Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Android-Apps unter WIN 11 installieren

Android-Systeme Android-Apps unter WIN 11 installieren

Elko
Elko
Mitglied

Android-Apps unter WIN 11 installieren
geschrieben von Elko

Bereits vor einem Jahr hörten die WIN 11 Nutzer viel von der kommenden Nutzung
der Android-Apps unter ihrem Betriebssystem. Gerade in den gängigen Fachzeitschriften
wurde viel darüber spekuliert. Da wurde auch sehr viel über das Wie einer Installation
unter WIN 11 gemutmaßt, teilweise mit schwer nachvollziehbaren Einstellungen im System.

Seit dem letzten großen Update für WIN 11 im September 2022 ist es so weit, endlich kann
der Normalnutzer Android-Programme unter Windows 11 installieren. Leider sind die
damaligen Berichte darüber nicht aus dem Internet zu verbannen, wer nicht aufpasst, dem
bleibt im Falle des Bedarfs begleitend auch jede Menge Verwirrung.
Ich mache es mir jedenfalls jetzt sehr einfach, als Grundlage nehme ich den
neuesten Bericht, Datum 22.09.22 von Chip mit Nennung des WIN 11-Updates.

Nach großem Windows-11-Update: Android-Apps lassen sich jetzt auch am PC nutzen - CHIP

Das darin Geschriebene probiere ich einfach Schritt für Schritt aus.

Direkt zu Anfang die Ernüchterung, man kann nicht die Fülle der Apps aus dem Google-Playstore
beziehen. Installieren lassen sich nur die Apps aus dem Amazon Appstore. Das Angebot ist da
dürftig im Vergleich! Besitzer von Fire-Tablets haben da vielleicht eine andere Sicht der Dinge.


Zuerst habe ich die Systemvorrausetzungen geprüft. Im UEFI (BIOS) muss die Virtualisierung
gesetzt sein. Der Normalo braucht sich da nach aller Erfahrung nicht mit befassen, sollte
bei neuen Rechnern schon gesetzt sein.


Der Nutzer sollte aber in den Windows-Features nachsehen, wenn diese Meldung kommt:


VM Plattform.png

Dann Im Suchfeld einfach   Windows Features  eingeben. Es öffnet sich diese Form:


VMHaken.png


Als nächsten Schritt habe ich den Microsoft Store geöffnet..

.. und dann die App des Amazon AppStore gesucht, gefunden runtergeladen und installiert.


AppStore.png

Dann erfolgte davon aus weitgehend die Einrichtung automatisch


amazon.png


Nach Fertigstellung wird dann natürlich das Amazon-Konto verlangt um auf den eigentlichen
Amazon Store mit seinen Apps zuzugreifen.
 

Viele unsere Mitglieder werden solch ein Konto bereits haben. 

Hier dann der Amazon Store


amazonapp.png

Ich habe mir erstmal 4 Apps installiert, Medi-/Audiotheken zum Testen und zwei Manager Apps zum Spielen.

apps.png

Diese Apps sind tatsächlich installiert, nicht virtuell, wie z.B. bei BlueStacks
Eigentlich war das schon die ganze Einrichtung, auf meinem Rechner wirklich unkompliziert.


Jetzt noch einen Blick auf den BNA-Manager Lite. Im Explorer zeigt er die APKs aus
dem Amazon Store

BNA File.png


BNA File Link.png


Dieser Explorer und seine  Meldung lässt mich hoffen, dass es vielleicht doch möglich ist mit
seiner Hilfe irgendwann mal Android Apps aus dem Google PLaystore dem Windows 11
irgendwie unterzuschieben. Ich bastele mal vor mich hin. 😎
 
Viel Spaß mit Android unter WIN 11
Peter

 

Anzeige