Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme ANDROID: Frage zu GALERIE-App

Android-Systeme ANDROID: Frage zu GALERIE-App

Specht
Specht
Mitglied

ANDROID: Frage zu GALERIE-App
geschrieben von Specht

Eine Bekannte sieht nach dem Start der GALERIE wie üblich die Liste der Bilder als verkleinerte Bilder. Ein Teil dieser kleinen Bildchen hat unten links im Bild ein CHROME-Symbol (sieht aus wie eine Kamera-Blende). Sie sagt, dass sie auch diese BIlder mit der Kamera-App aufgenommen hat. Diese Blder kann man man auch markieren, aber oben rechts bei GALERIE erscheint das Papierkorb-Symbol nicht.
Gehe ich mit einem Dateimanager den Speicherinhalt anscheuen, sieht man dort nur die normal angezeigten Bilder aber die andern mit den Symbolen nicht.
Die Bilder mit den Symbolen kann man auch nicht als Vollbild anzeigen und eben auch nicht löschen via GALERIE..
Via Google finde ich keine Infos zu diesem Löschproblem. Bei einem der Treffer steht allerdings
"Online-Medien verhalten sich (fast) so wie auf dem Gerät vorhandene — unterscheiden lassen sie sich lediglich durch kleine Icons am linken unteren Eck. "
Was sind nun aber "online-Bilder"?
BEsten Dank
René
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: ANDROID: Frage zu GALERIE-App
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 25.10.2018, 20:54:35

Hallo René,
jetzt wäre die Frage, ob es sich um ein älteres Smartphone handelt. Denn die eigentliche
„Google Galerie“ gibt es ja seit Android 5 (??) nicht mehr, sie wurde durch „Google Photos“
ersetzt. Apps mit dem Namen „Galerie oder Gallery“ werden häufig von Herstellern installiert
(z.B. Samsung) oder eben vom User aus dem Store selbst installiert.
Wäre wichtig beim Beschreiben der Ansichten.

Trotzdem, richtig ist, bei der Unteransicht „Alben“  wird ein Symbol (unten links) auf manchen
Bildern zum Hinweis auf den Speicherort angezeigt. So z.B. Kamera-Ordner, SD-Kartensymbol,
Wolkensymbol für Cloud, o.Ä. So kenne ich das.

Deine Beschreibung, also Chrome-Symbol deutet doch stark darauf hin, dass diese Bilder doch
irgendwann mal für das Netz freigegeben wurden. Kann ja durch einen Klick unbewusst  passiert
sein. Vielleicht sind diese Bilder ja in irgendeiner Cloud-Box oder in Googles-Drive hineingeraten.

Unkontrolliert wäre das natürlich sehr schlecht!

Vermutlich gibt es auch deshalb kein Löschvorgang, denn physikalisch befinden die sich ja dann
nicht auf dem Smart. Aber das ist Spekulation.

Als Problemlösung sehe ich die vorübergehende Deaktivierung des Google-Kontos auf dem Smart.
Kann man ja wieder neu aktivieren / installieren.

Dann wirst du ja sehen ob diese Bilder unter Google-Verwaltung standen, dann sollten diese
verschwinden oder zu löschen sein. Einfach ausprobieren.

Danach solltet du zusätzlich auch noch mal Google-Drive nach diesen Dateien durchsuchen.

Schöne Grüße
Peter


Specht
Specht
Mitglied

RE: ANDROID: Frage zu GALERIE-App
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 26.10.2018, 14:35:18

Peter
Vielen Dank für deine detaillierten Ausführungen. Da ich fühestens in 1 Monat diese Person wieder treffe kann ich noch keine Erfolgsmeldung an dich machen. Ich melde mich dann gelegentlich wieder.
Grüsse
René
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: ANDROID: Frage zu GALERIE-App
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 26.10.2018, 15:08:12

..jetzt ist mir was dazu noch eingefallen, oder ähnelt das Icon dieser Ansicht?
(@ sieht aus wie eine Kamera-Blende)

picasa.png

Das ist  „Picasa“. Kann sich u.U. ähnlich fehlerhaft im Web verhalten. Ist nicht mehr gebräuchlich,
es war ein Webalbum von Google, könnte also auch  im Web vergessen worden sein.

Das muss aber mal bewusst von der Bekannten angelgt worden sein, ein Vergessen dieses Album
wäre dann schon  aber ein wenig „härter“!

Hier:
https://picasa.google.de/

..wir werden sehen.
Peter

 
Specht
Specht
Mitglied

RE: ANDROID: Frage zu GALERIE-App
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 26.10.2018, 16:53:06

JA, etwa so habe ich das in Erinnerung. Ich hätte das Fremdhandy abfotografieren sollen, aber hinterher ist man immer gescheiter.
Vielen Dank und Grüsse
René
 


Anzeige