Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Die aggressive Malware xHelper bedroht das Android-Smartphone

Android-Systeme Die aggressive Malware xHelper bedroht das Android-Smartphone

Elko
Elko
Mitglied

Die aggressive Malware xHelper bedroht das Android-Smartphone
geschrieben von Elko


Eine neue Art der Malware bedroht das Android-Smartphone. Noch ist die Verbreitung
des sogenannten X-Helpers relativ gering und noch wird vermutlich nur Adware verteilt.
Da könnte sich schnell ändern!

Das Tückische an dieser Infektion, diese Malware lässt sich nach jetzigem Stand der
Security nicht mehr vom Smartphone entfernern.

Diese Malware übersteht sogar den Werksreset. Dem entspricht bei Desktops in etwa die
Neuaufsetzung des Betriebssystems. Versierte IT-Fachleute sind offensichtlich ratlos und
wissen auch nicht wo im System  der sich überhaupt eingenistet hat.

https://www.zdnet.de/88372103/45-000-infizierte-geraete-neue-android-malware-uebersteht
-auch-factory-reset/


https://www.chip.de/news/Viele-Android-Smartphones-bereits-infiziert-Aggressive-Malware
-uebersteht-sogar-den-Werksreset_176005218.html


androsys.jpg


...hoffentlich das richtige Update 😓


Frohe Weihnachten 🌟
Peter

 

Specht
Specht
Mitglied

RE: Die aggressive Malware xHelper bedroht das Android-Smartphone
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 22.12.2019, 14:35:34

Ich finde diese Zahlenagaben reichlich seltsam. Woher können die denn wissen, wieviel von den Abermillionen Handys infiziert sind und wieviele täglich dazukommen?
 Ist das nicht eher eine Scherzmeldung als makabres Weihnachtsgechenk?
Solche Zahlenangaben in der Informatikwelt sind sowieso weitverbreitet. Da kann ich lesen, dass 42% aller Passwörter unsicher sind. Die Autoren haben also alle Abermillionen Passwörter lesen  und analysieren können. So ein Blödsinn.

Grüsse von René
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Die aggressive Malware xHelper bedroht das Android-Smartphone
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 22.12.2019, 17:36:07

@Specht schrieb:
Ich finde diese Zahlenagaben reichlich seltsam. Woher können die denn wissen,
wieviel von den Abermillionen Handys infiziert sind und wieviele täglich dazukommen?


Woher? Wieviel?
Na, durch dich, durch mich, durch alle User die irgendeine Antimalware App auf ihren
Geräten haben.

Hast du geglaubt  der Antiviren-Scan wäre eine Art IT- Einbahnstraße? Da werden Daten
in beiden Richtungen ausgetauscht. Es gibt bereits Sicherheits-Apps (KI) die ausschließlich
den Scan aus der Cloud heraus durchführen. Was glaubst du wohl welche
Analysemöglichkeiten die auf deine und alle Geräte haben?

Darüber hinaus gibt es zentrale Malware-Datenbanken, beispielweise bei Google,
da speichern viele  seriöse Security-Unternehmen ihre Funde zum Zwecke des
Datenaustauschs mit  anderen Unternehmen.  Natürlich weltweit! Das ist letztlich
auch ein Zahlenwerk.

Apropos kostenloser Virenschutz , der ist bekanntlich milliardenfach auf alle Arten von
Geräten verteilt. Nach meiner Vermutung ist das ja gerade der „Versuchskaninchen-Schutz“
auf Geräten der Mehrzahl der User weltweit.

Das sind Honigtöpfe und Fliegenfallen für Malware, jedenfalls nach meiner Ansicht.
Darin wird mit Malware experimentiert und fleißig Erfahrungen gesammelt! Kostenlos gibt
es nicht, entweder man zahlt mit Geld oder mit Daten! Auch diese Ereignisse werden
letztlich gezählt.

@Specht  schrieb:
Da kann ich lesen, dass 42% aller Passwörter unsicher sind. Die Autoren
haben also alle Abermillionen Passwörter lesen  und analysieren können.
So ein Blödsinn.


Wieso Blödsinn? Was glaubst du wohl was da für Listen mit gehackten Passwörtern im
Netz kursieren? Die schwachen Passwörter fallen zuerst, eigentlich ein Naturgesetz.

Selbstverständlich kann man da nach erfolgter Entdeckung mit der
Wahrscheinlichkeitsrechnung von der Einheit auf die Mehrheit schließen.  
Ich bin Qualitätssicherer, ich weiß wovon ich spreche! Auch hier gibt es die wieder die
„Archive der Guten“ 👍

Ich mache mir die Erkenntnisse nutzbar.

check.png
Ein gutes Ergebnis, aber nur dank meiner starken Passwörter!  😄

Schöne Grüße
Peter
 

Specht
Specht
Mitglied

RE: Die aggressive Malware xHelper bedroht das Android-Smartphone
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 24.12.2019, 00:10:44

Peter
Vielen Dank für deine interessanten Ausführungen.
Ich wünsche dir frohe Festtage und ein gutes neues Jahr
René
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Die aggressive Malware xHelper bedroht das Android-Smartphone
geschrieben von Elko

Den Thread möchte ich noch um zwei weitere Beiträge aus namhafter Quelle  erweitern.

Sehr interessant ist ein Artikel von der Google-Spezialistin Alexandra Lindner. Hier werden
funktionstechnische Details und mögliche Herkunft des xHelpers verständlich  beschrieben.
Es findet sich auch darin eine klare Aussage zu möglichen Vorinstallationen des xHelpers
auf neuen Handys aus China.

Da könnte jeder einmal überlegen zu welchem Preis Sicherheit zu haben ist.

https://www.seo-woman.de/xhelper-android-malware/


Zum Artikel im Handelsblatt, hier empfiehlt der Verfassungsschutz nach Chinareisen aus
Sicherheitsgründen das benutzte Smartphone zu entsorgen.

🙀 Ich lese auch zum ersten Mal davon!

Verfassungsschutz empfiehlt nach China-Reise Handy-Entsorgung

Peter

Anzeige