Regierung entscheidet nun über die Geschicke meines Volkes.
 Nach der Schlacht von Drumossie Mor  , Am bla´r Chul Lodair , am 16 April 1746  verboten die Engländer den Schotten den Kilt zu tragen , Gälisch zu sprechen und die Bagpipe  zu spielen. Die darauf folgenden Clearences vernichteten das Clanwesen, die Kultur und die Lebensgrundlagen n der Menschen im Hochland. Viele Menschen wurden bei der Vertreibung aus dem Land gejagt oder falls sie sich weigerten mit Frauen und KIndern aufgehängt
 Königin Victoria hob diese Verbote wieder auf , als Dankeschön an die schottischen Männer, die für das Empire in der ganzen Welt kämpften.



So hört sich Gälisch an. Die Karen Mathesen spricht seit ihrer KIndheit schon Gälisch

Gibt es hier vielleicht ein Interesse weiter in die gälische Sprache einzutauchen?

Lasst es mich wissen !

Gruß aus dem Land Fontanes !

Lancelot


 

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Schottisch Gälisch
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Lancelot vom 18.06.2018, 11:11:43

Was für ein schönes Lied. Gänsehaut pur. Danke dafür. Und ja, ich habe Interesse daran, weiter in die gälische Sprache einzutauchen. Sie fasziniert mich schon lange, obwohl ich sie nur aus Liedern kenne.

LG,
Drachenmutter

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Schottisch Gälisch
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.06.2018, 12:16:25

Mich würde eine Fortsetzung auch freuen, Lancelot. Ich bin an Sprach-Feinheiten bzw. "Eigentümlichkeiten"  immer interessiert!
Gi.


Anzeige

Kathrin Deusch
Kathrin Deusch
Mitglied

RE: Schottisch Gälisch
geschrieben von Kathrin Deusch

Hallo, Guten Tag :) , ich bin auf den Beitrag zur schottisch gälischen Sprache gestossen und hätte dazu eine Frage: spricht jemand hier in diesem Forum gälisch und könnte mir folgende Frage beantworten? was ist die deutsche Übersetzung von "An dùil dè a tha thu a 'meas a bhith cinnteach. " ?
bzw. kann mir jemand die 3 Wörter "Gesundheit, Glück, Zufriedenheit "ins schottisch gälische übersetzen? das wäre prima :) ich freue mich auf Austausch, VG Kathrin Deusch

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Schottisch Gälisch
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Kathrin Deusch vom 02.01.2019, 12:45:00
Hallo Kathrin,
leider kann ich nicht schottisches Gälisch, aber wenn Du  "Google Übersetzer"  eingibst und Deine Fragen stellst, bekommst Du in jeder (fast) gewünschten Sprache eine Übersetzung:
z.B.
Gesundheit       = Slàinte
Glück                = toileachas
Zufriedenheit    = riarachadh

Aber vielleicht meldet sich der User nochmal, der in der Sprache besser zuhause ist.

Mit obigen 3 guten Wünschen für das neue Jahr grüßt Dich
Klara


 
Kathrin Deusch
Kathrin Deusch
Mitglied

RE: Schottisch Gälisch
geschrieben von Kathrin Deusch
als Antwort auf Klara39 vom 02.01.2019, 13:00:50

Hallo Klara, vielen dank dir! :) ja, die 3 einzelnen Begriffe lassen sich noch besser im netz "nachschlagen" , bei dem Satz bzw.Sprichwort bin ich mir nicht sicher, da es mehrere Varianten gibt, daher würde ich gerne einmal die Meinung eines "Muttersprachlers" in schottischem gälisch hören, oder zumindest jemandem dem die Sprache vertraut ist ;), Liebe Grüße
Kathrin

werner777
werner777
Mitglied

RE: Schottisch Gälisch
geschrieben von werner777

Hallo,
interessant das zu lesen. Meine Frau und ich waren vor zwei Jahren in diesem herrlichen Land. Unsere Ausgangsbasis war in Arbroath. Letztes Jahr waren wir an der Westküste Irlands. Ich muß nicht anmerken, daß wir von der herzlichen Freundlichkeit der Menschen überwältigt waren.
Warum ich schreibe? Es gibt einen kostenlosen Sprachtrainer im Internet genann Duolingo und zwar in Schottisch-Gälisch, Irisch und Walisisch. Der Kurs ist zwar kein richtiger Sprachkurs aber ein hervorragender Sprachtrainer. Allerdings kann ich im Moment nicht sagen ob oben genannte Kurse in Englisch oder sogar Deutsch angeboten werden. Wie gesagt, sie  sind absolut kostenlos. Man kann die Kurse simultan im PC und im Iphone betreiben. Nur im Iphone habe ich manchmal Werbung und wenn es mich stören würde, könnte ich einen Beitrag bezahlen um die Werbung auszuschalten. Habe ich aber nicht getan. Am PC gibt es keine Werbung. Man kann also bedenkenlos mal reinschnüffeln.
Viel Spaß beim Üben.
Werner

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Schottisch Gälisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lancelot vom 18.06.2018, 11:11:43

Kymrisch, Kernewek und Brezhoneg haben denselben Sprachstamm und haben mit Gälisch wenig zu tun
auch in Galiza und Asturias wird nicht Gälisch gesprochen


Anzeige