Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Daten auf neues Handy übertragen

Android-Systeme Daten auf neues Handy übertragen

Elko
Elko
Mitglied

Daten auf neues Handy übertragen
geschrieben von Elko

Im Google Play Store gibt es dafür die App "Smart Switch". Einfach installieren.
Im Samsung Android Geräten ist die aber eigentlich bereits vorinstalliert.

smartrswitch.png Hier dazu die offiziellen Webseiten von Samsung mit einer guten Anleitung

https://www.samsung.com/ch/support/mobile-devices/wie-kann-ich-die-inhalte-eines
-alten-smartphones-auf-mein-neues-samsung-galaxy-uebertragen/


und

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-ubertrage-ich-daten-
zwischen-android-geraten-mit-smart-switch/


 


Peter
 
RE: Daten auf neues Handy übertragen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Guten Morgen Elko
na, da habe ich Pech

Ein Dino Handy Nokia
Kann runterfallen, nix kaputt
Wird nicht geklaut,  da sagte doch ein Türke zu mir ,, du arme Frau, wenn ich neues Handy habe, schenke
ich dir, mein Altes Smartphone !"

Jetzt freu ich mich auf seins !!
Glück muss die Alte Arme Frau haben
Herzliche Grüße Gisela und Krümmel 🐈
Elko
Elko
Mitglied

RE: Daten auf neues Handy übertragen
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2022, 07:22:59

Hallo Gisela,
nein, du hast kein Pech, solch ein Nokia hat Ewigkeitswert. Sei doch froh!
..und mit dem geklaut wäre ich auch vorsichtig, das geht so lange gut, bis
ein echter Kenner der Materie zufällig vorbeikommt, Und dann... 😈

Aber mit dem Fallen von Nokia habe ich auch Erfahrungen, das war so eine
Sache! Als damals meine Nokia-Aktien runtergefallen waren, war Nokia kaputt.
So unterschiedlich sind da die Erfahrungen😄😄!

Übrigens bin ich kein Vieltelefonierer, ich brauche das Handy für allerlei Spielerei,
nur nicht zum Telefonieren. 

Schöne Grüße an dich und gibt auch Krümmel Streicheleinheiten von mir weiter!
Peter

 


Anzeige

Hotspot
Hotspot
Mitglied

RE: Daten auf neues Handy übertragen
geschrieben von Hotspot
als Antwort auf Elko vom 02.06.2022, 18:32:57

Kann man die kompleten Daten von einem Huawei auch auf ein Xiaomi Smartphone übertragen?

Mitglied_776dc9b
Mitglied_776dc9b
Mitglied

RE: Daten auf neues Handy übertragen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2022, 07:22:59

Ja, ich alte Frau habe ebenfalls ein Samsung Smartphon...alt + geschenkt erhalten.
Die Freundin meines Sohnes hat es aus der Schublade geholt, mein Sohn hat es für Muddi zurecht gebastelt !, damit diese nicht irre wird sondern einfach !!! ein Stück dabei sein kann, mit ohne "Raffinessen" 😂.

Sohnemann + Mama !! staunten nicht schlecht, wie schnell Muddi' Kopf aufnahmefähig und aktiv wurde 😅
Ok, das Teil ist da, alt jedoch fit.....ähnlich wie ich, so haben wir Gemeinsamkeit die verbindet, das ist ausreichend.

Lieben Gruß und Erfolg mit dem Neuen-Alten Handy 👍 🍀☝️🐞
Elko
Elko
Mitglied

RE: Daten auf neues Handy übertragen
geschrieben von Elko
als Antwort auf Hotspot vom 04.07.2022, 15:02:49

Hallo Hotspot,
erst mal Willkommen zurück. Freut mich jedenfalls alte Bekannte zu sehen!

Zur Frage jetzt, man kann immer unter Smarts unterschiedlicher Hersteller Dateien und
Daten übertragen. Allerdings unter Berücksichtigung, ob das ein neues Smart, noch nicht
eingerichtet, oder auf Werkszustand zurückgesetztes Handy ist.

Davon hängt nämlich ab, ob ich dazu -Synchronisieren- oder ein -Abbild mittels App-
verwende.

So, lasse mal ohne da hinzusehen den Finger tippen:

1smsw.png
..und noch viel mehr!

Ich selbst allerdings würde diese "Freien Anwendungen" nicht verwenden. Gut, APKs
aus dem Playstore werden durch "Protect"  überwacht, aber solche werbegefluteten
Apps übertragen doch immerhin vertrauliche Daten / Dateien des Benutzers. 😉

Ich habe bei Bedarf immer meine Daten händisch mit den Optionen der "Einstellungen"
transferiert. Geht einfach wenn man weiß wie.

Schreib doch mal wie deine Konfiguration und dein Ziel aussieht! (Daten / Dateien / Apps)

Schöne Grüße
Peter
 


Anzeige

RE: Daten auf neues Handy übertragen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 04.07.2022, 20:39:16
Ich selbst allerdings würde diese "Freien Anwendungen" nicht verwenden. Gut, APKs
aus dem Playstore werden durch "Protect" überwacht, aber solche werbegefluteten
Apps übertragen doch immerhin vertrauliche Daten / Dateien des Benutzers. 😉

Ich habe bei Bedarf immer meine Daten händisch mit den Optionen der "Einstellungen" transferiert. Geht einfach wenn man weiß wie.
geschrieben von Elko
So halte ich das auch; händisch ist zwar etwas umständlicher, aber zuverlässiger.
Gerade vor ein paar Wochen 'durfte' ich feststellen, dass das Smartswitch gar nicht so smart ist.
*Knurr*.
Elko
Elko
Mitglied

RE: Daten auf neues Handy übertragen
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2022, 16:05:04

@digi schrieb:

So halte ich das auch; händisch ist zwar etwas umständlicher, aber zuverlässiger.
Gerade vor ein paar Wochen 'durfte' ich feststellen, dass das Smartswitch gar
nicht so smart ist. *Knurr*.


In welchem Zusammenhang? Der Smartswitch ist ja ein Tool von Samsung.  Meist vorinstalliert!
Erfahrungsgemäß arbeiten solche Apps von den Herstellern sehr zuverlässig.

Probleme, eher doch vermeintliche Probleme, treten dann auf wenn ein Nutzer die Konventionen
von Android nicht kennt. So können solche Datentransfers nur von einer Android-Version zur
Gleichen und einer höheren Version durchgeführt werden. Niemals zu einer Niedrigeren!

Ebenso treten manchmal Irritationen über "verschwundene Apps" auf. Ein Backup auf
Android enthält keine Programme. Es werden bei der Übertragung Informationen transferiert
die dann die Apps aus dem Playstore neu installieren. Ist eine App aus unterschiedlichen
Gründen wohlmöglich nicht mehr im Playstore oder nicht "Versionen geeignet", wird das
auch nichts!

Da müsste man genaueres wissen. Ich wüsste auch nicht, ob man mit Hersteller Apps von X
Backups auf Handys andere Marken Y übertragen kann??

Ganz klar, Apps der bekannten Hersteller sind sicher. Aber eben nicht welche ich als APK
"Freie Anwendungen" im Store bezeichnet habe.

Die Gründe sollten inzwischen auch der Mehrzahl der Nutzer hoffentlich bekannt sein. 👿

Hier einfach mal genießen:

https://www.netzwelt.de/news/206050-malware-google-play-store-53-android-apps
-muesst-sofort-loeschen.html


https://www.netzwelt.de/news/198791-prueft-mobilfunkrechnung-470-android-apps
-haben-euch-monate-lang-abgezockt.html


Wir sehen Tröstliches, moderne Malware will dem Gerät gar nichts Böses,
die will nur Daten und Geld! 😱

So digi,
genau deshalb arbeite ich gern auf dem Smart händisch. Hier ein kleines Sammelsurium
von verschiedenen  Geräten. Besser als jede Transfer-App.

One-Back-up

sync5.jpg

Vereinzelte Optionen:

sync3.png


sync4.jpg
 Es gibt bestimmt noch weitere Varianten 😄

Grüße
Peter
 
RE: Daten auf neues Handy übertragen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 22.07.2022, 16:47:42
 Es gibt bestimmt noch weitere Varianten 😄
geschrieben von Elko
Ja, das habe ich auch festgestellt, als ich von meinem (erst?) ein Jahr alten A21 auf ein neues A13 meiner sehr guten Freundin übernehmen wollte (ja, ich gehs nochmal an).
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich meine 1-Jahr-betagte 'olle Möhre' entwanzt.

Den ganzen Zinnober kannste doch keiner Oma zutrauen.
Als GelegenheitsBenutzer hatte auch ich Mühe, Du magst Dich bestimmt erinnern.
Ich dachte auch: Einschalten und sich wohlfühlen; Pustekuchen aber sowas von.
Das Ding stellte sich als Litfaßsäule dar, mit der man sogar auch noch telefonieren kann.

Ja, die Rechnungen prüfe ich sehr genau, und falls irgend etwas nicht koscher ist, dann buche ich erst mal zurück. Und dann schaumerma.
Was ich hasse, das sind 'Angebote' bei dem der Preis nicht zu Anfang, sondern erst bei 'Jetzt kaufen' erscheint. Die sind sofort von der Bildfläche geputzt.
Es gibt viele, die dich einlullen mit dem was sie alles können. Schön, aber deren Preis dafür eben erst vor dem letzten 'Yes, buy me now' erscheint. Noway!
Elko
Elko
Mitglied

RE: Daten auf neues Handy übertragen
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2022, 17:22:03

@digi schrieb:

Ja, das habe ich auch festgestellt, als ich von meinem (erst?) ein Jahr alten A21 auf
ein neues A13 meiner sehr guten Freundin übernehmen wollte (ja, ich gehs nochmal an).
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich meine 1-Jahr-betagte 'olle Möhre' entwanzt.


Zuerst vorausgeschickt, ein Image zur Sicherung 1:1, wie beispielsweise bei Windows, gibt 
es bei Android-Geräten nicht! Da sind schon insbesondere bei Apps die Konfigurationen
bei den vielen Herstellern zu unterschiedlich.

Man darf bei dieser Vielfalt des Pudels Kern nicht außer Acht lassen!
Dazu halte ich mich an das Betriebssystem Android von Google.

Das sind die Daten mit ihrer Synchronisation über ein angemeldetes Google Konto!
Das sind die Gesamtheiten des Android System zur Sicherung und Wiederherstellung!

Der Schlüssel zur Sicherung und Wiederherstellung und dem Synchronisieren
liegt in deinem angemeldeten Google Konto, sowohl bei dem aktuellen Handy
als auch dem was eingerichtet werden soll!

Gibt es da nicht wenigstens ein gemeinsames Konto auf beiden Geräten über welches
die Sicherung und Synchronisierung gelaufen ist, wird das nichts!


Ich habe ein Handy aktiv und eines zur Reserve (ohne SIM) , auf Beiden ist aber eben unter
dem selben Konto die Synchronisierung der Daten aktiviert, wie vorher das Bild oben im Thread.
Auf beiden Handy gibt die App "Fotos" ebenfalls. Unter "Foto" kannst du unabhängig ebenfalls
Sicherung auf Drive aktivieren.

@digi

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich meine 1-Jahr-betagte 'olle Möhre' entwanzt.

Entwanzt?

Ich würde bei Fehlern eines der Handys konsequent das Gerät auf
"Werkszustand zurücksetzen" wählen. Macht ja nichts, du fügst auf dem Besagten dein
gehabtes Google-Konto hinzu, gehst auf -Synchronisieren- und schon ist alles fast im 
"Grünen Drehzahlbereich"! Fehlende Apps kannst du ja neu installieren.
Ich nenne das jetzt mal die minimale Wiederherstellung.

Die große Sicherung mit Wiederherstellung gibt es ja unter gleichem Google Konto auch
noch! Was soll da denn da groß passieren?

Gruß
Peter



 

Anzeige