Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Android 6.0 Marshmallow erkennt SD karte nicht

Android-Systeme Android 6.0 Marshmallow erkennt SD karte nicht

Android 6.0 Marshmallow erkennt SD karte nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo,
seit Donnerstag habe ich ein neues Handy und leider auch folgendes Problem:
das Handy hat als Betriebssystem Android 6.0 Marshmallow und da kann ich meine SD Karte nicht als internen Speicher einrichten.
Ich habe schon folgendes probiert:
https://curved.de/tipps/android-6-0-microsd-karten-in-marshmallow-als-internen-speicher-einrichten-315139

doch bei dem Punkt " als internen Speicher formatieren" ist Ende, denn es wir nur formatieren als tragbarer Speicher angezeigt was nichts bringt denn ist ja nicht intern.

Vieleicht weiss ja jemand von Euch einen Rat.
Gruß und schönes Rest-WE
Nick
Elko
Elko
Mitglied

Re: Android 6.0 Marshmallow erkennt SD karte nicht
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2016, 10:50:06
Hallo Nick,
das dürfte leider gar nicht so einfach werden. Der Tipp von "Curved" wird vermutlich nur auf ganz bestimmte Smartphone-Typen zutreffen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man neben Marshmallow auch ein Smartphone mit entsprechender Konfiguration braucht.

Ich habe mir unlängst das Samsung J5 gekauft (Version 6.0). Auch da findet man letztlich nur die Option "tragbarer Speicher". Auch ich wollte die SD intern einbinden. Dazu habe ich nach brauchbaren Tutorien gesucht. Da gibt es schon was.

Ich habe dann nach -Giga- einen Versuch gestartet. Explizit für Samsung, LG und Sony soll diese Anleitung sein. Ich kenne jetzt nicht dein Smartphon.

Entwicklermodus öffnen und darin USB-Debugging zulassen. Hier noch mal zur Aktivierung (kann je nach Modell abweichen)

Einstellungen > Geräteinformationen > Softwareinfo > Buildnummer > Dann auf diese Buildnummer 7 x tippen. Zählt nach jedem Antippen herunter.

http://www.giga.de/downloads/android-6.0-marshmallow/tipps/android-6.0-microsd-karte-als-internen-speicher-nutzen-so-gehts/

http://www.giga.de/apps/android/tipps/adb-installieren-die-android-debug-bridge-zum-laufen-bringen/

ADB-Tools auf PC installieren, Android Debug Bridge Android-Entwicklungsumgebung, dazu im Smart den Entwicklermodus aktivieren und USB-Debugging aktivieren

Ich habe um Vergleich zu Giga meine Dokumentation eingestellt.

Hier zur Device-Erkennung / Formatierung


Zum Schluss wollte ich freudig meinen internen Speicher betrachten,
nix war!

Das Gerät Samsung J5 war "Speicherresistent". Versuch du es mal bei deinem Smart, viel Glück. Vielleicht klappt's doch!

Schöne Grüße
Peter
Re: Android 6.0 Marshmallow erkennt SD karte nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 04.12.2016, 22:54:46
moin Peter,

danke für Deine ausführlichen Tips, aber es sieht bei meinem Smartphone (THL T6) leider nicht anders aus als bei Dir, es bleibt Speicheresistent...muss ich mich wohl mit abfinden.
Gruß
Nick

Anzeige